Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  SGU 53E05

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: spült nicht mehr,

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Geschirrspüler Bosch SGU 53E05 --- spült nicht mehr,
Suche nach Geschirrspüler Bosch SGU spült nicht mehr

    










BID = 1046266

Ulbaro

Neu hier



Beiträge: 30
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : spült nicht mehr,
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGU 53E05
S - Nummer : 00235079185110004677
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Der Geschirrspüler befüllt sich zwar mit Wasser, spült aber nicht mehr, es wirkt so, als ob der Druck fehlt, es ertönt lediglich ein anhaltendes Brummen, das Spülmittelfach öffnet sich glaube ich auch nicht mehr, das Pulver verbleibt auf alle Fälle im Spülmittelfach. Drücke ich die Resettasten, wird das Wasser abgepumpt. Sollten Bilder bzw. ein Video nützlich sein, stelle ich das gerne zur Verfügung.

BID = 1046282

silencer300

Inventar



Beiträge: 5523
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wie hoch steht das Wasser nach dem Befüllen in der Maschine? (Sollte min. 1cm über dem Flächensieb stehen.) Ansonsten könnte der Wasserzulauf behindert (Prüfen mit Eimertest), die Siebe im Aquastopventil (verglibbert/verkalkt), das Gebergehäuse und der geriffelte Schlauch zur Umwälzpumpe, oder die Umwälzpumpe selber verstopft/blockiert/defekt sein.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  6 Dez 2018 20:48 ]

 

  






BID = 1046674

Ulbaro

Neu hier



Beiträge: 30

Hallo Silencer300,
der Wasserzulauf scheint es nicht zu sein, es steht deutlich über dem Flächensieb. Schalte ich die Maschine ein und wähle ein Programm, dann "befüllt" sich der Geschirrspüler, es baut sich aber kein Druck auf,wenn ich die Maschine öffne, läuft Wasser mehr oder weniger "drucklos" aus den Spülarmen, die Pumpe macht "stotternde" oder "ratternde" Geräusche. Drücke ich Reset, pumpt sie aber vollständig ab. Der Geschirrspüler wurde mit Zitronensäure entkalkt.

BID = 1046681

silencer300

Inventar



Beiträge: 5523
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Dann hat es in der Umwälzpumpe das Flügelrad zerlegt, gibt es aber als Reparatursatz (BOSCH/SIEMENS 00419027).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1046689

Ulbaro

Neu hier



Beiträge: 30

Hey Silencer300, was genau meinst du mit Flügelrad? Meinst du damit den Flügelradzähler?
Gruß, Ulbaro

BID = 1046702

silencer300

Inventar



Beiträge: 5523
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Nein, ich meinte damit den Impeller in der Umwälzpumpe, der vermutlich auseinandergebrochen ist und dadurch keinen ausreichenden Druck aufbauen kann. Das würde auch die Geräuschentwicklung erklären. Um das zu reparieren, muß die komplette Umwälzpumpe aus dem Gerät ausgebaut und zerlegt werden. Das ist bei dieser Baureihe (GV630) nicht gerade die angenehmste Arbeit, da der Bottich von der Bodengruppe (zumindest auf der rechten Seite) getrennt/angehoben werden muß.

VG


_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1046713

Ulbaro

Neu hier



Beiträge: 30

Das hört sich schwierig an, ist das für mich als "Normalo" mit geringerem technischen Verständnis aber viel Optimismus zu bewältigen? Und wenn ja, wo bekomme ich den Impeller her, im Ersatzteilshop kann ich ihn nicht finden. Sollte ich die ganze Umwälzpumpe austauschen müssen, würde es dann aus Kostengründen Sinn machen, ein Neugerät anzuschaffen?

BID = 1046734

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2085
Wohnort: Hamburg

Stell doch erst einmal fest ob das Flügelrad der Pumpe wirklich defekt ist.

BID = 1046750

silencer300

Inventar



Beiträge: 5523
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Um das Teil zu finden, hatte ich extra die Original-Teilenr. (00419027) im Post mit angegeben. Wenn nicht hier im Shop erhältlich, dann unter genau dieser Nummer im Netz suchen. Komplette Umwälzpumpen werden nicht angeboten, bestehend aus Motor, Pumpengehäuse, Dichtungssatz und Pumpenkopf kannst Du Dir das Teil selber zusammenfrickeln. Motorschaden schließe ich fast aus (falls er nicht abgesoffen ist und das Statorpaket durch Rost schon aufgequollen ist), da ja noch etwas Wasser an den Sprüharmen ankommt. Pumpengehäuse und -kopf gehen so gut wie nie kaputt, bleibt also nur der Dichtungssatz (da ist der Impeller dabei). Schau erst mal nach, wie es @123abc empfohlen hat.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1046969

Ulbaro

Neu hier



Beiträge: 30

Der Impeller scheint auf den ersten Blick in Ordnung zu sein.

Hochgeladene Datei (3638034) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 1046971

Ulbaro

Neu hier



Beiträge: 30

Ich versuche es noch mal mit einem neuen Bild

Hochgeladene Datei (1197394) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 1047056

Ulbaro

Neu hier



Beiträge: 30

Sorry, das mit den Bildern klappt nicht, ich bekomme sie auch als GIF nicht auf die erforderliche Datenmenge reduziert.
Ich habe den Geschirrspüler immerhin mit eurer Hilfe auseinander- und auch wieder zusammengebaut bekommen und er läuft auch wieder (mit der gleichen Einschränkung). Ich habe mir die Umwälzpumpe angesehen und auch die Wärmepumpe auseinander genommen aber ich konnte mit dem bloßen Auge keine Verschleißerscheinungen feststellen. Immerhin weiß ich jetzt, wie der Geschirrspüler aufgebaut ist aber ich denke, wir werden uns einen neuen zulegen müssen.

BID = 1047062

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 31424
Wohnort: Recklinghausen
Zur Homepage von Mr.Ed


Offtopic :

Zitat :
Sorry, das mit den Bildern klappt nicht, ich bekomme sie auch als GIF nicht auf die erforderliche Datenmenge reduziert.

Ein GIF ist da auch das ungefähr schlechteste Format Deswegen wurde ja JPG entwickelt

Ein JPG auf eine sinnvolle Auflösung zu verkleinern und zu komprimieren klappt mit praktisch jedem Bildbearbeitungsprogramm. Wir brauchen keine Megapixelmonster, am besten noch aus einem Handy. Ein normales Bild, im Bereich üblicher Monitorauflösungen, maximal Full-HD, reicht aus. Und das passt dicke in die 300K, das haben tausende vor dir hinbekommen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1047461

Ulbaro

Neu hier



Beiträge: 30

Ich hoffe, man kann etwas erkennen.

BID = 1047463

Rafikus

Inventar

Beiträge: 3256

Ein Bild in ein Word-Dokument packen und das dann auf den Forum-Server laden - eine Tolle Idee.







300KB sind zu wenig? Dann bin ich wohl ein Zauberer.





Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 40 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 145097286   Heute : 1108    Gestern : 12985    Online : 238        22.2.2019    6:19
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,95819401741