Urheberrecht: Schlaues Buch, doch viele Fragen bleiben offen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  21:51:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Urheberrecht: Schlaues Buch, doch viele Fragen bleiben offen

    







BID = 1050539

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik
 

  


Ich habe mir einige schlaue Bücher gekauft.
Die sind aber zum Teil so knapp gehalten, dass ich das eine oder andere, auch nach mehrmaligen durchlesen, einfach nicht verstehe.

Jetzt eine Frage zum Urheberrecht:
Darf man "fragliche" Auszüge abfotografieren/ scannen und hier posten oder ist das problematisch/ verboten?

Wenn es verboten ist, dann gleich die Frage mit den Zusatzpunkten:
Wie komme ich an eine verständliche Erklärung?



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 1050540

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

 

  

In Deutschland und auch bei euch ist das ein Gesetz . Und damit muss es öffentlich zugänglich sein . https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/BJNR012730965.html
Das Gesetz selbst unterliegt nicht dem Urheberrecht , deshalb darfst du da auch Artikel daraus zitieren und deine Fragen dazu stellen, aber aus einem Buch das Erläuterungen dazu enthält darfst du nicht zitieren. Den das Buch ist ein eigenständiges Werk und unterliegt selbst dem Urheberrecht.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1050555

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

So, ich habe mal mit meinem "eingebauten" Rechtsanwalt gesprochen, und der hat mir gesagt, dass Zitate grundsätzlich gemeinfrei seien.
Allerdings komme es auf den Umfang an, was noch als Zitat gilt. Wenn man z.B. einen 12-seitigen Artikel kopiert, sei das sicherlich kein Zitat mehr, denn dann könne man sich genausogut auch das Buch kaufen.
Wenn es nur um ein oder zwei Absätze geht, zu denen du Fragen hast, sei das hingegen wohl kein Problem.
Auch, wenn der Inhalt ohnehin öffentlich zugänglich ist, wie etwa im webarchive.
Außerdem stelle sich sich Frage nach dem Werkcharakter, der bei allgemein bekannten Dingen oder z.B. bei der Bedienungsanleitung einer Waschmaschine zu verneinen ist.

Außerdem gilt, wie so oft: Wo kein Kläger, da kein Richter.
Persönlich verzichte ich daher oft auf einen Quellennachweis um keine schlafenden Hunde zu wecken.

BID = 1050560

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Ich sehe das auch so. Es ist ein Lehrbuch für Elektronik natürlich, das vermutlich auch an Hochschulen seinen Platz findet. (Springer Vieweg Verlag)
Ich mache dann einen neuen Post mit der ersten Frage auf. Wenn es unzulässig ist, einfach löschen.
Es hat zwar dann niemand etwas davon aber div. schmierige Anwälte bekommen dann auch kein Geld....

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 24 Mär 2019 21:00 ]

BID = 1050569

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473

Hallo nabruxas,
da viele von uns ebenfalls noch eine Menge Wissen auf totem Holz besitzen, wäre zur Lösung deines Problems möglicherweise schon die Angabe des Werks, seiner Auflage und der Thematik/ des Kapitels ausreichend.
Ausserdem wären das auch Suchbegriffe für Hilfswillige.

Onra

BID = 1050572

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

@Onra:
Stimmt!

Autor: Dieter Zastrow
Titel: Elekronik
Lehr- und Übungsbuch für Grundschaltungen der Elektronik,
Leitungselektronik, Digitaltechnik/ Digitalisierung mit
einem Repetitorium Elektrotechnik
12. Auflage

Verlag:Springer Vieweg


ISBN: 978-3-658-03310-1

Link zur 13. Auflage *** click mich ***

Im Grunde ist das Buch nicht schlecht, doch habe ich traurigerweise gleich eine Reihe von Ungereimtheiten und falsch umgestellten Formeln entdecken müssen.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 1050586

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Im Grunde ist das Buch nicht schlecht, doch habe ich traurigerweise gleich eine Reihe von Ungereimtheiten und falsch umgestellten Formeln entdecken müssen.
Und das noch in der 12. Auflage!
Wie mag dann wohl die Erstausgabe ausgesehen haben?
Mehr Bugs als Bytes wahrscheinlich.

BID = 1050594

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Vielleicht sind die OPV's in der 12. Auflage als Neuheit hinzugekommen?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 25 Mär 2019 21:40 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932081   Heute : 8582    Gestern : 8415    Online : 417        19.4.2024    21:51
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0641648769379