Siemens Geschirrspüler Spülmaschine SF54T554EU/15 SD13GT1S Reparaturtipps zum Fehler: Nicht einschaltbar, dunkel Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
|
|
|
BID = 1047250
talla67 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Nicht einschaltbar, dunkel
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SF54T554EU/15 SD13GT1S
S - Nummer : 010020343536002586
FD - Nummer : 9002
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
mein o. g. Geschirrspüler lässt sich nicht mehr einschalten, das Display und alle Leuchten bleiben dunkel. Am Schalter liegt Strom an (mit dem Phasenprüfer festgestellt). Ich habe das Forum intensiv durchforstet und bin dabei zu dem Ergebnis gekommen, dass bei mir wie bei vielen anderen, der "klassische Fehler" Schaltregler-IC LNK304GN + Widerstand vorliegt. Der IC scheint mir über der 4 und dem G einen Hinweis dazu zu geben und ebenso glaube ich an dem 2. Kontakt von rechts eine kleine Brandstelle zu erkennen. Der Widerstand hat einen feinen Längsriss. Zur Sicherheit möchte ich aber lieber Eure Expertenmeinung dazu erfragen.
Sollte ich damit richtig liegen, hätte ich noch zwei Fragen, da ich wenig Erfahrung mit elektronischen Schaltungen habe:
1. Ist es zwingend notwendig, dass der neue LNK die genaue Bezeichnung hat, also 0949/LNK304GN/68609G? Ich habe bisher keinen mit genau diesen Nummern im Internet gefunden.
2. Ich tappe bei dem Widerstandswert etwas im Dunkeln. Jeder, den ich bisher gefragt habe, sieht bei den Ringen andere Farben.
Ich wäre sehr dankbar, für Eure Meinung.
Liebe Grüße an alle
|
|
Hier ist es besser zu erkennen.
|
|
BID = 1047282
silencer300 Moderator
|
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Ich hoffe, Deine Anfrage ist nicht so ganz ernst gemeint. Den LNK304GN gibt es im Netz wie Sand am Meer. Die Nummern vor und nach der Bezeichnung spielen keine Rolle. Der Sicherungswiderstand 100Ω/3W gehört auch getauscht.
VG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 31 Dez 2018 4:23 ]
|
BID = 1047308
|
Vielen Dank, Silencer300, für Deine schnelle Antwort. Ist am Silvestertag nicht so selbstverständlich.
Ich meinte, dass ich keinen LNK mit genau den gleichen 3 Nummern im Netz gefunden habe. Wenn die Nummern vor und nach der Bezeichnung keine Rolle spielen, hast du natürlich völlig Recht. Ich werde gleich noch die Bestellung machen. Vielleicht arbeiten heute noch mehr Leute ...
Ich melde mich wieder, wenn ich sie eingebaut habe und der Geschirrspüler hoffentlich wieder funktioniert (Ist ganz schön anstrengend, immer abtrocknen zu müssen ).
Bis dahin wünsche ich dir und allen anderen hier im Forum einen guten Rutsch und ein erfolgreiches 2019.
|
BID = 1048395
|
Alles bestens. Habe die Bauteile gewechselt. Läuft seit ca. 14 Tagen wieder als wäre nichts gewesen.
Nochmals vielen Dank, Silencer! Du verhilfst dem Forum zu einer großen Hilfe für uns "Ahnungslose".
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182398916 Heute : 6114 Gestern : 7548 Online : 615 25.11.2024 19:33 9 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
6,55725383759
|