Büttner 1500MT mit NVW

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Halbwelle an Inverter defekt

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:17:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige Büttner 1500MT mit NVW --- Halbwelle an Inverter defekt

    







BID = 1046725

monette999

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Halbwelle an Inverter defekt
Hersteller : Büttner
Gerätetyp : 1500MT mit NVW
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________


Hallo Forum,

ich habe einen alten Rechteck Inverter von Büttner/ Votronic 1500MT der nur eine Halbwelle ausgibt.

Leider lohnt sich ein Einsenden nicht da der Zeitwert wohl den Reperaturwert überschreitet.

Leider habe ich auch keine Schaltplan für das Gerät.
Hier etwas zur Funktion zu dem Gerät-

Sehe ich das Richtig das nach den sechs blauen Übertragern eine Brückengleichrichter mit einer Glättung verbaut wurde und dann mit einer positven & negativen Gleichspannung die Vollbrücke versorgt wird. Die 50Hz Taktung kommt von einer Kippstufe und Takt die Vollbrücke.

Antwort vom Hersteller.
Vom Aufbau ist es wie Sie es beschreiben:
Die blauen Übertrager arbeiten auf der 12V Seite alle parallel. Auf der Ausgangsseite sind diese in Reiher verschaltet.
Damit wird über eine Brückengleichrichtung die Hochvolt Spannung von ca. 330V auf die großen Elko geladen.
Der Ausgang erfolgt dann über eine Vollbrücke die wechselseitig durchgesteuert wird.

Ich habe schon zwei die IAFP460 getauscht leider ohne Funkton.
Wie geht man am besten vor wenn man kein Schaltbild hat?

Ich dachte das ich die 4 Mosfets der Vollbrücke ablöte und mit die GSD Werte ansehe.
Wie soll ich vorgehen?

Danke und Frohe Weihnachten
Monette999
















Erklärung von Abkürzungen

BID = 1046726

monette999

Gerade angekommen


Beiträge: 2

 

  

Ich möchte noch ein paar Bilder hochladen und bedanke mich schon im vorraus für eure Beiträge.

Vieleicht hat jemand so ein alten Schaltplan. Das Gerät ist wohl aus dem Jahr 2005.







Erklärung von Abkürzungen

BID = 1046756

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wie geht man am besten vor wenn man kein Schaltbild hat?
Dann lässt man sich das von dem freundlichen Menschen, der dir diese technische Auskunft gegeben hat, schicken.

Offtopic :

Nach deinem Oszilloguck zu urteilen (und wer kennt heute schon noch Widerstände von Monette) denke ich, dass du gute Chancen hast die Sache zu richten.
....und prüfe den ESR der kleinen Elkos oder wechsle sie gleich aus.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 1046880

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Hi

Ersetze mal bitte IAFP460 durch IRFP460.
Dann wirst Du erkennen, dass die genannte Serienschaltung der Trafos und die in deinem Schaltbild genannten Transistoren eher nicht richtig sind.
Für die 12V Seite sind mit Sicherheit Niederspannungsmosfets mit einem deutlich geringeren RDSon verbaut. Die IRFP460 haben eine maximale Sperrspannung von 500V.

Außerdem sind im zweiten Bild auf dem zweiten Beitrag Brandspuren an dem rechten Treibertransistor zu erkennen. Wahrscheinlich hat der auch hinten schon den Deckel offen.



_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689835   Heute : 5732    Gestern : 12674    Online : 545        29.3.2024    12:17
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0455710887909