Autor |
PEN Aufteilung in 2 Verteilungen möglich? Suche nach: pen (4421) |
|
|
|
|
BID = 1047259
00Alex Neu hier
|
|
Hallo,
anbei die Skizze der Verdrahtung einer kleinen Verteilung im Heizungsraum unseres Altbaues, so wie ich sie anstrebe umzusetzen.
Momentan sind die Einspeisung für die Verteilung und der Abgang zur Garage noch 4 adrig mit PEN (klassische Nullung).
Die Kabel können erst in den kommenden Jahren bei einer Komplettsanierung der Elektroinstallation gegen 5 adrige ausgetauscht werden.
Bis dahin möchte ich trotzdem schon in den Verteilungen für den Heizungsraum und der Garage den PEN aufteilen und den Schutz jeweils über einen eigenen RCD aufbauen.
Meine Frage ist nun, ob die Verdrahtung so vertretbar und technisch möglich ist?
Danke im Voraus! |
|
BID = 1047267
ego Inventar
|
|
Ja.
Allerdings würde ich den N des FI auch direkt an der Blockklemme anschliessen, und die N/PE Klemme des Verteilers garnicht nutzen.
Unnötige Klemmstellen vermeiden!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ego am 30 Dez 2018 20:52 ] |
|
BID = 1047268
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...welchen Querschnitt hat die Zuleitung und die Leitung zur Garage
00Alex Neu hier
|
Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich das so verdrahte, wo klemm ich dann aber den PE der Heizung auf? Auch auf den PEN Bock? Oder hab ich das falsch verstanden? Könnten Sie die Skizze eventuell abändern so wie Sie es meinen?
Der Querschnitt ist 10mm2 Alu. Ist nicht mehr zulässig, wird aber wie gesagt in den nächsten 2-3 Jahren ausgetauscht.
In der Garage kann ich dann ohne weiteres auch eine Aufteilung des PEN vornehmen?
Danke.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: 00Alex am 30 Dez 2018 21:22 ]
|
BID = 1047271
|
...gegen Alu spricht ja erstmal nix, hat alles seine Vor-/ und Nachteile...
...16mm² wären aber schöner gewesen
Wichtig ist das die Aluadern unmittelbar vor dem Anschluss von der Oxidschicht befreit und mit geeignetem Fett eingefettet werden.
Zitat :
| Aluminium oxidiert beim Kontakt mit dem Sauerstoff der Luft
Nicht-isolierte Stellen von Aluminium sind schnell mit einer harten, widerstandsfähigen Oxidschicht überzogen. Diese Schicht ist nicht elektrisch leitend, saubere Kontakte sind daher aufwendiger hinzubekommen. Die Oxidierbarkeit verlangt ein sorgfältiges Vorgehen beim Anschließen von Aluminiumleitungen: Schaben Sie die Oxidschicht von abisolierten Leitungsenden. Fetten Sie das saubere Leiterende anschließend möglichst sofort mit einer geeigneten (säure- und alkalihaltigen) Substanz (z. B. Vaseline oder spezielle Leitpasten) und schließen Sie das Kabel an, z. B. an eine Klemme. Wiederholen Sie diese Schritte (Oxidentfernung, Einfetten und sofortiges Anschließen), wenn der Leiter aus welchen Gründen auch immer (auch wenn „nur mal kurz“!) wieder abgeklemmt wurde.
Achtung: Nehmen Sie dieses Prozedere ernst. Wenn Sie die Oxidschicht nicht entfernen, treten erhöhte Übergangswiderstände auf, z. B. zwischen Alu-Kabel und Kabel-Klemme. Die Klemme erwärmt sich und das Brandrisiko steigt. |
https://www.weka.de/elektrosicherhe.....heit/
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 30 Dez 2018 22:28 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 30 Dez 2018 22:30 ]
|
BID = 1047279
unlock Schriftsteller
|
Zitat :
00Alex hat am 30 Dez 2018 21:12 geschrieben :
| Wenn ich das so verdrahte, wo klemm ich dann aber den PE der Heizung auf? Auch auf den PEN Bock? Oder hab ich das falsch verstanden?
|
Die Heizungzuleitung wird aber warscheinlich vom Querschnitt zu klein für die Blockklemme sein,und somit würde ich die Verteilerklemmen nutzen.Auch schon der Übersichtlichkeit und erweiterbarkeit wegen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: unlock am 31 Dez 2018 1:55 ]
|
BID = 1047283
|
… na jetzt sind die oberen N und PE Klemmleisten völlig Sinnfrei geworden, sofern kein weiteren Abgang mit dazu kommt
Trumbaschl Inventar
|
Nimm doch für die Heizung einen FI/LS. N kommt von der Klemme zum FI/LS, genau wie L1. Die obere N-Schiene ist dann überflüssig. Alternativ (eventuell billiger) geh mit dem N der Heizung direkt an den Abgang vom 2-poligen FI.
djtongi Stammposter
|
konnte noch keinen FI/LS finden, der günstiger war als ein 2pol FI und n entsprechender LS...
|
BID = 1047683
|
...hat auch ehr platztechnische Gründe, ein FI/LS mit 2 TE benötigt nun mal weniger Platz als ein FI mit 2TE + ein LS mit 1TE = 3TE
33,3 % Platzersparnis daher bei entsprechend vielen Stromkreisen kleiner/günstigerer Schrank erforderlich
Trumbaschl Inventar
|
Offtopic :
| Lästig ist bei FI/LS in Österreich, dass man bei Steckdosenstromkreisen einen selektiven FI vorschalten muss. Normalerweise würde den Fehlerschutz (Schutz gegen indirektes Berühren im Fall eines defekten FIs) in TN-Netzen der LSS übernehmen und den Zusatzschutz der FI mit <= 30 mA, aber die ÖVE E-8001 besagt, dass Fehlerschutz und Zusatzschutz nicht vom gleichen Schaltgerät übernommen werden dürfen. |
winnman Schreibmaschine
|
Zusatzschutz wird nicht mit Selektiven FI sondern mit kurzzeitverzögerten FI realisiert, FI mir G gekennzeichnet, 10ms verzögerte Auslösung.
|
BID = 1047814
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
winnman hat am 8 Jan 2019 18:36 geschrieben :
|
Zusatzschutz wird nicht mit Selektiven FI sondern mit kurzzeitverzögerten FI realisiert, FI mir G gekennzeichnet, 10ms verzögerte Auslösung.
|
Den Zusatzschutz muss immer der A/AC/G übernehmen. Der selektive übernimmt den Fehlerschutz, falls nötig. Im TN ist normal der LSS Fehlerschutz und der FI Zusatzschutz. Beim FI/LS ist der der Zusatzschutz, aber der Kurzschlussauslöser darf nicht den Fehlerschutz übernehmen weil im selben Gerät. Also für den Fehlerschutz einen selektiven FI vorschalten.
Typ G für den Zusatzschutz muss nach ÖVE E-8001 nur für Stromkreise mit EDV und Kühlgeräten sein. Dass in der Praxis dann für alles G verbaut werden steht auf einem anderen Blatt (meistens weil es im Haushalt schlicht nur ein FI ist). Ich bin neugierig ob sich in der E-8101 irgendwas an diesem Zirkus ändert, aber nachdem schon mit "Beibehaltung des hohen heimischen Schutzniveaus" oder so ähnlich geworben wird, hab ich da so meine Zweifel. Mitte Februar bin ich auf einer Info-Veranstaltung zur neuen Norm, dann weiß ich vielleicht mehr. Aber wir sind hier schon ziemlich weit weg vom Thema.