Siemens SpüMa SL15G1S

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Lässt sich nicht einschalten

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:35:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
SpüMa Siemens SL15G1S --- Lässt sich nicht einschalten
Suche nach Siemens SL15G1S Siemens SL15G1S Lässt sich nicht einschalten

    







BID = 1047060

Triball2002

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Lässt sich nicht einschalten
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SL15G1S
S - Nummer : 402050356733005483
FD - Nummer : SE44M568EU/36
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebes Forum,

Ich wünsche schöne Weihnachten gehabt zu haben.
Nachdem ich gestern vom Besuch der Familie, wieder zuhause angekommen bin, musste ich leider feststellen, dass mein Geschirrspüler nicht mehr startet.
Ich will das Gerät einschalten, es passiert nichts. Das Display und alle Leuchten bleiben aus. Einzig, nach mehrmaligen Schalten, ist ein klicken (im Innerern, unten) zu vernehmen.
Ich habe die Umwelzpumpe durch die Serviceöffnung bereits auf eine Blokade überprüft. Bei manueller Betätigung des Schwimmerschalter funktioniert diese auch.

Hier ein Video https://youtu.be/q8potlynzMM

Hat jemand einen Tipp, wo ich mit der Fehlersuche beginnen kann?
Vielen Dank im Voraus.

Grüße aus Hamburg

BID = 1047066

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Fang bei der Fehlersuche mal mit dem Steuerungsmodul hinter der Bedienblende an, klingt nach gegrilltem Netzteil (Schaltregler).

Edit: Mit Auslösen des Schwimmerschalters setzt Du die Ablaufpumpe, nicht die Umwälzpumpe in Betrieb.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 27 Dez 2018 13:25 ]

BID = 1047069

Triball2002

Gerade angekommen


Beiträge: 10


Zitat :
silencer300 hat am 27 Dez 2018 13:23 geschrieben :

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Fang bei der Fehlersuche mal mit dem Steuerungsmodul hinter der Bedienblende an, klingt nach gegrilltem Netzteil (Schaltregler).

Edit: Mit Auslösen des Schwimmerschalters setzt Du die Ablaufpumpe, nicht die Umwälzpumpe in Betrieb.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 27 Dez 2018 13:25 ]



Okay Danke für den Tipp Meine Freundin hat gesagt, dass sie den Spüler vor unserer Abfahrt eingeschaltet hat,. Kann es dadurch entstanden sein?

Du meinst also die Elektzoik in der Tür mal überprüfen?

BID = 1047070

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Zu ergründen wie und wann der Defekt aufgetreten ist, wäre spekulativ, aber in 90% aller Fälle ist (wenn garnichts mehr geht) das Netzteil der Übeltäter.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1047079

Triball2002

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Ich habe die Blende jetzt ab. Kannst du mir einen Tipp geben, wo das Netzteil ist?

Hochgeladene Datei (2579276) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 1047080

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das Bild ist zwar etwas unscharf, aber das Steuerungsmodul befindet sich trotzdem genau hinter der Bedienblende. Das Netzteil ist mit auf dem Steuerungsmodul integriert.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1047081

Triball2002

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Das würde ich dann als Steuerungsmodul bezeichnen?



BID = 1047082

Triball2002

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Kostet ja richtig Geld.
Würdest du es riskieren?




BID = 1047088

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ein neues kaufen, auf keinen Fall.
Ein Reparaturversuch sollte da schon drin sein, die Bauteile dafür kosten keine 5 Euro. Andererseits sind Lötarbeiten notwendig.
Schätzungsweise ist die Maschine auch gut über 10 Jahre (ersichtlich an der FD-Nummer) im Einsatz, da solltest Du überlegen, ob die Investition von über 100 Euro lohnt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1047090

Triball2002

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Schau dir mal bitte die Bilder an:
http://gofile.me/3CLPY/ojmWGANoq

Ich kann keinen Defekt sehen.

BID = 1047096

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Triball2002 hat am 27 Dez 2018 21:05 geschrieben :


Ich kann keinen Defekt sehen.

Da wärst du auch der erste,der das sehen kann...
Normale Menschen würden jetzt ein Messgerät befragen,wenn sie denn nun nicht glauben,dass der berühmt-berüchtige LNK-schlagmichtot bzw. einer seiner Verwanden mal wieder das Zeitliche gesegnet hat

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1047103

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

So, da staune ich aber, der LNK304GN hat eine fette Brandblase und der 100 Ohm Widerstand darunter hat sich etwas mit der Hitze überfressen und einen dicken Bauch bekommen, die Farbringe sind auch verblasst.

VG



_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1047105

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
silencer300 hat am 28 Dez 2018 01:37 geschrieben :

So, da staune ich aber,

Ok,hast gewonnen.
Mein Browser hat sich geweigert,den dämlichen Link des Beratungsresistenten Bastlers zu öffnen.
Aber der Schuss ins Blaue war ja gar nicht so weit daneben...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1047135

Triball2002

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hallo liebes Forum,

Wie sicher ist die Angabe 100 Ohm Wiederstand. Der nette Herr von Conrad hat mir den Wiederstand im Anhang verkauft. Soll lt. Kassenbon dieser sein : https://www.conrad.de/de/hochlast-w......html

Er meinte noch: „Hoffen wir mal, dass der zweite Ring auch Rot war“.

Ich danke für eure Antworten.







BID = 1047142

Triball2002

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hat sich erledigt. Ich hab’s versaut. Danke für eure Hilfsbereitschaft.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686933   Heute : 2827    Gestern : 12674    Online : 466        29.3.2024    8:36
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,71655201912