Miele Waschmaschine  W832

Reparaturtipps zum Fehler: W832 Trommellager Austausch

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Autor
Waschmaschine Miele W832 --- W832 Trommellager Austausch
Suche nach W832 Waschmaschine Miele W832

    







BID = 1047549

Aksel

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Zitat :
driver_2 hat am  5 Jan 2019 20:38 geschrieben :

Hier mal Bilder zur Visualisierung<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (1500767) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (1899298) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (1422624) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>



Hallo @driver_2
Danke mal für die Info, die Bilder sind leider nicht Hochgeladen worden.

BID = 1047551

driver_2

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Ja die Bilder sind ein wenig zu groß ich finde aber die 300 Kilobyte hier ein wenig mager

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BID = 1047559

Aksel

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@driver_2 ,
da gib ich Dir recht ist dass immer so? Wenn du mal Zeit hast kannst du bitte zum Verständnis trotzdem mal die Bilder einstellen.

BID = 1047573

driver_2

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Hast du eine Feld Wald Wiesen E-Mail-Adresse?

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BID = 1047577

Aksel

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Ist raus

BID = 1047592

miele832

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update 2018-01-06
Zerlegen des Bottichs mit Trommel

... ist nur Schrauberei und keine wirkliche Herausforderung.
Anbei einige Bilder.

Wie es von hier weitergeht, überlege ich mir noch.
Es macht keinen Sinn die Lager in diesem Stadium aufzuziehen, denn so geht die Welle nicht durch den Bottich.
Zuerst werde ich mal die Welle im Bereich der Lagersitze und im Breich des Laufrings mit Schmirgelleinen bearbeiten.

Das Kreuz in dem die Welle steckt, ist mit 3 langen Schrauben, die durch die Schöpfer in der Trommel gehen, befestigt. Wenn man diese löst, kann man das Trommelkreuz mit Welle abnehmen.

Gruss

Andreas







BID = 1047594

miele832

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hier noch ein Detail der Welle; von dem Bereich, wo Laufring und das grosse Lager sitzen. Ein paar Spuren vom Meisseln sind sichtbar.



BID = 1047596

driver_2

Moderator

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Die Lager werden sauber ringsum in das Kreuz geschlagen und dann das Kreuz über die Welle gesteckt und das ganze zusammengebaut.

Dann brauche ich ja keine Bilder mehr online stellen.....


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[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am  6 Jan 2019 17:20 ]

BID = 1047606

miele832

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OK dann also hier nochmal zur Veranschaulichung:

1) Lagerkreuz (im Gegensatz zum Trommelkreuz)
2) Seite mit kleinem Lager
3) Seite mit grossem Lager

Letzte Frage:

wie weit wird das grosse Lager eingeschlagen? Bis es am Absatz im Lagerkreuz aufsitzt?

Beim kleinen Lager stellt sich die Frage nicht, denn es geht nicht weiter rein als bis zum Sicherungsring (im Foto sichtbar).

Für das Einziehen der Welle (nachdem man das Lagerkreuz so gut wie möglich unverkantet auf das Wellenede geschoben hat - mit Gummihammer nachhelfen) habe ich mir ein Stück Rohr besorgt, welches ungefähr den Aussen- und Innendurchmesser des Innenring des kleinen Lagers hat. Eine enstprechende Nuss aus dem Werkzeugsortiment geht auch.
Dann Rohr auf den Innenring setzen. Danach eine lange 10er Schraube nehmen (unter den Schraubenkopf vorher eine Scheibe die grösser ist als der Aussendruchmesser des Rohrs - die quadratische Unterlegscheibe von der Riemenscheibe geht hierfür ganz gut); Schraube ins Gewinde der Welle einfädeln und langsam und behutsam anziehen. Das geht ganz gut, wenn es schwer wird aufhören und kontrollieren!

Gruss

Andreas





BID = 1047608

driver_2

Moderator

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Zitat :

wie weit wird das grosse Lager eingeschlagen? Bis es am Absatz im Lagerkreuz aufsitzt?



Du hast doch das alte ausgetrieben

Nicht vorher angeschaut ??

Natürlich bis zum Anschlag......

Denk dran die Federscheiben aus dem Satz so () einzulegen und das Fett aus dem Tübchen ausreichend auf den Wellendichtring aufzutragen nachdem du den VORSICHTIG eingeschlagen hast und in den Hohlraum dazwischen zum Lager noch den Rest reindrücken.



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BID = 1047609

Aksel

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@driver_2 das passt und ist von @miele832 sehr anschaulich abgebildet wie der Aufbau und Demontage bei der Baureihe ist.
Konnte bisher kein Thema zum Trommellagerwechsel finden, dass dies so Bildlich zeigt



BID = 1047610

miele832

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Danke,

das grosse Lager ist ja auf der Welle geblieben beim Zerlegen, da konnte ich vorher nicht schauen . Aber jetzt ist's klar.

Gibt's eine Massangabe wieviel das Wellenende mit dem Vielzahn für die Riemenscheibe aus dem Lager (gemessen von Innenring) herausschauen muss?
Das hätt ich mal vorher messen sollen und können.

Gruss

Andreas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: miele832 am  6 Jan 2019 19:33 ]

BID = 1047611

driver_2

Moderator

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Zitat :
miele832 hat am  6 Jan 2019 19:31 geschrieben :

Danke,

das grosse Lager ist ja auf der Welle geblieben beim Zerlegen, da konnte ich vorher nicht schauen . Aber jetzt ist's klar.

Gibt's eine Massangabe wieviel das Wellenende mit dem Vielzahn für die Riemenscheibe aus dem Lager (gemessen von Innenring) herausschauen muss?
Das hätt ich mal vorher messen sollen und können.

Gruss

Andreas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: miele832 am  6 Jan 2019 19:33 ]


Stimmt, das war ja eine Zerstörungsorgie.

Die Gummimanschette nicht vergessen, bevor das Kreuz wieder drauf kommt !!

Ich stülpe immer das Kreuz vorsichtig drüber, um den Wellendichtring nicht mit dem Vielkantzapfen zu ruinieren, dann schraube ich das Kreuz fest, nachdem ich es auf den Behälterrücken gedrückt habe und trete die Trommel mit dem Fuß von innen her in die Lager rein. Achte darauf den Laufring tief anzusetzen an der Welle, nachdem Du den alten weg ahst, den Dreck wegmeiseln !!!



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Orang-Utanklaus

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Beiträge: 130

Super, vielen Dank für die vielen Bilder! Leider bleibt sowas oft verborgen und Bilder sagen viel mehr als die meisten Beschreibungen.


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