Gefunden für entmagnetisierspule - Zum Elektronik Forum









1 - Entmagnetisierspule mit Einschaltknopf selber bauen -- Entmagnetisierspule mit Einschaltknopf selber bauen
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Alte Farbfernseher (mit Bildröhre) hatten zur Entmagnetisierung der Lochmaske eine große Spule um den vorderen Teil der Bildröhre gewickelt.
Durch ein besonderes Bauteil, das aus thermisch gekoppelten PTC- und NTC-Widerständen bestand, wurde beim Einschalten des Geräts diese Spule direkt mit der Netzspannung versorgt, wodurch ein starker Strom durch die Spule floss und ein Entmagnetisierfeld entstand.
Durch die Erwärmung der Widerstände klang dieses Magnetfeld in einigen Sekunden praktisch auf Null ab.
Gelegentlich konnte man das Arbeiten dieser Entmagnetisierung auch durch einen kurzen und abklingenden Brummton beim Einschalten solcher Fernseher hören.

Dieses allmähliche Abklingen (das man auch durch das langsame Entfernen einer Entmagnetisierspule erreichen kann) ist wichtig, denn nur so bleibt wirklich kein Magnetismis in den Stahlteilen bestehen.

Vielleicht kennst du eine Fernsehwerkstatt, die solche PTC-Teile noch herumliegen hat.
Die Spule wirst du selbst wickeln müssen oder aus einem alten Farbfernseher ausschlachten. Sie befindet ganz vorn, vielleicht 3cm hinter dem Bildschirm um die Bildröhre geschlungen.
Wegen der Implosionsgefahr sollte man die Bildröhre aber belüften, bevor man dort herumwerkelt.

...





2 - Entmagnetisiergerät -- Entmagnetisiergerät
Besser wäre es sicherlich, wenn die Bolzen über ein Förderband langsam durch eine Entmagnetisierspule gefahren würden.

Gruß
Peter ...








3 - TV Grundig ST72 2104 -- TV Grundig ST72 2104 Ersatzteile für ST722104 von GRUNDIG
Lautstärkeschwankungen können auch vom SAT Receiver kommen oder du hast noch schlechte Lötstellen vergessen oder es ist was ganz anderes.
Verfärbungen an einer Stelle vom Bild die vorher nicht da war entstehen wenn die Löchmaske der Röhre nicht magnetisch neutral ist. Gerät Netzseitig ausschalten, Gerät kalt werden lassen und wieder einschalten. Wenn es immer noch nicht weg ist, brauchst du eine externe Entmagnetisierspule. Die kann man selbst herstellen in dem man zwei Entmagnetisierungsspule von alten Bildröhren in Reihe schaltet und zu einem Ring formt, an 220V anschließen und vor der Bildröhre kreisende Bewegungen machst. Kreise langsam größer machen und sich dabei weiter vom Gerät entfernen.

Jupp ...
4 - TV Grundig ST 70-2104 -- TV Grundig ST 70-2104 Ersatzteile für ST702104 von GRUNDIG
Hi

Danke für den raschen Support.
Ein Entmagnetisiergerät hab ich keines. Ich kann mich da nur auf die Funktion im TV verlassen.
Wenn Du mir kurz schilderst wie ich anderweitig entmagnetisieren kann werd ich das natürlich versuchen zu reslisieren.
Nach dem PTC werd ich gleich mal schauen und wenn ich dann schon dabei bin gleich nochmal alle möglichen Oszimessungen um IC50020 wiederholen.

Werd auch mal schauen was passiert wenn ich mit einem Permanentmagnet in einiger Entfernung (1m - 50cm)zur Röhre rumfummle.

Bitte jetzt nicht hauen wenn ich etwas falsch schildere. Aber auf Kommentare bin ich trotzdem gespannt:
Wie ist das eigentlich, wenn ich ein Wechselspannungssignal auf einen Verstärker gebe und an diesem wiederum die Entmagnetisierspule des TV anschliesse. Zum entmagnetisieren drehe ich kurz die Lautstärke auf und langsam wieder runter. Fettich??

powersupply ...
5 - TV Grundig M95-411/9 -- TV Grundig M95-411/9 Ersatzteile für M954119 von GRUNDIG
Ja, das kann von einem unsanften Transport kommen. Wenn es so ist, ist die Lochmaske verzogen und somit die Bildröhre hinüber.

Oder es ist nur die Entmagnetisierung defekt.
Schalte den TV mal eine Weile aus und dann wieder ein. Bei einem Standortwechsel oder auch nur verdrehen am selben Platz ändert sich die Ausrichtung zum Erdmagnetfeld, was bunte Felder erzeugt.

Evtl hat sich die Sache nach ein paar mal aus- und einschalten mit Pausen dazwischen erledigt.
Ansonsten kannst das Gerät mal öffnen und nachschauen, ob vielleicht der Stecker der Entmagnetisierspule rausgerutscht ist.

Wenn soweit alles in Ordnung ist, muß die Bildröhre entmagnetisiert werden. Das kann vielleicht der lokale Fernsehtechniker erledigen. ...
6 - TV Grundig Sedance ST 70-284 Dolby -- TV Grundig Sedance ST 70-284 Dolby
Schon mal versucht, den TV ganz vom Stromnetz zu trennen, damit sich die interne Entmagnetisierung aktiviert beim Wiedereinschalten? Sonst kann ich Hans nur beipflichten, und die Bildröhre sollte mit einer Entmagnetisierspule "gesäubert" werden.

Viel Glück ...

7 - TV Nordmende spectra sl 63 td -- TV Nordmende spectra sl 63 td
Hallo

Das 1 malige Zirpen was ich meine ist nicht das Knallen der Entmagnetisierspule, sodern hört sich eher an wie ein Missglückter Startversuch des Netzteils bzw. der Zeilenendstufe. Ist es denn bei diesem Gerät nicht mehr so das die Zeilenenstufe 3x versucht zu starten und dann wird in Stb. gegangen ? Bei mir wird ein Startversuch unternommen und dannach ist Ruhe. D.h. das Netzteil läuft nicht mal. (Spannung liegt jedoch bis zum Schalttransistor an).

Hallo Torti kannst Du mir bitte mal einen Tip geben welche Kondensatoren ich näher untersuchen sollte?
...
8 - TV JVC AV-32WZ4EP -- TV JVC AV-32WZ4EP Ersatzteile für AV32WZ4EP von JVC
Hallo Hoff,

der Fernseher läuft wieder zu 100% !!!
Direkt in der Nähe der Steckverbindung der Entmagnetisierspule hatte ein PTC fast keinen Lötzinn
mehr zu verzeichnen.
Beide Lötstellen erneuert und er funzt :-)!!

Nochmals vielen Dank für Deine Mühe!!!

Grüsse

Moritz
...
9 - Monitor Sony Triniton Multiscan 15sF -- Monitor Sony Triniton Multiscan 15sF
Genial, das mit der Bohrmaschine! Mußte ich natürlich auch gleich mal ausprobieren, meine Erfahrungen:

Am besten auf Vollgas, und das Futter mit der Hand oder so etwas abbremsen (Achtung, nicht verbrennen!). Dann steigt die Stromaufnahme, und das Wechselfeld wird irgendwie stärker.

Die Wirkung war zwar nicht so stark wie ich sie von meiner ehemaligen Entmagnetisierspule gewohnt war, aber bei der blieben ja auch alle Herzschrittmacher im Umkreis von fünf Metern stehen. Man muß halt relativ nahe an den Schirm rangehen. Dabei hätte ich durch Unachtsamkeit beinahe mit dem Futter die Röhre meiner Testglotze zerkratzt.

Wenn man dann ein paar mal vorm Bildschirm damit rumgewedelt hat, erst mindestens einen Meter weg mit der Bohrmaschine und dann das Teil ausschalten - wie bei jeder Entmagnetisierspule.

Ich schätze mal, daß Vollplastik-Billigbohrmaschinen am besten geeignet sind. Bei mir war's Tchibo-Power. Akkuschrauber und Vollmetall-Geräte sind ungeeignet.

Wie gesagt, genialer Trick! Das ist einer für die FAQ!

Stef(an).


...


10 - Fujitsu-Monitor Modell: 772 (1711) -- Fujitsu-Monitor Modell: 772 (1711)
Hallo,
könnte sein, daß sich die Entmagnetisierung selbstständig macht.
Mal die Entmagnetisierspule abhängen.

Dann aber weiter nach dem Fehler suchen.
Der fehler wäre damit nur kompensiert ! ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Entmagnetisierspule eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 38 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 152495466   Heute : 1652    Gestern : 11367    Online : 144        31.5.2020    8:26
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.10812497139