Entmagnetisierspule mit Einschaltknopf selber bauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:16:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Entmagnetisierspule mit Einschaltknopf selber bauen
Suche nach: entmagnetisierspule (12)

    







BID = 1046946

koffeinjunkie

Aus Forum ausgetreten
 

  


Hallo,

zuerst, ich bin kein Profi und habe kein fundiertes Elektronikwissen auch wenn ich löten kann und schon mal Batterien von Handies oder so umgelötet habe etc. Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Uhren und dem entmagnetisieren. Jetzt gibt es natürlich diverse Geräte dafür aber ich hätte gerne eines was im alten Stil der Uhrmacherei ist aber in größeren Abmessungen der Spule, damit man bequem eine oder 2-3 Uhren gleichzeitig in die Spule schieben kann.

Sprich eine einfache Spule mit einem Innendurchmesser von 10-15cm montiert auf ein Brett und einem Schalter. Hierbei ist mir wichtig das man den Knopf gedrückt halten muss für den Spannungsaufbau und nach Gebrauch wieder losläßt.

Kann mir jemand helfen oder einen Link zu einer Anleitung geben was ich brauche und wie das aufgebaut wird?

BID = 1046952

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Alte Farbfernseher (mit Bildröhre) hatten zur Entmagnetisierung der Lochmaske eine große Spule um den vorderen Teil der Bildröhre gewickelt.