Transistor oder Relays, um mit 3.3V ebenfalls 3.3V zu schalten?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  20:27:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Transistor oder Relays, um mit 3.3V ebenfalls 3.3V zu schalten?
Suche nach: transistor (12281)

BID = 1046954

Jeder

Gerade angekommen

Hallo zusammen

Ich möchte gerne gerne ein LED-Modul (Infrared LED Board (B)) an einen Raspberry Pi 3 B via GPIO ansteuern. Das LED-Modul und GPIO laufen beide mit 3.3V, aber während der GPIO nur 16mA liefert braucht die LED 909mA (3W).

Deshalb nehme ich die 3.3V-Stromversorgung des Pi zu Hilfe. Jetzt bin ich aber mit Transistoren gar nicht vertraut und mit der Fülle an verschiedenen Varianten völlig überfordert. Ich weiss nicht, welche Werte der Datenblätter ich jetzt mit den Bedürfnissen meiner Schaltung vergleichen muss.

Ich habe mich zwar soweit eingelesen, dass ich mir fast sicher bin, einen MOSFET zu nehmen. Aber beim Suchen eines passenden Modells kommen mir wieder Zweifel und ich ziehe dann wieder den Einsatz eines Relays in Erwägung Das ganze hängt an einer Batterie uns soll wenn möglich wenig Strom verbrauchen.

Vielen Dank für eure Hilfe & beste Grüsse
Toby

BID = 1046967

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Deshalb nehme ich die 3.3V-Stromversorgung des Pi zu Hilfe.
Wenn du ihn kaputt machen willst...

Für solche Lasten ist der Buck-Wandler im Raspberry nicht gemacht.

Du kannst aber einen externen Regler oder Spannungswandler verwenden, der dir aus 5V, evtl. auch aus 12V, die 3,3V herstellt, die mit ein paar A belastbar sind.
Auch viele Netzteile von (ausrangierten) Desktop-Computern können 3,3V mit hohem Strom liefern.

P.S.:
Zitat :
Das ganze hängt an einer Batterie uns soll wenn möglich wenig Strom verbrauchen.
3W für die LED ist aber nicht gerade wenig, und der 3B+ langt auch kräftig zu.
Was leistet denn deine Batterie überhaupt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 23 Dez 2018 15:08 ]

BID = 1046968

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
LED-Modul
Welches? U.U. brauchst du noch eine geeignete Strombegrenzung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 23 Dez 2018 15:29 ]

BID = 1047043

Jeder

Gerade angekommen

Gekauft habe ich die Raspberry Pi Cam NoIR.

Die dazu gelieferten LEDs funktionieren auch direkt an der Kamera, jedoch leuchten sie ununterbrochen und nicht nur bei der Bildaufnahme. Laut Waveshare-Wiki benötigen sie 3.3V. Diese begrenzen m.E. den Strom selber.

Weil dieses Modul so am Raspi läuft, dachte ich, die Stromversorgung ginge auch über den 3.3V Pins des Raspis. Ich kann aber auch wie vorgeschlagen eine Raspi-externe Stromquelle verwenden.

Die Batterie wird eine 12V sein, Kapazität wird noch anhand des Verbrauchs und soll-Betriebsdauer ermittelt. Einen Spannungsregler auf 3.3V sollte für mich kein Problem sein.

BID = 1047046

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Die dazu gelieferten LEDs funktionieren auch direkt an der Kamera, jedoch leuchten sie ununterbrochen
Ich habe auch eine NoIR, aber da wurden keine LED mitgeliefert. Ausser dem verlinkten Foto sehe ich auch keine Daten deiner IR-Beleuchtung.
Immerhin erkenne ich auf der Platine einen CdS-Photowiderstand, der zumindest bei Tageslicht die LED abschalten wird.
Vermutlich wird mit dem ebenfalls vorhandenen Trimmer die Lichtempfindlichkeit eingestellt, aber mangels Beschreibung ist das eine reine Vermutung. Denkbar wäre auch, dass mit dem Trimmer der Betriebsstrom, also die Helligkeit, der LED eingestellt wird.

Zitat :
Die Batterie wird eine 12V sein,
Rechne damit, dass alte Starterbatterien nur noch 10..20% ihrer Nennkapazität haben.

Zitat :
Einen Spannungsregler auf 3.3V sollte für mich kein Problem sein.
Anhand deines bisher gezeigten Kenntnisstandes habe ich Zweifel.
Man könnte natürlich auch sagen: Die Probleme kommen erst noch.

BID = 1047175

Jeder

Gerade angekommen

Zitat :

Die Probleme kommen erst noch.

Damit könntest du richtig liegen...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182384401   Heute : 5999    Gestern : 6258    Online : 511        23.11.2024    20:27
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0485739707947