Teufel REC IP 3000 BR

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Decoder Board

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:51:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
REC Teufel IP 3000 BR --- Decoder Board
Suche nach Teufel

Problem gelöst    







BID = 1045763

Corey10

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Receiver
Defekt : Decoder Board
Hersteller : Teufel
Gerätetyp : IP 3000 BR
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe einen Blu-Ray Receiver von Teufel Impaq3000. Das Radio tut es noch, der Blu-Ray Player allerdings ist ohne Funktion - reagiert weder auf die Fernbedienung noch auf Smarttouchtasten am Gerät.
Ein weiterer Fehler ist, dass ich das Einstellungsmenu nicht mehr auf den Fernseher bekomme. Ich habe das Gerät eingeschickt und Teufel meint, das das Decoder Board defekt sei, sich eine Reparatur nicht mehr lohnt / bzw. dass das Ersatzteil nicht mehr gebaut wird.
Irgendein Hersteller der Welt muss das Board ja hergestellt haben. Wie kann ich herausfinden welcher Hersteller das Board gebaut hat, bzw. wo ich es kaufen kann?
Für eure Tipps bin ich dankbar.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 1045765

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Teufel lässt diese Geräte für sich irgendwo in Asien fertigen. Man müßte als deutlich mehr über das Board wissen.
Es ist aber möglich, daß das eine Eigententwicklung ist und daher nur über Teufel zu beziehen wäre, sofern die den wollten. Nach Ablauf der Garantie erklärt man Reparaturen da scheinbar immer für unwirtschaftlich, Ersatzteile gibt es nicht.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1045882

Corey10

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Danke für die Antwort Mr. Ed.
Tummeln sich denn hier keine "Insider" von Teufel, die dem ganzen etwas Licht einhauchen können?

Die Aussage von Teufel, dass die Teile nicht mehr produziert werden ist natürlich auch irgendwie eine verkaufsfördernde Taktik. Mit einer Reparatur verdient man halt nicht so viel. Und wenn man kein Experte ist, muss man den Aussagen der "Fachleute" leider vertrauen.
Oftmals ist der Schaden nicht groß und schnell und einfach zu beheben - man muss sich nur auskennen. Wer kann mir helfen, den Schaden zu detektieren? Ich bin kein ausgebuffter E-Profi, würde mich aber als Typ mit solidem Basiswissen bezeichnen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1046181

Corey10

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Kann es wirklich sein, dass keiner weiter weiß und das Thema ungelöst bleibt?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1056803

Fredal

Gerade angekommen


Beiträge: 1

Hi Corey10,
ich habe exakt das gleiche Problem.

Hatte mal gelesen, dass die Lasereinheit schuld daran waere.
Ergo habe ich mit ein KES-470A (ca. 20€) bestellt und das Teil ausgetauscht.
Nix !

Bei mir bewegt sich der BluRay-Schlitten auch nicht mehr. Null Reaktion.
Plaene waeren gut. Sicherlich ein Treiber, der die Graetsche gemacht hat.
Hmmm.

Gibt es davon Schaltplaene oder Schnittstellenbeschreibungen, damit man nachmessen kann ?

Viele Gruesse
Fredal


Erklärung von Abkürzungen

BID = 1077374

holm

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Freiberg
Zur Homepage von holm

Hab hier gerade einen Teufel IP3000 von einem Kumpel auf dem OP Tisch, KS470 getauscht danach lief er..für eine Weile, dann wieder stockern des Bildes, Positionierungsfehler usw. usf. Der Fehler ist identisch.
Momentan läuft er wieder und zwar offen und mit einer kleinen Schraubzwinge die die Kühlkörper des Decoder Chips in Richtung Rückwand zieht. Der Fehler ist also der vieler Geräte mit BGA Chips wie Notebook Grafiken etc.. Die Lötstellen unter dem BGA geben auf!

Ich werde nachher mal versuchen die Platine mit Heißluft von unten zu erhitzen um das provisorisch nachzulöten.

Das Board hat die Bezeichnung DS-H012B-R, die Suchmaschinen haben dazu exakt Nichts ausgegraben. Das Board ist aber definitiv ein Zukaufteil, Niemand auf der Welt bastelt einen HDMI-Stecker senkrecht auf das Board und verlängert das dann mit einem 6cm langen Jumperkabel auf die Audioplatine...wenn er nicht muß.

Gruß,
Holm



Erklärung von Abkürzungen

BID = 1077411

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Es ist aber schon eine ESD konforme Zwinge die Du da nimmst?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689518   Heute : 5414    Gestern : 12674    Online : 409        29.3.2024    11:51
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.665600061417