Elektra Waschmaschine  Bregenz / Blomberg WA295 Aquamarin 1500

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Schleudert nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:57:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Elektra Bregenz / Blomberg WA295 Aquamarin 1500 --- Schleudert nicht
Suche nach Bregenz Waschmaschine Bregenz Blomberg Schleudert nicht

    







BID = 1047779

bassba

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht
Hersteller : Elektra Bregenz / Blomberg
Gerätetyp : WA295 Aquamarin 1500
S - Nummer : 0020313602211679
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebes Forum,

wir sind seit nunmehr 15 Jahren sehr zufrieden mit unserer WA295.
Sie ist sehr robust und alle "normalen" Reparaturen sind leicht zu bewerkstelligen.
Nun bin ich allerdings mit meinem technischen Hausverstand am Ende!

Seit kurzem schleudert die Maschine in 4 von 5 Fällen nicht mehr.

Sie läuft rund, die Dämpfer und Federn sind in Ordnung.
Die Beladung spielt keine Rolle.

Sie pumpt auch ab. Keine Verstopfungen in Schlauch oder Sieb.

Kohlebürsten noch ausreichend.

Ich vermute entweder einen Fehler in der Schaltung, oder die Maschine "glaubt", dass noch Wasser drin ist?!?!?

Ich würde nur ungern unsere treue, sonst einwandfrei funktionierende Maschine weggeben!

Irgendwelche Ideen?

Vielen Dank
Sebastian

BID = 1047783

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Könnte evtl. an der Luftfalle oder Pressostat liegen. Im Falle einer Verschmutzung/Verstopfung wird das Wasserniveau u.U. nicht richtig/zu verzögert erkannt und verhindert das Schleudern. Ebenso denkbar wäre mechanischer Verschleiß, oder Kontaktprobleme am Programmschaltwerk.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1047809

bassba

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Luftfalle hab ich schon gereinigt. Werde morgen noch ihre Zu- und Ablauf Schläuche checken.

Pressostat prüf ich auch morgen.


Was könnte sich denn "mechanisch abnützen"?


Wenns Elektrik ist, dann übersteigt das leider meine Fähigkeiten...

BID = 1047832

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Verschleiß an Teilen und/oder Kontakten des elektromechanischen Schaltwerkes auf der Hauptplatine (sog. Hybridsteuerung) möglich. Reparaturen daran fast aussichtslos und auch nicht vorgesehen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1049838

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Kohlen am Motor???

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924812   Heute : 1305    Gestern : 8415    Online : 592        19.4.2024    7:57
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.538146972656