Bauknecht Geschirrspüler Spülmaschine  GSI 5240 Di IN NASBI

Reparaturtipps zum Fehler: Klickt und brummt nur

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  03:17:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Bauknecht GSI 5240 Di IN NASBI --- Klickt und brummt nur
Suche nach Geschirrspüler Bauknecht GSI 5240

BID = 1046242

Valmont

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Klickt nur
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSI 5240 Di IN NASBI
Board Service: 72901061
SER : 33 1120 002584
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter

Guten Abend Leute,

ich wende mich an euch, da unser Geschirrspüler nicht mehr funktioniert.
Es ist ein Bauknecht GSI 5240 Di IN.

Das ganze fing damit an, dass er bei unserem normalen Programm irgendwann nach dem Vorspülen den Fehler F4 E3 gebracht hat.
Haben dann den Zu- und Ablauf überprüft und in der Maschine alle zugänglichen Teile gereingt.
Leider hat nichts geholfen. Haben dann andere Programme ausprobiert und diese haben funktioniert. Leider haben sich alle Programme nun nach und nach mit dem selben Fehler verabschiedet.
Bis dahin wurde immer frisches Wasser gezogen und das was in der Maschine stand auch immer abgepumpt.
Seit heute geht eigentlich gar nix mehr, leider ohne Fehlermeldung.
Sie pumpt frisches Wasser mehr rein, aber danach klickt es nur noch.
Wenn Wasser einfüllt wird, dann pumpt sie dieses aber ab.
Wenn sie frisches Wasser geholt hat, dann klickt es nur und kurz danach ein brummen und dies immer im Abstand von einigen Sekunden.
Mehr passiert nicht.
Ein Reset der Maschine haben wir auch schon durchgeführt.
Den Stromstecker für einige Zeit ziehen hat leider auch nicht geholfen.

Hat jemand von euch eine Idee was das Problem sein kann oder was ich testen soll?

Vorab vielen Dank!

Grüße
Val

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Valmont am  4 Dez 2018 20:35 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Valmont am  4 Dez 2018 20:57 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Valmont am  4 Dez 2018 20:58 ]

BID = 1046440

Valmont

Gerade angekommen

Hat keiner eine Idee?

Ansonsten wird es am Wochenende darauf hinauslaufen, dass wir eine neue Spülmaschine kaufen.
Das würde ich gerne vermeiden.

BID = 1046442

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Klingt nach defekter/blockierter Umwälzpumpe. Das würde auch zum Fehlercode F4 E3 passen.

VG

BID = 1046495

Valmont

Gerade angekommen

Danke für die Rückmeldung.

Aber warum hat sie dann vorher nach einem Programmwechsel ohne Probleme funktioniert?

Hat das Gerät zwei Pumpen?

Weil Wasser pumpt sie einmalig rein und wieder raus und erst danach kommt der Fehler. Wenn ich 5 Liter Wasser reinschütte, dann pumpt sie auch alles weg.

BID = 1046505

silencer300

Moderator

Natürlich hat ein Geschirrspüler 2 Pumpen, die Pumpe, die das Wasser aus dem Gerät befördert (Ablaufpumpe) und die Umwälzpumpe, die den eigentlichen Spülvorgang verrichtet.

Edit: Das Wasser in die Maschine "einzupumpen" haben hierzulande die Wasserversorger übernommen, ansonsten bräuchte das Gerät noch eine weitere Pumpe.

VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 13 Dez 2018  0:31 ]

BID = 1046578

Valmont

Gerade angekommen

Oki, danke für die Info.
Dann wird es wohl die Umwälzpumpe sein. Wenn ich mir anschaue was da eine neue kostet, dann lohnt sich das wohl nicht mehr.
Ich werde die Maschine zwar zerlegen und schauen, ob ich den Fehler finde, aber eine neue Spülmaschine ist bestellt.
Die kommt am Dienstag, bis dahin hab ich Zeit.

BID = 1046579

silencer300

Moderator

Wenn die Umwälzpumpe lt. Deiner Beschreibung noch ein Brummen von sich gibt, ist eine Blockade wahrscheinlicher als ein Defekt. Die Pumpe ließe sich in diesem Fall ohne bzw. mit nur geringem Materialaufwand instandsetzen.

VG

BID = 1046582

Schiffhexler

Inventar

Moin Valmont

Evtl. hat der Pumpen-C ein Kapazitätsverlust, dann kann auch ggf. mal anlaufen.

Gruß vom Schiffhexler

BID = 1047028

Valmont

Gerade angekommen

Danke für eure Hilfe.
Ich bin aber leider nicht mehr dazu gekommen um das zu überprüfen.
Hatte leider keine Zeit.
Da es kurz vor Weihnachten war und wir viel Besuch bekommen, hat die Frau auf eine neue Spülmaschine bestanden.
Ist aber wieder eine Bauknecht geworden.

Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415807   Heute : 303    Gestern : 7490    Online : 494        28.11.2024    3:17
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,107614040375