Eneloop Akkus laden / messen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  23:21:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      

Autor
Eneloop Akkus laden / messen
Suche nach: akkus (7557)

BID = 1048387

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
Bubu83 hat am 18 Jan 2019 20:50 geschrieben :

Das Wichtigste bei Akkus ist, dass du diese gruppierst und dann für IMMER in dieser Gruppierung zusammenlässt. Die Einzelzellen haben dann immer den gleichen Ladezustand und altern miteinander.
Wenn du verschiedene Geräte hast, kannst du die ja auch verschieden gruppieren, die Akkus dann in der Gruppe IMMER zusammenlassen.
So hab ich z.B. Gruppen mit 2xAA, 3xAA, 4xAA und 8xAA. Die Akkus bleiben aber für ihre gesamte Lebensdauer in dieser Gruppe, es sei denn, dass eine einzelne Zelle kaputt geht (wobei ich das bei Eneloop noch nie erlebt habe), dann entferne ich die defekte Zelle und die restlichen bleiben zusammen.

Funktioniert aber nur wenn Du das machst. Ich habe in meiner Kirchengemeinde 8 Eneloop für die Funkmikrofone. Wenn ich nicht da bin wäre es das gewesen.

Lutz

BID = 1048388

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
Jockel06 hat am 19 Jan 2019 11:16 geschrieben :

OK, das ist mir aber ganz neu .

Für mich auch.

Zitat :

Ich habe alle durch nummeriert.

Womit? Ich habe wasserfeste Stifte, Etiketten und Beschriftungsbänder getestet. Hat entweder nicht in die erwähnten Mikrofone gepasst oder war nach wenigen Wochen nicht mehr lesbar.

Lutz

BID = 1048396

nabruxas

Monitorspezialist

P-Touch, Dymo, etc.

BID = 1048407

Bubu83

Schreibmaschine

Oder gleich verschiedenfarbige Akkus kaufen.
Ich mache das privat bei mir so, dass ich die Akkus in Akkuboxen habe. Die gibts für 4-Stück. Und alle Gruppen die kleiner/gleich 4 Stück sind, lagern immer zusammen in so einer Box. D.h. eine Box = eine Gruppe. Gelagert werden die in einer Schublade, die mit so Küchenbesteck-Einteilungen eingeteilt ist. Da gibts dann ein Fach für 3xAA, da kommen dann alle Boxen mit 3xAA rein, usw. Die Fächer werden immer von links mit frisch geladenen Akkus gefüllt und von rechts zur Verwendung genommen.
Funktioniert inzwischen richtig gut. Selbst meine Frau hab ich soweit, dass das System erstklassig läuft.
Damit werden meine Akkus ziemlich alt und funktionieren auch im Alter noch recht gut.

Schönen Abend
Bubu

BID = 1048493

Jockel06

Stammposter

Zitat :
Jockel06 hat am 20 Jan 2019 00:15 geschrieben :

Ich habe heute auch das Ladegerät Kraftmax BC400 Pro zurückgeschickt und das Expert bestellt. Da ich damit auch die Akkus der E-Zigarette meiner Frau aufladen und prüfen kann.

Bekomme jetzt nicht das Experten, da der Verkäufer die Lieferung auf Grund fehlerhafter Display zurück gezogen hat. Habe mir jetzt das AccuPower IQ328+ V2, bestellt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jockel06 am 25 Jan 2019 10:13 ]

BID = 1048494

Jockel06

Stammposter

Zitat :

Bekomme jetzt nicht das Expert, da der Verkäufer die Lieferung auf Grund fehlerhafter Display zurück gezogen hat. Habe mir jetzt das AccuPower IQ328+ V2, bestellt

Muss korrigieren, bekomme das AccuPower IQ338, hatte erst das IQ328+ bestellt, doch das hat keine Erhaltungsladung, konnte die Bestellung noch stornieren.

BID = 1048514

Bubu83

Schreibmaschine

Erhaltungsladung ist in meinen Augen total überflüssig...

BID = 1048525

Jockel06

Stammposter

Zitat :
Bubu83 hat am 25 Jan 2019 21:06 geschrieben :

Erhaltungsladung ist in meinen Augen total überflüssig...

O.k..... ich dachte das wäre wichtig, aber egal, jetzt bekomme ich eines mit...

BID = 1048570

Bubu83

Schreibmaschine

Wenn meine Akkus voll sind, kommen die raus vom Ladegerät - da bringt die Erhaltungsladung dann nichts...

BID = 1048577

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
nabruxas hat am 23 Jan 2019 18:02 geschrieben :

P-Touch, Dymo, etc.

Alles schon probiert, dann passen die Akkus nicht mehr ins Mikrofon.

Lutz

BID = 1048578

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
Bubu83 hat am 23 Jan 2019 19:52 geschrieben :

Oder gleich verschiedenfarbige Akkus kaufen.
Ich mache das privat bei mir so, dass ich die Akkus in Akkuboxen habe. Die gibts für 4-Stück. Und alle Gruppen die kleiner/gleich 4 Stück sind, lagern immer zusammen in so einer Box. D.h. eine Box = eine Gruppe. Gelagert werden die in einer Schublade, die mit so Küchenbesteck-Einteilungen eingeteilt ist. Da gibts dann ein Fach für 3xAA, da kommen dann alle Boxen mit 3xAA rein, usw.

Ich krierge das hin aber nicht meine »Vertreter«.

Lutz

BID = 1048599

Bubu83

Schreibmaschine

Zitat :
elo22 hat am 27 Jan 2019 06:02 geschrieben :

Ich krierge das hin aber nicht meine »Vertreter«.

Lutz

Dann musst du deine Vertreter erziehen. Wenn der Pluspol in der Akkuschachtel nach oben ist, sind die Dinger vollgeladen. Wenn meine Frau Akkus wechselt, legt sie die leeren mit dem Pluspol nach unten in die Schachtel und legt sie neben das Ladegerät. Um den Rest kümmere ich mich selbst. So funktioniert das bisher erstaunlich gut

Schönen Sonntagabend
Bubu

BID = 1048614

Jockel06

Stammposter

Zitat :
Bubu83 hat am 21 Jan 2019 22:22 geschrieben :

weißen AA-Eneloops bei mir zwischen 30 und 60 mOhm

Da Ladegerät ist heute angekommen und die ersten Akkus werden geladen. Der Innenwiderstand wird direkt bei der Ladung gemessen,
erster Akku hat einen Wert vom 28 mOhm

BID = 1048625

Jockel06

Stammposter

Zitat :
Jockel06 hat am 28 Jan 2019 13:58 geschrieben :

Zitat :
Bubu83 hat am 21 Jan 2019 22:22 geschrieben :

weißen AA-Eneloops bei mir zwischen 30 und 60 mOhm

Da Ladegerät ist heute angekommen und die ersten Akkus werden geladen. Der Innenwiderstand wird direkt bei der Ladung gemessen,
erster Akku hat einen Wert vom 28 mOhm

Alle Akkus liegen bis jetzt bei Werten zwischen 16 und 47 mOhm bis auf einer, der hat 127 mOhm, werde den mal im Auge behalten

BID = 1048641

perl

Ehrenmitglied

Die Leitfähigkeit des Elektrolyten (KOH) ist sehr stark temperaturabängig und steigt mit der Temperatur. Die Messungen müssen bei der gleichen Temperatur gemacht werden, sonst sind sie nicht viel wert.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385156   Heute : 6754    Gestern : 6258    Online : 492        23.11.2024    23:21
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0884621143341