Autor |
|
|
|
BID = 1049832
RustyRichie Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich möchte eine Leuchtstoffröhre (36W) mit einem KVG mit einem SmartHome Schalter (10A / 250V) steuern. Ich habe mir dafür die Meross Schalter gekauft (https://www.amazon.de/dp/B07KWSY8Z4).
Angeschlossen habe ich den Schalter mit einem Schuko Stecker. Anfangs habe ich darauf geachtet, dass auf dem Eingang für L auch L ankommt. Ich habe die Leuchtstoffröhre dann 3x erfolgreich ein- und ausgeschaltet.
Da der Stecker nicht Verpolungssicher ist, habe ich ihn danach einmal umgedreht und ich konnte die Leuchtstofflampe auch problemlos einschalten.
Beim Ausschalten jedoch ist sofort die Sicherung rausgeflogen und 2 Widerstände in dem Gerät sind durchgebrannt.
Liegt das Problem jetzt daran, dass an dem Meross Schalter L und N vertauscht war und die Lampe mit dem N-Leiter ausgeschaltet wurde?
Oder ist der Schalter gar nicht für Leuchtstoffröhren geeignet?
Muss ich die Lampe mit einem extra Relai schalten, um mein Vorhaben zu Realisieren? Oder war vielleicht doch der Meross Schalter defekt und er hätte nicht durchbrennen dürfen?
(Desweiteren muss ich noch erwähnen, dass meine Hausverdrahtung keinen Schutzleiter hat. Der N-Leiter liegt also auch am Gehäuse an. Ich glaube aber, dass das nichts mit meiner Frage zu tun hat.)
Viele Grüße,
[ Diese Nachricht wurde geändert von: RustyRichie am 28 Feb 2019 18:08 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: RustyRichie am 28 Feb 2019 18:21 ] |
|
BID = 1049844
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
|
Hallo erstmal und Willkommen im Forum
Made in China Noch Fragen, Kienzle? - Nein, Hauser!
...wenn der Chinese schon dick und fett L und N draufmalt
und wenn ich die Klemmen und die Zugentlastung sehe und
die Art und weise wie der Schutzleiter Durchgeklemmt wird
...das Teil kannst du hier einwerfen https://youtu.be/iKv-odk7Y-4
Und dann was richtiges beschaffen
Mr.Ed Moderator
|
Sitzt da denn ein Relais drin oder wie ist das Teil von innen aufgebaut?
L und N vertauscht sollte nichts ausmachen, zumal man den Stecker ja jederzeit verdreht einstecken kann.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1049850
RustyRichie Gerade angekommen
|
Hallo Mr.Ed.
In dem Wifi Schalter ist ein Relai drin, genau. Eine Phase wird durchgeschleift, die andere über das Relai geschaltet.
Hinter dem Schalter befand sich ja noch eine Spule mit Leuchtstoffröhre. Beim Starten der Röhre wird ja eine hohe Spannung erzeugt, der Schalter ist jedoch laut Beschreibung nur bis 250V ausgelegt. Kann es damit zusammenhängen?
Nur warum ist der Schalter beim Ausschalten durchgebrannt? Was passiert mit der Spule beim Ausschalten?
Entsteht beim Ausschalten noch einmal eine hohe Spannung und der Strom versucht ein Weg durch den Schalter zu finden?
Wie hoch ist denn die Spannung, die da entsteht?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: RustyRichie am 1 Mär 2019 0:38 ]
|
BID = 1049854
elo22 Schreibmaschine
|
Erst bestellen dann fragen. Dann möchte ich den Anschluss nicht sehen, aus dem Text kann das gar nicht fachgerecht noch nach den anerkannten Regeln der Technik sein. Also Pfusch.
Lutz
|
BID = 1049855
Mr.Ed Moderator
|
Was auch immer da passiert ist, es hätte nicht passieren dürfen. In der Beschreibung steht nichts zu den zu schaltenden Lasten, also darf da auch eine Leuchtstofflampe dran.
Die 250V beziehen sich auf die maximale Netzspannung. Spannungsspitzen können immer auftreten, die muß das Gerät abkönnen.
Im Abschaltmoment können die, bei der fiktiven 250V Netzspannung, schon im Normalbetrieb bei über 700V liegen (Uss der Netzspannung).
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1049877
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...was kümmerts die Chinesen
kümmelt uns nix