Autor |
Einspeisung von Notstrom ins Hausnetz Suche nach: notstrom (138) |
|
|
|
|
BID = 1049639
williK. Neu hier
|
|
Hallo Gemeinde,
ich habe ein Inverter-Notstromaggregat mit 230 Volt Ausgang und weiß noch nicht wie ich dieses am besten ins gesamte Hausnetz einspeisen könnte.
Bei mir steht ein E-Hauptzählerkasten außen, davon geht ein Kabel ins Wohnhaus und ein Kabel zur Garage ( jeweils 3-Phasen, 400 Volt ).
Sinnvollerweise würde ich das Notstromaggregat in der Garage laufen lassen, wie bekommt man es aber hin, dass bei Stromausfall alle Phasen im Wohnhaus mit Strom versorgt werden. Oder funktioniert das doch nur, wenn die wichtigsten Verbraucher Heizung und Kühlgeräte auf die gleiche Phase gelegt werden wie das Notstromaggregat ?
Wollte mich nur mal grob orientieren bevor ich unnötig einen Elektriker hole, Danke |
|
BID = 1049642
unlock Schriftsteller
|
|
Wenn dein Moped eiphasig liefert,und keine echten Drehsaftverbraucher dranhängen,kannst Du auch Phasen zusammenlegen.Wichtig dabei ist,die Leitung nicht zu überlasten!
Ansonsten muss eh ein Netzumschalter eingebaut werden,und dabei kann man gleich 3Phasig Verlegen!
Mr.Ed Moderator
|
Der Umschalter muß eh rein, sonst besteht ja die Gefahr das man ins Netz zurückspeist, außerdem würde man ja ein Kabel mit 2 Steckern benötigen. Beides klar unzulässig und Lebensgefährlich.
Das sind dann Schalter mit drei Stellungen. Netz, Aus, Notstrom.
https://www.eibmarkt.com/de/product.....D_BwE
In Generatornähe kommt dann ein CEE Anbaustecker.
https://www.zaehlerschrank24.de/wan.....D_BwE
Der Schalter hat auch Hilfskontakte, über ein Schütz in der Verteilung könnte man dann leistungsstarke Verbraucher, wie Herd, Trockner, Waschmaschibe, Mikrowelle usw, abwerfen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1049655
Elektro Freak Inventar
|
Die Aufstellung des Aggregates in einer (geschlossenen) Garage halte ich für keine gute Idee
|
Garage, warum nicht ? Selbstverständlich mit Abgasleitung nach draußen.
Der CEE Anbaustecker ist in der Garage schon vorhanden, der Link zum Dreier-Schalter funktioniert aber leider nicht. Ich kann mir da auch nichts vorstellen, wenn möglich bitte den genauen Artikel verlinken.
Naja, das Adapterkabel mit 2 Steckern hatte ich mir schon fertiggemacht, lag unmontiert beim Generator dabei
|
BID = 1049663
ego Inventar
|
Dann demontiere es bitte schleunigst wieder!
|
BID = 1049664
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...der Notumschalter muss zwingend eine AUS-Stellung haben
also 1 - 0 - 2 oder Netz - Aus - Not und er muss mindestens 63 A Schalten können wenn er nach dem VNB-Zähler in die Hauptleitung kommt
...und hat der Generator Wechsel- oder Drehstrom ? ...und hat der genug Power wenn er das ganze Hausnetz speisen soll ?
Einen Binford ZSL 8200 X
Elektro Freak Inventar
|
Moin,
Zitat :
williK. hat am 24 Feb 2019 17:36 geschrieben :
|
Garage, warum nicht ? Selbstverständlich mit Abgasleitung nach draußen.
|
Diese dann aber bitte ordentlich montieren! Hier wurde so etwas schon einmal nachlässig gemacht und es gab Tote und einen Familienvater der wohl nie wieder glücklich wird
Zitat :
|
Der CEE Anbaustecker ist in der Garage schon vorhanden, der Link zum Dreier-Schalter funktioniert aber leider nicht. Ich kann mir da auch nichts vorstellen, wenn möglich bitte den genauen Artikel verlinken.
Naja, das Adapterkabel mit 2 Steckern hatte ich mir schon fertiggemacht, lag unmontiert beim Generator dabei
|
Der Schalter muss im Hauptverteiler eingebaut werden und direkt zwischen Haupteinspeisung und Hausverteilung montiert werden. Es muss eine separate Leitung zur Einspeisesteckdose für das Aggregat gehen.
Am besten CEE32 oder höher. Vom Aggregat aus kannst du dir eine Adapterleitung von Schukostecker auf CEE-Kupplung mit gebrückten Phasen bauen.
Die Adapterleitung mit zwei Steckern ist schleunigst zu demontieren, da gibt es gar keine Diskussion!
Fraglich ist noch, ob das Aggregat überhaupt für die Versorgung des Hausnetzes geeignet ist. Heizungsanlagen hätten gerne einen definierten Erdpunkt, also ein TT- oder TN-Netz. Solche Aggregate liefern in der Regel IT-Netz. Kühl- und Gefrierschränke haben oft den 10 - 15 Fachen Anlaufstrom der Nennleistung, kleine Aggregate werden hier schnell in die Knie gezwungen.
Gruß Micha
|
Zitat :
| Naja, das Adapterkabel mit 2 Steckern hatte ich mir schon fertiggemacht, lag unmontiert beim Generator dabei |
Wohl eher weniger, zumindestens nicht so gedacht. Maximal liegen da bei den Billiggeräten aus China Schuko oder CEE-Stecker bei. Aber zum nutzen der Ausgänge, nicht um daraus Todesfallen zu bauen.
Falls das so ein Chinateil ist, dann vergesse die ganze Geschichte direkt mal wieder.
Das Kabel ist so ganz klar unzulässig und im Einsatz lebensgefährlich, für den Anwender und den Generator, genau wie die Einspeisung über eine bereits vorhandene Leitung.
Wie stellst du dir das vor? Bei Stromausfall speist du da ein. Dann speist du den kompletten Bereich des Stromausfalles, nicht nur dein Haus. Klappt schonmal nicht. Und wenn es klappen würde, wäre spätestens in dem Moment wenn das Netz wiederkommt dein Generator ein Haufen qualmender Elektroschrott.
Deswegen gibt es auch zwingend den Zwischenschritt über Aus. Es muß auf alle Fälle verhindert werden, daß Netz und Generator verbunden werden können.
Hier noch ein neuer Link zum Umschalter: https://www.eibmarkt.com/cgi-bin/ei.....2235/
Auf die Netzseite käme das öffentliche Netz, nach dem Zähler. Auf die Notstromseite der CEE-Stecker, an den Ausgang deine Installation.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1049680
|
...genau so einer
oder z.B. der Hager HIM406 für Montage auf der Hutschiene in einer Verteilung
fuchsi Schreibmaschine
|
vergiss es. Diese 230V Moppel sind rein dazu gebaut, um damit direkt Geräte zu betreiben.
Für eine Hauseinspeisung benötigt man eigens dafür gebaute Notstromgeneratoren.
|
BID = 1049755
djtongi Stammposter
|
Zitat :
|
Der CEE Anbaustecker ist in der Garage schon vorhanden
|
Das Glaube ich kaum, dass du in deiner Garage einen CEE-Wandstecker hast...
Das ist dann eine Wandsteckdose.
Zitat :
|
fuchsi hat am 25 Feb 2019 19:33 geschrieben :
|
vergiss es. Diese 230V Moppel sind rein dazu gebaut, um damit direkt Geräte zu betreiben.
Für eine Hauseinspeisung benötigt man eigens dafür gebaute Notstromgeneratoren.
|
So seh ich das auch... wenn ich das schon lese klingt das nach nem "Vor-dem-Nachbar-Angebe-Spielzeug" aus dem Baumarkt ... nene
Da gibts viele Faktoren die Eine Rolle Spielen, wie Netzform, verlegung und Struktur der Leitungen, Zählerort und weitere Wege, usw...
ausserdem sollte man vorher genustens die Art der verlegten Leitungen klären... Wenn ab Zähler kein TN(-C)-S installiert ist, wirds auf jeden fall schonmal schwierig bis nix...
Ganz ehrlich, manchmal stehen mir bei einigen Vorhaben so mancher Hobbybastler die Haare zu berge.
Hol einen Fachman und der macht das dann richtig und nimmt auch ein richtiges Aggregat und nicht so ein Spielzeug...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtongi am 26 Feb 2019 18:58 ]
|
BID = 1049758
|
Zitat :
djtongi hat am 26 Feb 2019 18:42 geschrieben :
|
Zitat :
|
Der CEE Anbaustecker ist in der Garage schon vorhanden
|
Das Glaube ich kaum, dass du in deiner Garage einen CEE-Wandstecker hast...
Das ist dann eine Wandsteckdose. |
...warum zum Einspeisen des Notstroms ins Gebäude ist der Wand-/Geräteanbaustecker aber besser geeignet als die Wandsteckdose
Goetz Schreibmaschine
|
Ein 230V- Notstrommopped kann mit Sicherheit kein ganzes Haus versorgen.
Muss es aber auch nicht.
In einer NOT- Situation gibt es bestimmte Prioritäten, die am Funktionieren gehalten werden müssen sollen .
Da reicht u.U. ein kleiner Generator. Der hat den Vorteil, mit einem begrenzten Kraftstoffvorrat möglichst lange auszukommen.
Die wichtigen Verbraucher können dann auch nacheinander angeschlossen werden (Heizung - Kühlschrank - Gefriertruhe)
Ich halte hier seit mehreren Jahren ein 900W- Inverter- Gerät vor, das kann im Notfall meine Ölheizung betreiben, damit nix einfriert. Und wenn die Heizung Pause hat, kann ich die 900W anderweitig verbraten --- oder Sprit sparen. Je nach Situation.
Wenn es um Komfort geht, dann muss das Mopped (und der Tank) deutlich größer ausfallen.Und dann reden wir auch von Diesel und nicht von Benzin(Gemisch)
Und: Wie oft haben wir in D Stromausfall?? --- Noch recht (sehr) selten!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goetz am 26 Feb 2019 20:08 ]
|
BID = 1049760
|
Zitat :
Goetz hat am 26 Feb 2019 19:57 geschrieben :
|
Und: Wie oft haben wir in D Stromausfall?? --- Noch recht (sehr) selten!
|
...richtig, Noch recht (sehr) selten,
und zwar noch solange bis eines Abends 60 Millionen Elektroautos zum aufladen in die Steckdosen gesteckt werden