Hanseatic Waschmaschine  HWM 716 A3

Reparaturtipps zum Fehler: Elektrikproblem

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  02:32:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Hanseatic HWM 716 A3 --- Elektrikproblem
Suche nach Waschmaschine Hanseatic

Fehler gefunden    







BID = 1046222

Ramiruz

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Bergkamen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Elektrikproblem
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : HWM 716 A3
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo und guten Morgen zusammen,

ich wende mich einmal vertrauensvoll an euch weil ich ein Problem mit einer Hanseatic Waschmaschine habe.

Und zwar habe ich diese günstig bekommen und das Gerät hatte keinen Strom bekommen.Display alles dunkel und nichts zu bewegen.Der Fehler lies sich auf das Bedienpanel eingrenzen und habe es auseinandergebaut.
Ein Relai vom Typ Omron 5GlA-1 hat geklebt und direkt die Leiterbahn zerstört.
Nun habe ich als Ersatz, da die alten nicht mehr Verfügbar sind , ein Omron G5LE-1 eingelötet und die Leiterbahn mit einem Draht an 3 Punkten wiederhergestellt.
Das Panel bekommt wieder Strom nur leider bleibt das Programm nach einer kurzen Zeit stehen.Die Maschine läuft an und befüllt die Trommel , schaltet den Motor dazu was man am Relai hört.Die Maschine läuft dann ein paar umdrehungen , Relai schaltet ab und will dann in eine neue Schleife schalten.Da schaltet das Relai kurz und fällt wieder ab.Ich habe auch statt der alten Heizstäbe eine andere mit weniger Leistung verbaut (statt 2000 Watt eine 1950 Watt).
Nun weiss ich ehrlich gesagt ohne Schaltung nicht wo ich suchen soll.

Es handelt sich um ein Vestel Board und vielleicht weiss jemand wo ich Serviceunterlagen zu dem Board finde ?


Es wäre super wenn mir jemand helfen würde und bedanke mich im Vorfeld schon einmal.






BID = 1046224

silencer300

Moderator



Beiträge: 9660
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Unterlagen zu den Modulen wirst Du nicht finden, da der Hersteller eine Reparatur an den Boards nicht vorgesehen hat. Somit bleiben die Schaltpläne beim Entwickler unter Verschluss.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1046228

Ramiruz

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Bergkamen

danke für die Info.

Das ist aber schade gerade weil es wohl nur eine Kleinigkeit zu sein scheint.

gruß


BID = 1046232

silencer300

Moderator



Beiträge: 9660
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

So gesehen wäre das aber kein Problem, das komplette Board kostet ca. 40 Euro und wäre also noch im bezahlbaren Bereich.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1046237

Ramiruz

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Bergkamen

Für 40 Euro habe ich es noch nicht gesehen , das wäre die Option .Wenn du eine Quelle hast wäre ich froh wenn du mir diese mitteilen könntest.

So wie ich es herauslese gibt es da wohl keine Möglichkeit einer Reparatur und mache den Thread zu.

danke und gruß

BID = 1046243

silencer300

Moderator



Beiträge: 9660
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Schau mal nach der HANSEATIC-Identnummer (5300.......?) vom Gerät, es gibt von der Maschine 28 Versionen mit mindestens 5 verschiedenen Elektroniken. U.U. befindet sich auf dem Gehäuse der Platine noch ein Aufkleber mit Nummern, die zum identifizieren ausreichen könnten.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1046249

Ramiruz

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Bergkamen

Gerät ist eine Hanseatic HWM 716 A3 mit der Nummer 556232.

Typ Nummer KI1650CF4.An der Seite des Strichcodes ist noch die Nummer 2086 1360 150612.

Auf dem Bedienelement sind folgende Nummern
42134428 , 1806201150281 und 8F46FFF07810


gruß







[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ramiruz am  5 Dez 2018  6:15 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ramiruz am  5 Dez 2018  6:27 ]











[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ramiruz am  5 Dez 2018  6:28 ]

BID = 1046256

Ramiruz

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Bergkamen

Also ich habe den ganzen Nachmittag verbracht etwas in diversen Shop zu suchen aber weder die Hanseatic Nummer noch kommt man irgendwie an ein Board ran.

Ich werde die Maschine erst einmal beiseite stellen und ggfs. Ausschlachten.

Danke für die vielen Hilfsversuche

mache das Thema nun dicht.



gruß



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ramiruz am  5 Dez 2018 18:34 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995820   Heute : 376    Gestern : 6992    Online : 766        27.4.2024    2:32
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.455950021744