Autor |
Handysond auf Lautsprecher stellen bei 12V Bordnetz Suche nach: lautsprecher (5317) |
|
|
|
|
BID = 1046606
Rettungshelfer Gerade angekommen
|
|
Moin moin!
Ich bin technischer Laie und meine Frage zielt auf folgende Anordnung ab:
Smartphone (aktuell mit Klinkenausgang für Sound) als Soundquelle
2 Lautsprecher extern
Stromversorgung 12V
Was soll erzielt werden:
Der Sound des Smartphones soll auf die beiden Lautsprecher übertragen werdend zwar so laut, dass dieser während der Fahrt zu hören ist. Es handelt sich um eine Anordnung auf einem Motorrad.
Fragen:
Wie schließe ich die Lautsprecher an das Smartphone an?
Was benötige ich an welcher Stelle um das Ausgangssignal des Smartphones zu verstärken?
Was benötige ich sonst noch (12V Anschluss für Lautsprecher??? etc. um die Anlage zu betreiben?
Zur Info: Andere Versuchsanordnung wie KFZ-RAdio etc. kommen hier nicht in Betracht!
Grüße
RH |
|
BID = 1046608
der mit den kurzen Armen Urgestein
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Was denkst du warum Lautsprecher an einem NF-Verstärker betrieben werden? Wen dein Spielefon genügend Leistung bringen würde könntest du da auch statt eines Kopfhörers auch Lautsprecher betreiben.
|
BID = 1046612
Hotliner gesperrt
|
Die Teile gibt es doch bereits als fertige Set`s im guten Fachhandel, bzw.
bei div. Motorradhelm-Ausstattern.
|
BID = 1046615
Kleinspannung Urgestein
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Zitat :
Rettungshelfer hat am 15 Dez 2018 21:19 geschrieben :
|
Wie schließe ich die Lautsprecher an das Smartphone an?
|
Gar nicht,bzw. unmöglich
Zitat :
|
Was benötige ich an welcher Stelle um das Ausgangssignal des Smartphones zu verstärken?
|
Einen NF-Verstärker zwischen deinem Schlaufon und den Krachmachern
BID = 1046618
Rafikus Inventar
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) Beiträge: 4183
|
Da heutzutage, leider, als Lautsprecher auch fertige Boxen mit Spannungsversorgung, Verstärker, Anschlußbuchsen für externe Quellen und Blauzahn-Empfang bezeichnet werden, sollte man vielleicht mal nachfragen, welcher Art Lautsprecher der TE meint.
Ich verstehe das aber so, dass irgendwelche Lautsprecherboxen an dem Motorrad montiert werden sollen und es soll dann so laut sein, dass das Signal vom Telefon während der Fahrt noch zu hören sein soll.
Dazu sage ich nur: lasse es sein, es ist auf den Straßen schon laut genug, da muss man nicht auch noch durch Musik von irgendeinem Motorrad belästigt werden.
Rafikus
|
BID = 1046619
Mr.Ed Moderator
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Am besten gleich mit Bluetooth da das nächste Smartphone u.U. keine Klinkenbuchse mehr hat und die Masseschleife beim Laden aus dem gleichen Netz wegfällt.
Zitat :
| Andere Versuchsanordnung wie KFZ-RAdio etc. kommen hier nicht in Betracht! |
Klar, das wäre ja auch die günstigste, beste und sinnvollste Lösung
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1046620
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Rafikus hat am 16 Dez 2018 00:41 geschrieben :
|
es ist auf den Straßen schon laut genug, da muss man nicht auch noch durch Musik von irgendeinem Motorrad belästigt werden.
|
Da er sich als Rettungshelfer bezeichnet,hab ich das so verstanden,das er während der Zeit er als Organspender unterwegs ist,auch noch das Gelaber der Leitstelle hören will.
Aber wenig Input lässt halt Raum für Spekulation...
BID = 1046647
nabruxas Monitorspezialist
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Nimm eine Blauzahn Aktivbox mit Li-Ion Akku.