ich habe einen alten Rechteck Inverter von Büttner/ Votronic 1500MT der nur eine Halbwelle ausgibt.
Leider lohnt sich ein Einsenden nicht da der Zeitwert wohl den Reperaturwert überschreitet.
Leider habe ich auch keine Schaltplan für das Gerät.
Hier etwas zur Funktion zu dem Gerät-
Sehe ich das Richtig das nach den sechs blauen Übertragern eine Brückengleichrichter mit einer Glättung verbaut wurde und dann mit einer positven & negativen Gleichspannung die Vollbrücke versorgt wird. Die 50Hz Taktung kommt von einer Kippstufe und Takt die Vollbrücke.
Antwort vom Hersteller.
Vom Aufbau ist es wie Sie es beschreiben:
Die blauen Übertrager arbeiten auf der 12V Seite alle parallel. Auf der Ausgangsseite sind diese in Reiher verschaltet.
Damit wird über eine Brückengleichrichtung die Hochvolt Spannung von ca. 330V auf die großen Elko geladen.
Der Ausgang erfolgt dann über eine Vollbrücke die wechselseitig durchgesteuert wird.
Ich habe schon zwei die IAFP460 getauscht leider ohne Funkton.
Wie geht man am besten vor wenn man kein Schaltbild hat?
Ich dachte das ich die 4 Mosfets der Vollbrücke ablöte und mit die GSD Werte ansehe.
Wie soll ich vorgehen?
Wie geht man am besten vor wenn man kein Schaltbild hat?
Dann lässt man sich das von dem freundlichen Menschen, der dir diese technische Auskunft gegeben hat, schicken.
Offtopic :
Nach deinem Oszilloguck zu urteilen (und wer kennt heute schon noch Widerstände von Monette) denke ich, dass du gute Chancen hast die Sache zu richten.
....und prüfe den ESR der kleinen Elkos oder wechsle sie gleich aus.
Ersetze mal bitte IAFP460 durch IRFP460.
Dann wirst Du erkennen, dass die genannte Serienschaltung der Trafos und die in deinem Schaltbild genannten Transistoren eher nicht richtig sind.
Für die 12V Seite sind mit Sicherheit Niederspannungsmosfets mit einem deutlich geringeren RDSon verbaut. Die IRFP460 haben eine maximale Sperrspannung von 500V.
Außerdem sind im zweiten Bild auf dem zweiten Beitrag Brandspuren an dem rechten Treibertransistor zu erkennen. Wahrscheinlich hat der auch hinten schon den Deckel offen.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!