Miele WaMa W921

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Trommel dreht nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  09:09:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W921 --- Trommel dreht nicht
Suche nach Miele W921 Miele W921 Trommel dreht nicht

    







BID = 1050436

960326

Neu hier



Beiträge: 32
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W921
S - Nummer : 12/12696403
Typenschild Zeile 1 : 220 50 HZ
Typenschild Zeile 2 : 3200 W
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo erstmal.
Ich hoffe erneut auf eure Mithilfe.
Beim letzten Mal konntet Ihr mir erfolgreich bei der Reduzierung der Stromaufnahme helfen. Der Tip war super und wurde auch umgesetzt.

Das heutige Problem

Anzeige erscheint nach dem schliessen der Trommel.
Programmauswahl (Beispiel: 40 Grad Buntwäsche).
Maschine nimmt Wasser, Restzeitanzeige sichtbar.
Nach ca 2 Minuten bei Restzeit 1:50 passiert nichts mehr.
Normalerweise würde jetzt die Trommel langsam drehen und
nach kurzer Zeit erneut die Maschine Wasser aufnehmen.

Es passiert nichts mehr.

2.Versuch

Auswahl: Endschleudern
Die Pumpe läuft mit einem eigenartigen Geräusch,pumpt ab, die Trommel dreht sich nicht.

Die Trommel ist leichgängig.
Bei Programmauswahl "Schleudern" habe ich (Gehäusedeckel abgenommen) versucht die Trommel hinten am Rad anzuwerfen.
Es zeigt sich keine Reaktion von dem Motor.


Meine Hoffnung: Defekte Sicherung oder PTC im Leistungsteil.

Doch wo finde ich PTC/ Sicherung ?

Alternativ könnten es auch die Kohlebürsten sein die zu weit genutzt wurden und nun nicht mehr den Motorkollektor berühren.
Doch dann sollte in der Schleuderauswahl wenn man die Trommel per Hand dreht eine Reaktion merkbar sein.

Ich hoffe Ihr habt einen Tip für mich !

Die Suche ( w921 trommel dreht nicht) brachte keine passenden Ergebnisse.

Die Maschine wurde am 14.09.1995 als Vorführgerät gekauft.
Sehr große Investitionen möchte ich wegen des Alter vermeiden.


Gruß Frank

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 960326 am 20 Mär 2019 21:58 ]

BID = 1050439

960326

Neu hier



Beiträge: 32

 

  

Habe nun die Leistungselektronik die unten links in der Tür befestigt ist ausgebaut.
Es schein ein PTC ( rot eingekreist) mit einem Widerstand von ca 360 Ohm verbaut zu sein.
Von der Elektronik geht es an einen kleine Kasten (siehe roter Pfeil) der am Rahmen hinter der Tür befestigt ist.
Dort scheint ein Relais ? zu sitzen.
Stecker vom Motor und alle Stecker der Leistungselektronik gezogen und neu gesteckt.
Danach lief der Motor der Waschmaschine an.
Schleudern möglich, allerdings ist die Maschine laut mit einem klopfenden Geräusch dessen Ursache ich bisher nicht ergründen konnte.

Dummerweise muß ein Bauteil dessen Bedeutung ich nicht kenne sich gelöst haben.
Vielleicht kann mir jemand mitteilen wo das Bauteil zu befestigen ist.


Gruß Frank

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 960326 am 21 Mär 2019  0:13 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 960326 am 21 Mär 2019  0:14 ]

BID = 1050440

960326

Neu hier



Beiträge: 32

Bilder zugefügt




BID = 1050481

driver_2

Moderator

Beiträge: 11834
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Motorkohlen auf ausreichende Länge prüfen.





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1051888

960326

Neu hier



Beiträge: 32

Hallo driver2


Danke noch für Deine Antwort.

Die Ursache war der Wechselrichter unserer PV Anlage.
Die Waschmaschine hatte keinen Fehler.
Waschmaschine läuft einwandfrei.
Den Fehler hätte ich ohne das gefrorene Bier und den welken Salat im Kühlschrank nicht gefunden.
Die Temperaturregelung des Kühlschrank war ohne Funktion.

Problem gelöst


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180551568   Heute : 3455    Gestern : 13003    Online : 195        19.3.2024    9:09
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,694231987