AEG Geschirrspüler Spülmaschine  Mod: F45020VI0P

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Pumpe läuft immer

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler AEG Mod: F45020VI0P --- Pumpe läuft immer
Suche nach Geschirrspüler AEG Mod: Pumpe läuft immer

    










BID = 1049276

Engelmann

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe läuft immer
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Mod: F45020VI0P
S - Nummer : S.N.: 14250061
FD - Nummer : PNC: 911435009/02
Typenschild Zeile 1 : Type: 911D2163A2
Typenschild Zeile 2 : 220-240V 50Hz
Typenschild Zeile 3 : 2200W, 10A
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe die o.g. Geschirrspülmaschine, die ich gerne reparieren würde. Ich bin ein gelernter Elektrotechniker. Kenne mich mit Elektronik und Hausgerätetechnik aus.
Zur Fehlerbeschreibung:
Bei Einschalten fließt das Wasser in die Spülmaschine rein. Dann kommt die Pumpe und pumpt das ganze Wasser wieder ab. Danach passiert nichts. Der Boden von der Maschine ist trocken.
Um die richtige Funktion nachzuvollziehen und zu übeprüfen, wo der Fehler tatsächlich liegt bräuchte ich die Stromlaufpläne und sowas wie ein Ablaufdiagramm.

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand mir sie zur Verfügung stellen würde.

Vielen Dank im Voraus!

MfG
O.Engelmann

BID = 1049417

Waschmatroniker

Neu hier



Beiträge: 36

 

  

Schaltpläne sind "Verschlusssache" und kaum zu bekommen.

Wenn Bodenwanne trocken evtl. springt Umwälzpumpe nicht an, hier mal ansetzen mit Fehlersuche. Pumpe blockiert durch Fremdkörper etc.






BID = 1050257

Engelmann

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo Waschmatroniker,

danke für deine Tipps, ich werde nachschauen und hier berichten, was rauskamm.


BID = 1050290

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 4455
Wohnort: OB / NRW

Moin Engelmann

Demontiere unter der Tür die Abdeckung, vom Spülsumpf geht ein Luftschlauch zum Niveauregler (NR).
Nehme die Grobsiebe unter dem unterem Spülarm aus dem GS raus, entferne das Wasser aus dem Spülsumpf.
Wo der Luftschlauch vom NR drauf geht, da ist eine Luftkammer im Spülsumpf, mach die sauber mit Draht odlg.
Dafür benutze ich eine dicke Spritze mit einem dünnen Schlauch und spritze damit heißes Wasser in die Kammer rein.
Du kannst mit einer kleinen starken Taschenlampe das Plastik vom Spülsumpf, von Innen durchleuchten
und von Außen, die Verschmutzung betrachten. Auch den Schlauch reinigen.
Wenn die Luftkammer verstopft ist, dann kann der NR auch nicht den Wasserstand vernünftig erkennen, bzw. schalten.
Also nimmt der GS dadurch meistens zuviel Wasser, die Zulaufzeit wird überschritten (ca.1 ½ Min) und
die Pumpe wird aktiviert. Nicht in der analogen Niveauregler (elektronisch) blasen, sonst geht der defekt.
Bild → GS-Luftkammer

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen auf Ihre eigene Gefahr,
da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
(Nobody is pefect)


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 31 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 29 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 146639056   Heute : 23612    Gestern : 19466    Online : 445        21.5.2019    15:56
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,31400799751