Baustaub Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
Autor |
|
|
|
BID = 1051336
cm_electronicwerkstatt Gerade angekommen
|
|
Hallo Forum,
ich habe folgendes Problem:
Bei uns in der Firma werden gerade Bauarbeiten vorgenommen.
Es handelt sich um Wände aus Kalksandstein und Putz, die per Stemmhammer bearbeitet wurden.
Natürlich haben wir bei der Baubesprechung sehr klar gemacht, dass der angrenzende Serverraum dringend vor Staub zu schützen sei, was auf grosses Verständnis stieß.
Aussagen, wie "12 teure Server" ; "10-14 Tausend Euro pro Server" und "einige tausend Euro pro Minute bei Ausfall" haben unser anliegen unterstrichen.
Dass diese Aussagen etwas (wirklich nur etwas!) übertrieben waren verriet ich nicht.
Nun, nachdem die Arbeiter einen Tag zu früh anfingen und das um 6 Uhr heute morgen, durften wir wieder Zugang zu dem Bereich haben.
Ich hatte garnicht mitbekommen, dass die Herren im Haus sind (anderer Trackt).
Die Serverraum-Tür war verschlossen aber keinesfalls abgedichtet, wie abgemacht.
Auch der 3cm breite Spalt zwischen Boden und Tür war unverschlossen.
Nun liegt eine 1mm dicke Staubschicht im Serverraum und die Lüftungsgitter der Server sind weiß.
Selbst auf einigen Kabel hinter den Servern liegt weißer Staub.
Die Server saugen vorne Luft an und pusten sie hinten raus. Es wird dabei kein Unterschied zwischen Luft und Luft mit Staub macht. Also keine Filter.
Die Klimaanlage schaue ich mir garnicht erst an.
1.
Wie schädlich ist Kalksandstein-Staub für die Platinen und andere Hardware?
2.
Wie reinige ich die Server am besten?
3.
Wo gibt es einen Backpfeifen-Automat im Express-Versand um die Handwerker nächste Woche richtig zu begrüßen?
|
|
BID = 1051340
Jornbyte Moderator
|
|
Zitat :
| Wie schädlich ist Kalksandstein-Staub für die Platinen und andere Hardware? |
Die machen nix.
Zitat :
| Wie reinige ich die Server am besten? |
Mit Druckluft geht das sehr gut. Kabelsteckverbindungen, auch die Internen, danach Prüfen nich das da eine sich gelöst hat.
|
BID = 1051343
Jornbyte Moderator
|
Noch was.. beim reinigen dürfen sich die Lüfter nicht drehen.
1. Blockieren mit z.B. einen Schraubendreher
oder 2. Stecker abziehen
Es macht Spass wenn duch die Druckluft die Dinger wie wild sausen aber dadurch kannst du die Ansteuerung zerstören.
|
BID = 1051348
nabruxas Monitorspezialist
|
Zitat :
| Natürlich haben wir bei der Baubesprechung sehr klar gemacht, dass der angrenzende Serverraum dringend vor Staub zu schützen sei, was auf grosses Verständnis stieß. |
Es wurde doch hoffentlich schriftlich festgehalten? Damit ist es meiner Meinung nach ein Folgeschaden der Bauarbeiten.
Ich hatte einen netten Auftrag einer Schule mit viele Projektoren, welche alle völlig versaut waren. Bezahlt hat das die Versicherung der bauausführenden Firma.
Die Staubschicht verhindert die ordnungsgemäße Kühlung in den Geräten. Eine vorzeitige Alterung ist möglich.
Zitat :
| 2. Wie reinige ich die Server am besten? |
Wieso Du? Die Fachfirma die beauftragt wird. Es bleibt ja nicht bei den Server. Der gesamte Raum ist doch betroffen.
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| 1. Wie schädlich ist Kalksandstein-Staub für die Platinen und andere Hardware? |
Den Platinen macht das nichts, aber die Lager der Lüfter mögen das nicht, der Staub ist abrasiv.
Zitat :
| 2. Wie reinige ich die Server am besten? |
Mit Druckluft, wie schon beschrieben.
Zitat :
| 3. Wo gibt es einen Backpfeifen-Automat im Express-Versand um die Handwerker nächste Woche richtig zu begrüßen? |
Derartige Bestrafung ist leider illegal
Da kann man nur Organisatorisch eingreifen, zum Beispiel durch Arbeitserlaubnisscheine in denen festgelegt wird, was zu beachten ist. Da steht dann z.B. drin, daß die Tür abzudichten ist, Rauchmelder abzuschalten sind usw. Das schützt beide Seiten, denn es gibt ja u.U. auch Gefahren durch euch.
Jetzt ist es leider zu spät, da hilft nur noch eine entsprechende Ansage am nächsten Arbeitstag, mit Hinweis auf die Baubesprechung, bevor da noch mehr passiert. Gibt es ein Protokoll der Baubesprechung? Denn es ist ja nun, trotz der Besprechung, ein Schaden entstanden. Warum hat die Firma am falschen Termin gearbeitet? Warum wurden die Arbeiten nicht vom Fremdfirmenkoordinator beaufsichtigt und evtl. unterbunden?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1051418
Tom-Driver Inventar
|
Offtopic :
|
Zitat : Mr.Ed hat am 19 Apr 2019 12:27 geschrieben :
| Warum hat die Firma am falschen Termin gearbeitet? Warum wurden die Arbeiten nicht vom Fremdfirmenkoordinator beaufsichtigt und evtl. unterbunden? |
Eine überaus berechtigte Frage!
Allerdings - mir sind Firmen/Organisationen/Behörden bekannt und mehrmals schon untergekommen, bei denen normalerweise strengste Disziplin und Hierarchien gelten, wo allerdings bei übergreifenden Gewerken wie hier (Gebäudesubstanz-Bauarbeiten durch Fremdfirmen) plötzlich ein "hoch organisiertes Chaos" ausbricht. Als Ursache konnte ich eigentlich immer eine unklare Verteilung/Bestimmung der Zuständigkeiten ausmachen. Trotz vorhandenem Fremdfirmen-Koordinator fehlte da ein oberstes "waches Auge", ein "Obermotz", der alles Wichtige überblickt und gleichzeitig das absolute Sagen hat...
Meistens liegt das daran, das keine der beteiligten Untergruppierungen einen "Big Boss" aus einer der anderen Gruppen über sich haben möchte.
Schlicht und ergreifend also: sinnloses Kompetenzgerangel! |
Offtopic :
| EDIT: Ach ja, das beschreibt übrigens ganz nebenbei auch die Geschichte unseres Nicht-Flughafens BER ... !
Und nochwas: Es gibt inzwischen Leute, die wetten hohe Beträge darauf, daß Notre Dame längst wieder komplett hergestellt ist, bevor man vom BER nach Paris fliegen kann ... |
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 23 Apr 2019 0:54 ]
|
BID = 1051420
|
Guten Morgen,
erstmal vielen Dank für die -zumindest teilweise- beruhigung.
Ich hatte Angst, dass der Staub die Platinen zerfrisst oder sowas.
Da in dem Raum unsere DMZ ist, handelt es sich um einen wichtigen Serverraum. Gibt es überhaupt unwichtige Serverräume? Egal.
Nach Absprache mit meinem Kollegen werden wir wohl einen Server berispielhaft öffnen und uns den Schaden/Staub mal ansehen.
Die Bestellung einer Reinigungsfirma steht auch im Raum. Stimmt schon, wir reinigen das nicht selber.
Nach der Erfahrung wird aber einer von uns dabei sein, wenn die einen Server mal eben durchfeudeln
Als sich der Architekt heute morgen den Raum/die Server ansah (und auch den ganzen Eingangsbereich davor), meinte er, dass er das bei jeder Baubesprechuing mehr als deutlich gemacht habe, den Serverraum und den Eingangsbereicht zu schützen und austreten von Staub zu vermeiden sei.
Dafür sei ja extra so ein Staubschutz-Kabuff davor errichtet worden.
Warum der eine Herr stemmte und der andere in der offenen Tür stand und zuschaute war keinem klar.
Auf Nachfrage löste sich das Rätsel:
"Wie soll ich denn sonst den Schutt da raus bekommen???". Ok, der ist unschuldig.
Der Architekt verdrehte die Augen so sehr, dass man nur noch das weisse gesehen hat. Ich fragte mich, ob er versucht durch die Ohren raus zu sehen
Der andere Handwerker meinte, dass der Raum ja vorher garnicht so sauber gewesen sei:
"Da liegt ja überall Müll auf dem Boden"
Ich erklärte ihm, dass die drei Kabelbinder-Reste und die eine Käfigmutter in der Ecke ja nun nicht von den Server-Lüfter angesaugt werden und da keine Gefahr bestünde. Dann folgte ich dem Beispiel des Architekten und versuchte durch meine Ohren raus zu schauen.
Warum die früher anfingen?
Andere Arbeiten im Haus wurden schneller erledigt als erwartet und der Staub-Schutz Kabuff wurde schneller errichtet, als gedacht.
Da bot sich die Gelegenheit früher anzufangen.
Danke nochmal...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: cm_electronicwerkstatt am 23 Apr 2019 10:14 ]
|
BID = 1051440
Mr.Ed Moderator
|
Generell würde ich den Serverraum dann aber auch besser sichern.
Bei uns kommt niemand ohne entsprechend freigeschalteten Ausweis in diese Räume rein oder raus. Die Berechtigung auf dem Ausweis haben nur die, die wirklich da rein müssen. Die Türen sind nur per Kartenleser zu öffnen. Bleibt eine Tür länger als zum durchgehen notwendig auf, oder wird sie anderweitig (Notschlüssel, Klinke von innen) geöffnet, löst das einen Alarm aus.
Nebenbe sorgt die Klimaanlage für einen leichten Überdruck, und hält so nebenbei Staub fern.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1051453
nabruxas Monitorspezialist
|
Ich frage mich auch wie eine Tür zum Serverraum einfach so geöffnet werden kann.
Was, wenn die Löschanlage im Betrieb ist?
Ah, dann fallen nur die Handwerker um?
|
Hi Nochmals,
nur um das aufzuklären:
Der Serverraum war natürlich abgesperrt!?
Weder der Spalt von Tür/Zarge noch der grosse Spalt Tür/Boden wurde von den Handwerkern abgedichtet.
Um den Handwerkern den Schaden zu zeigen, habe ich die Tür kurz aufgesperrt und sie hinein schauen lassen und dann wieder verschlossen...
Der Staub wird am Wochenende von einer Firma gereinigt und das nicht im Serverraum. Dann eben kein Wochenende.
Der Handwerker-Chef bekam schon feuchte Augen und sprach von seinem ärger und seiner Versicherung.
Danke für die Beruhigung!
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182414367 Heute : 6352 Gestern : 7797 Online : 283 27.11.2024 19:42 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0376491546631
|