Autor |
Richtig anschließen: Metallbaldachin, drei Schutzleiter Suche nach: schutzleiter (4348) |
|
|
|
|
BID = 1049629
AlteLampe Gerade angekommen
|
|
Guten Abend allerseits!
Ich will mir eine Deckenlampe selbst bauen, die Komponenten habe ich nun endlich zusammen. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich die Erden anschließen muss und würde mich meines Plans gerne rückversichern:
Situation:
3-adriges Kabel aus der Decke
Baldachin (4-Loch) aus Metall mit Erde (s. Foto)
4 einzelne Metall-Fassungen, jede davon an einem 3-adrigen Kabel
3 Wagoklemmen mit je 5 Steckplätzen
--> 1 Wagoklemme mit allen 5 N-Leitern (1x Decke, 4x Fassungen)
--> 1 Wagoklemme mit allen 5 L-Leitern (1x Decke, 4x Fassungen)
--> 1 Wagoklemme mit allen 6 PE-Leitern (1x Decke, 4x Fassungen, 1x kleines PE-Kabel vom Baldchin (s. Foto))
Stimmt das so? Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand eine Rückmeldung geben würde.
Abendliche Grüße
[ Diese Nachricht wurde geändert von: AlteLampe am 23 Feb 2019 21:52 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: AlteLampe am 23 Feb 2019 22:09 ] |
|
BID = 1049630
Mr.Ed Moderator
|
|
Ja, das passt so, Wagoklemmen aber die mit dem Hebelchen.
Was nicht passt ist das hochgeladene Foto, das du einfach aus dem Netz geklaut hast und das ich daher löschen mußte.
Dieser Spaß kann sehr schnell sehr teuer werden, das Internet ist kein rechtsfreier Raum, die Bilder gehören jemanden, du darfst sie nicht ohne Genehmigung verwenden oder gar woanders hochladen!
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 1049631
AlteLampe Gerade angekommen
|
Prima, danke Mr. Ed! : )
Auch für den Hinweis wegen den Bildern >_<. Wieder was gelernt.
Beste Grüße
[ Diese Nachricht wurde geändert von: AlteLampe am 23 Feb 2019 22:20 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: AlteLampe am 23 Feb 2019 22:20 ]
|
BID = 1049632
Mr.Ed Moderator
|
Auch wenn du ein fremdes Foto vom Monitor abfotografierst und das Wasserzeichen übermalst ist das immer noch nicht dein Foto.
Wenn du einen Film im Kino von der Leinwand abfilmst darfst du den auch nicht im Netz hochladen. Bei Fotos ist es das gleiche.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1049633
unlock Schriftsteller
|
BtT:Wichtig ist auch die Mindestlänge der zu Abisolierenden Ader!
Ob hier Aderendhülsen zulässig sind,kann ich nicht sagen,aber sicherheitshalber kann man die ja entfernen.
:andi: Inventar
|
In den Wago-Hebelklemmen (Serie 221 und 222) sind Aderendhülsen erlaubt.
Das wäre auch meine Lösung, um die 6 Leiter in der 5fachen Wago unterzubringen.
Einfach zwei grüngelbe Leiter von den Leuchten, die ja sicher flexibel sind, zusammen in eine Endhülse pressen, und das dann in die Wago.
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...ob eine Doppelhülse tief genug in die Klemme geht um sicher geklemmt zu werden
und dann ist die Kontaktierung von der Qualität der Pressung/Presszange abhängig dann doch besser ohne Hülse