Mobiltelefon in Badewanne aufgeladen... --> Tot

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  08:37:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches


Autor
Mobiltelefon in Badewanne aufgeladen... --> Tot
Suche nach: mobiltelefon (191)

    







BID = 1049536

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9057
Wohnort: Alpenrepublik
 

  


*** Link ***

Interessant finde ich aber den Hinweis, dass ein Mobiltelefon- Ladegerät mit vollisoliertem Gehäuse (Schutzklasse II) in eine geerdete Steckdose soll. Was soll das bringen?
Und seit wann ist das "CE" Zeichen eine Art Prüfzeichen die den Konsumenten offensichtlich irreführend in Sicherheit wiegen soll?
Vielleicht wäre der Hinweis auf "Gott gib mir Hirn in meine Birn'" besser gewesen.
Es ist seit Ewigkeiten bekannt, dass man nicht eingesteckte, netzbetriebene Geräte ins Wasser nimmt. Besser noch, gar kein Elektrogerät. (Ich kenne einen Fall da hat jemand mit einem "batteriebetriebenen" Kamerablitz eine ordentliche Breitseite vom Ladeelko für die Xenonröhre abbekommen)

Ich würde wohl meinen, dass der arme Sachverständige alles richtig gesagt hat, aber der Redakteur hatte wohl einen Fensterplatz in der Schule und beim zuhören...

Fragen über Fragen.....

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 21 Feb 2019 13:42 ]

BID = 1049537

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1928
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

 

  

schon wieder ?
hatten wir doch erst im Dezember

Für mich wäre das plausibel, wenn da noch ein Verlängerungskabel im Spiel war. Und das wird man brauchen, wenn die Steckdose nicht direkt über der Wanne ist (verboten)

BID = 1049538

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36009
Wohnort: Recklinghausen

Es gibt auch 3m USB-Kabel. Fest steht aber auch, es muß dazu einen Isolationsfehler im Netzteil geben, damit das passieren kann. Mit Netzgetrennten 5V wird sich niemand umbringen können.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1049540

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9057
Wohnort: Alpenrepublik

Keine Ahnung... Vielleicht war es eines dieser Netzteile?
Die Leute kaufen ja alles, Hauptsache billig.

*** Link ***

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 1049541

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Ich kenne einen Fall da hat jemand mit einem "batteriebetriebenen" Kamerablitz eine ordentliche Breitseite vom Ladeelko für die Xenonröhre abbekommen)

Oh woher kennst Du mich

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1050434

Spawnie

Neu hier



Beiträge: 48

Wenn es der Fall ist, der heute in die Presse ging mit dem 16 jährigen Mädchen:

Zumindest in der Bild steht, dass sie das Netzteil in einer Mehrfachsteckdose hatte und eben diese abgerutscht war.
Zumindest in Deutschland liegt das vermutlich auch nahe, soweit ich weiß gibt's in Feuchträumen Zonen wo keine Steckdosen sein dürfen.

Exakt die Frage hatte ich mir bislang auch gestellt, wie das gehen soll. Die Netzteile haben... Keine Ahnung, ich meine 5V / 1A bis 2A die am Handy anliegen. Die Mehrfachsteckdose ist da eine andere Geschichte.

Ich persönlich finde es auch nicht ok wenn hier direkt oder indirekt Dummheit unterstellt wird. Ein junges Mädel hat sein Leben verloren, ich persönlich finde da Kommentare die ein "Selbst schuld, wie kann man denn nur..." implizieren alles andere als angebracht.

Keiner weiß wie sehr solche Dinge und Zusammenhänge zu Hause thematisiert wurden. Und (auch in Zeiten der Gleichberechtigung) haben Mädels in dem Alter sicher wenig mit Technik und technischen Hintergründen zu tun.

Ein funktionstüchtiger FI hätte hier aber wohl das schlimmste vermeiden können.
Wenn ich mich recht erinnere ist er für Feuchträume schon ewig vorgeschrieben aber Altbestände haben wohl Bestandsschutz. Leider.

BID = 1050449

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17413

Gegen fehlendes Hirn hilft auch kein FI ! Netzspannung ist und kann nun mal gerade in Verbindung mit Wasser sehr gefährlich bis eben auch hin zu tödlich sein.
Von einer 16 Jährigen, aber auch schon von 10 Jährigen, kann man das erwarten , das sie sich entsprechend verhalten. Auch ein Handyladegerät hat in und an der Badewanne in Reichweite der Hände nichts aber auch gar nichts verloren und Verlängerungsleitungen haben im normalem Bad auch nichts verloren. Der Fehlerstromschutzschalter ist auch kein 100% tiger Schutz. Im Gegenteil er täuscht eine höhere Sicherheit vor! Jegliche Technik kann versagen aber der normale Verstand und richtiges Verhalten nicht. Deshalb weine ich solchen Opfern keine Träne nach. Schon Gorbatschow sagte " Ich glaube, Gefahren lauern nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren "

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1050465

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9057
Wohnort: Alpenrepublik

Mir ist immer noch klar, wie ein FI bei einem Ladegerät der Schutzklasse II etwas bringen soll Bitte um Aufklärung.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 1050467

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17413

Damit überhaupt eine Gefährdung auftritt muss erstens die Schutzklasse aufgehoben werden oder ein Isolationsfehler im Ladegerät vorliegen. Nur so kann die Netzspannung auf die Schutzkleinspannungsseite gelangen und ein Fehlerstrom fließen. Wird der Fehlerstrom groß genug löst auch der FI aus. Eine andere Möglichkeit besteht wenn das Ladegerät in einer Verlängerung steckt und diese mit Ladegerät ins Wasser fällt. Normal dürfen Geräte der SK2 max 0,5mA Berührungsstrom haben. Ich habe erst vor Kurzen ein Ladegerät für eine Kamera aus dem Verkehr gezogen , welches ca 9mA Berührungsstrom hatte!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180551215   Heute : 3102    Gestern : 13003    Online : 264        19.3.2024    8:37
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0740518569946