Bosch Geschirrspüler Spülmaschine SMV65T20EU Reparaturtipps zum Fehler: Rattergeräusch Heizen/Lüften Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
|
|
|
BID = 1045971
troy19 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Rattergeräusch Heizen/Lüften
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch SMV65T20EU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Hallo, ich habe den Geschirrspüler Bosch SMV65T20EU von 2009, der macht seit längerem laute Geräusche, bevorzugt zum Ende hin (Trocknungsphase?). Ich würde das Geräusch am ehesten als ein Rattern bezeichnen. Ich hatte schonmal eine Frage hier gestellt, aber weil ich jetzt etwas mehr weiß, frage ich nochmal unter einem aussagekräftigerem Thema
Fehler gibt das Gerät keine aus, auch das Reinigen ist ok, aber das Geräusch ist halt ziemlich laut, man kann sich dabei nicht normal unterhalten
Das Lüftergehäuse hatte ich schon mal ein wenig geöffnet, konnte aber keine Probleme sehen, Lüfter dreht leicht, keine Verschmutzungen.
Ich hab jetzt mal das Kundendienst-Prüfprogramm laufen lassen: Das Rattergeräusch tritt zum Ende des Schrittes S21:S22 auf, nach ca. 15 min fängt das Geräusch erst leise an und wird immer lauter und endet erst, wenn dieser Programmschritt nach 20 min beendet ist. Der Programmschritt nennt sich: Zeolith Lüfter + Zeolith Heizung + Umwälzen (Temperaturerhöhung im Heizen +1,0°C/min (Zeolith Heizung)).
Ich frage mich jetzt, ob das Problem mit den steigenden Temperaturen und dem Lüfter zusammenhängt?
Oder was könnte es sonst sein?
Viele Grüße. |
|
BID = 1045977
silencer300 Moderator
|
|
Mölicherweise ist das Lüftergehäuse etwas verformt und die Motorwelle hat im Laufe der Zeit etwas Spiel bekommen. Bei steigender Temperatur dehnt sich das Material dann in die "falsche" Richtung aus und verursacht das Rattern. Im Zweifelsfall müßtest Du den Lüfter tauschen, oder die Geräuschentwicklung in Kauf nehmen.
VG
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182389075 Heute : 3810 Gestern : 6874 Online : 643 24.11.2024 14:23 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,398649930954
|