Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Funktion / LED´s aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Primavera W961
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Ich habe mich daraufhin im Netz auf Fehlerdiagnose begeben und kam darauf,
dass wohl die Stoßdämpfer hinüber und/oder eine Sicherung sowie ein Relais auf
der Leistungselektronik El200C fratze sind.
Ich habe mir daraufhin Stoßdämpfer, die 6,3A Sicherung, das Relais RT424012
sowie vorsichtshalber neue, nachgebaute Motorkohlen bestellt.
Die Elektronik habe ich ausgebaut und tatsächlich war die Sicherung hinüber.
Sicherung und Relais habe ich laienhaft ausgelötet und gegen die neuen Teile getauscht.
Auch habe ich die Stoßdämpfer und Motorkohlen gewechselt. Die Kohlen waren eigentlich nicht in Ordnung, aber leider ist einer beim Ausbau die Spitze weggebrochen, weshalb ich sie dann doch getauscht habe. Die neue sitzt richtig, macht beim Drehen aber Geräusche. Ich habe sie nochmal ausgebaut und nachgesehen, es scheint einfach so zu sein, als ob sie erst einmal "eingeschliffen" werden müssen.
Jedenfalls habe ich alles wieder zusammengebaut, den Stecker eingesteckt und tadaa:
Die gute Nachricht ist, dass "Spülen" nicht mehr blinkt.
Die schlechte Nachricht ist, dass gar nichts mehr leuchtet und die Maschine wie tot wirkt.
Also habe ich alles wieder aufgemacht. Ich habe nun alle Kabel auf Durchgang mit wackeln geprüft und die sind in Ordnung.
Dann habe ich auf der kleinen Platine, an der Türschloss und Druckschalter angeschlossen sind gemessen,
230V zwischen 3/4 und 5/6 sind da.
Weiter komme ich nun nicht mehr, da ich auch keinen Schaltplan zu der Maschine habe.
Hat jemand eine fixe Idee, was ich kaputt repariert haben könnte ?
Führen falsch eingebaute Motorkohlen dazu, dass die Maschine gar nicht mehr angeht?
Falls ich beim Auslöten der Teile die Platine beschädigt habe, wie kann ich das Überprüfen?
Wäre toll wenn jemand Rat weiß, mein Nachbar will seine WaMa endlich wieder für sich