Hameg 604-3

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  15:43:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Hameg 604-3
Suche nach: hameg (617)

    







BID = 1049553

Marius83

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Guten Tag zusammen

Ich habe mir vor paar Tagen ein altes oszilloskop von Hameg ( 604-3 ) geleistet um den Umgang mit einem oszi zu lernen. Leider hat meine Freude nicht lange angehalten da als ich es heute einschalten wollte, blinkten nur die led‘s und ich höre ein leises ticken hinten drin, mehr macht es leider nicht.

Kennt jemand von euch eventuell diesen Fehler und könnte mir ein Rat geben was der Fehler sein könnte.

Bedanke mich für eure Mühe schonmal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Marius

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marius83 am 22 Feb 2019  0:14 ]

BID = 1049556

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
höre ein leises ticken hinten drin
Evtl. hörst du die Startversuche von einem überlasteten Schaltnetzteil.
Ich weiss ad hoc aber nicht, ob der HM604 ein solches oder ein konventionelles Netzteil verwendet.
Insbesondere Tantal-Elkos fallen regelmäßig mit Kurzschluss aus, während Al-Elkos meist nur vertrocknen und dadurch hochohmig werden.

BID = 1049557

Marius83

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Guten Morgen

Erst mal danke für den tip, ich habe das gute Stück jetzt mal zerlegt und mir die elkos angeschaut die aber gut aussehen. Die großen Elkos habe ich ausgelötet und ein Kapazität Test gemacht der im Toleranz Bereich lag.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marius83 am 22 Feb 2019 10:02 ]

BID = 1049561

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1620
Wohnort: Salzburg

Und kleine Tantal? hast du die auch angeschaut?

Hast du schon herausgefunden welche Spannungen das NT bereitstellt?

Kannst diese mal mit einem Labornetzteil einzeln ohne angeschlossenes NT (falls möglich) mal draufgeben und die Ströme messen. Eventuell zeigt sich da schon ob es wo einen Kurzschluss durch Tantal gibt

BID = 1049562

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 900
Wohnort: Mosbach

Das Ticken könnte vom HV-Netzteil kommen.
Evtl. mal primärseitig abklemmen.Aber Vorsicht,ist gefährlich!

_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 1049603

Marius83

Gerade angekommen


Beiträge: 11

So danke erst mal für eure Mühe, habe alle Elkos gemessen und alle sind gut.

Leider kann ich das Netzteil nicht abhängen da ich kein Schaltplan besitze.
Hat zufällig jemand ein Schaltplan vom 604-3 da und könnte mir den zur Verfügung stellen?







[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marius83 am 23 Feb 2019  0:33 ]

BID = 1049604

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
da ich kein Schaltplan besitze.
Dann wirst du wohl mal bei Rohde&Schwarz nachfragen müssen, weshalb die Schaltpläne in dem dort verfügbaren Manual fehlen.
Auch im Internet habe ich nichts passendes finden können.
Für die älteren Versionen 604 und 604-2 gibt es vollständige Manuals, aber die haben konventionelle Netzteile und wahrscheinlich auch erhebliche andere Unterschiede.

BID = 1049744

Marius83

Gerade angekommen


Beiträge: 11

So habe den Schaltplan endlich bekommen. Leider bin ich immer noch nicht schlauer. Wenn ich die Diode D1017 ablöte habe ich meine Spannungen bis auf die +12 Volt.


PDF anzeigen



BID = 1049745

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 704
Wohnort: Unterfranken

Hi,

und wenn Du Diode D1017 drinlässt, was hast Dui dann für Spannungen ???



_________________
Gruß
bluebyte

BID = 1049747

Marius83

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Dann tickt das netzteil als ob es eine spannung aufbauen möchte aber immer wieder zusammen bricht. Die Spannung sprinkt dann rum.

BID = 1049753

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

Dann bleibt ja nicht mehr viel.
D1017 durchmessen
Mit labornetzteil paar mA an 12,35V oder 12V einspeisen, um zu sehen, ob das Problem vor oder hinter T1010 liegt, bzw an T1010

Ich hatte auch schon mal Kurzschluss in einem 100n Keramikkondensator, daran kann es auch liegen.

Gruss Harald

_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 1049770

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Mit labornetzteil paar mA an 12,35V oder 12V einspeisen
Nur am Punkt 12,35V bitte, da die lineare Regelschaltung evtl. nicht rückstromfest ist!

Wenn du kein Labornetzteil hast, tut es auch ein anderes Netzteil, das nicht mehr als 12V liefert und z.B. durch Vorschalten einer Glühlampe kurzschlussfest gemacht wurde.

Es geht bei diesem Test ja nur darum zu sehen, ob die Schaltung Spannung annimmt, oder ob ein Kurzschluß dies verhindert.
Ob ein Kurzschluß vor oder hinter dem T1010 liegt, sieht man dann ja sofort anhand von zwei Spannungsmessungen.

Ich tippe allerdings darauf, dass nur die Diode kaputt ist.
Falls das der Fall ist, kannst du als Ersatz dort keine gewöhnliche (Netz-)Gleichrichterdiode verwenden, weil die zu langsam sind und heiss werden. Wahrscheinlich ist das eine Schottky-Diode.


BID = 1049776

Marius83

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Ich habe gestern nochmal alles nachgelötet und den transistor T1010 ausgelötet. Jetzt ist meine - 6 Volt spannung auch wieder da und das netzteil tickt nicht mehr denoch fehlt mir immer noch die +12 Volt. Am transistor selber liegen jetzt folgende spannungen an.

Pin 1 = 12,1 V
Pin 2 = 0 V
Pin 3 = 12,7 V

Denke mal das sich der Transistor verabschiedet hat, Leider habe ich den nicht da.

BID = 1049795

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Am transistor selber liegen jetzt folgende spannungen an.

Pin 1 = 12,1 V
Pin 2 = 0 V
Pin 3 = 12,7 V
Die Anschlüsse haben doch auch Namen !
Oder erwartest du, dass wir jetzt erstmal das Datenblatt suchen?

Mich wundert es jedenfalls nicht, dass bei fehlendem Transistor nichts rauskommt.

BID = 1049797

Marius83

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Pin 1 = Base = 12,1 Volt
Pin 2 = Collector = 0,0 Volt
Pin 3 = Emitter = 12,7 Volt

Es tut mir leid das ich es nicht perfekt alles hier hin schreibe aber bin kein elektroniker sonder habe mir alles selber bei gebracht und weiss daher nicht was wirklich wichtig ist.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180901194   Heute : 6013    Gestern : 9164    Online : 455        16.4.2024    15:43
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0403609275818