Omnitronik PHONO BD-1320

Reparaturtipps zum Fehler: Spielt zu leise

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 4 2024  10:55:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
PHONO Omnitronik BD-1320 --- Spielt zu leise

    







BID = 1045571

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver
 

  


Geräteart : Plattenspieler
Defekt : Spielt zu leise
Hersteller : Omnitronik
Gerätetyp : BD-1320
______________________

Hi Leute... kleinses Problem.

War gestern meinen Onkel besuchen, und der meinte vor einiger Zeit, sich einen Plattenspieler zu holen, um seine alten Pratten mal wieder zu entstauben.

Geholt hat er sich einen Omnitronic BD-1320.
https://www.ltt-versand.de/Ton/DJ-E......html

BDA
https://www.ltt-versand.de/bedienungsanleitungen/00042384.pdf

Das das Teil keinen Hering vom Teller zieht, ist mir bewusst,... Aber gut, war nicht meine Entscheidung. Jedenfalls ist das Kind nun in den Brunnen gefallen, und ich steh mit dem Problem da...

Er hat das Teil via Chinch an den Aux-eingang seines Samsung Entertainmentsystems angeschlossen, und was man da gehört hat, war.... nix! So gut wie nix... Bei absoluter Stille im Raum konnte man grad so etwas hören.
Daraufhin hat er sich einen kleinen "Vor"verstärker" gekauft und zwischen geschaltet. Bei max. Verstärkung kommt man immerhin schon auf Zimmerlautstärke. Letztendlich hört sich das für mich aber nicht normal an.

Ich war eigentlich immer der Meinung, das das Audiosignal über Chinch halbwegs genormt sei... aber so richtig kommt aus dem Dreher nix raus.

Die Frage ist jetzt, wo man anfängt, zu suchen? Am Plattenspieler oder die Rechnung?

Ne, Spaß bei Seite... woran könnte es liegen?

MFG Andy

_________________
MFG Andy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 17 Nov 2018  9:05 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1045575

Ltof

Inventar



Beiträge: 9273
Wohnort: Hommingberg

 

  

Da gehört ein RIAA-Vorverstärker zwischen! Wenn der nicht im Plattenspieler ist, muss man den extra beschaffen. Ist der gekaufte Vorverstärker extra für Plattenspieler oder irgendwas? Früher hatten Vollverstärker sowas integriert und einen "Phono"-Eingang. Aux geht da nicht, wie Du ja bemerkst.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 17 Nov 2018 11:14 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1045577

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4095

Vermutlich ist es am billigsten, bei beliebigem Anzeigenportal im Internet, nach einem gebrauchten Vollverstärker zu suchen.
Wenn man sich erst durch die Angebote durchwühlt, bei denen als Preis nur "VB" steht findet man schon recht preiswerte Exemplare.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1045578

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Ich denke, das Teil, was er da zwischen geklemmt hat, ist sowas.

Kleene schwarze Kiste, mit zwei Röhren,... Einen Regler....
Bezeichnung bekomm ich noch nachgereicht. Aber selbst damit nur normale Zimmerlautstärke bei voll aufgedrehten Entertainmentsystem.



Zitat :
Ltof hat am 17 Nov 2018 11:08 geschrieben :

Da gehört ein RIAA-Vorverstärker zwischen! Wenn der nicht im Plattenspieler ist, muss man den extra beschaffen. Ist der gekaufte Vorverstärker extra für Plattenspieler oder irgendwas? Früher hatten Vollverstärker sowas integriert und einen "Phono"-Eingang. Aux geht da nicht, wie Du ja bemerkst.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 17 Nov 2018 11:14 ]


_________________
MFG Andy

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1045579

Ltof

Inventar



Beiträge: 9273
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Corradodriver hat am 17 Nov 2018 12:23 geschrieben :

Ich denke, das Teil, was er da zwischen geklemmt hat, ist sowas. ...

Dann taugt der nix. Ein Blender mit Röhren.

Besonders aufwändig sind solche Vorverstärker nicht.

Nur als Beispiel (und Erklärungen zum Thema):
http://www.wernerhirsch.de/riaa_vorverstaerker.htm

Es kann natürlich auch sein, dass sich der Verstärker nicht an die Spielregeln hält und das Signal zu stark belastet.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1045580

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

Servus!


Zitat :
Kleene schwarze Kiste, mit zwei Röhren,... Einen Regler....

Dann ist das mit 99-prozentiger Sicherheit kein RIAA-Phono-Vorverstärker, sondern sonstwas...
Ein Phono-Vorverstärker braucht keinen Regler, weil er nur ein klar definiertes Signal (vom Tonabnehmer kommend) auf ein ebenfalls klar definiertes Signal mit entsprechenem Pegel entzerren und verstärken soll, damit es ein Verstärker mit Hochpegel-Eingang weiter verarbeiten kann.
Mit einem herkömmlichen Vorverstärker klingt eine Platte schrill und basslos, weil die RIAA-Kennlinie nicht entzerrt wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Entzerrvorverstärker

https://de.wikipedia.org/wiki/Schneidkennlinie

Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1045581

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Jetzt kam die Rückmeldung....

Ist ein FX-Audio Tube-01

Hier mal ne Ebayauktion, die ich gefunden habe...
https://www.ebay.de/itm/113296267832

_________________
MFG Andy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 17 Nov 2018 12:51 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1045583

Ltof

Inventar



Beiträge: 9273
Wohnort: Hommingberg

Ein "Pufferverstärker". Der macht keine RIAA-Entzerrung und wahrscheinlich eine sehr geringe Verstärkung.

Das Ding ist einigermaßen sinnfrei und für den Plattenspieler ungeeignet.

Vielleicht sind die Röhren ohne Funktion und leuchten nur hübsch.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1045584

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Alles klar...

Soll er sich nen neuen Vorverstärker besorgen...

_________________
MFG Andy

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1045585

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

Also Marke "außen hui, innen pfui".

Das ist ein NF-Vorverstärker, zum Anschluss an eine Endstufe. Also das, was in einem Vollverstärker bereits in einem Gehäuse vereinigt ist. Aber es ist kein RIAA-Phono-Vorverstärker! Daher der besch... Klang.

Das hier: https://www.dual-doktor.de/shop/pro......html
ist ein Phono-Vorverstärker. So einen benutze ich in meiner Werkstatt noch zum Anschluss an meinen Testverstärker bei Reparaturen an Plattenspielern mit Magnetsystem.

Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1045586

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Wenn ich das alles so zusammen rechne... hätte er für das Geld auch nen vernünftigen Plattendreher ausgeben können.

_________________
MFG Andy

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1045587

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36037
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Ich war eigentlich immer der Meinung, das das Audiosignal über Chinch halbwegs genormt sei... aber so richtig kommt aus dem Dreher nix raus.

Da ist nichts genormt. Das Problem ist auch nicht der Plattenspieler sondern es steht vor dem Gerät. Auch mit einem besseren Plattenspieler wäre das nicht anders. Nur mit einem hochwertigeren MC Tonabnehmer wäre das Problem noch größer


Zitat :
Ist ein FX-Audio Tube-01

Das ist kein Phonovorverstärker. Damit klappt das nicht.
Das Gerät hebt das Signal zwar etwas an, aber nicht stark genug und die Entzerrung fehlt auch.

Du brauchst sowas: https://www.thomann.de/de/behringer_pp400.htm


Zitat :
hätte er für das Geld auch nen vernünftigen Plattendreher ausgeben können.


Mit dem er das gleiche Problem hätte. Ein vernünftiger Plattenspieler hat auch keinen eingebauten Vorverstärker. Es gibt zwar Geräte die das haben, das sind dann aber praktisch die gleichen Plastikgeräte.
Hier z.B: https://www.ltt-versand.de/Ton/DJ-E......html
Vorverstärker und USB-Anschluss zum digitalisieren drin.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 17 Nov 2018 13:38 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1045682

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Dafür, dass das Ding nach heutigen Maßstäben praktisch geschenkt ist wirkt es nicht einmal so schlimm. Unfreundlich wird es eigentlich erst wenn man das Auflagegewicht nicht einstellen kann und daher den mitgelieferten Tonabnehmer verwenden muss. Mit auch nur einem Ortofon OM-10 wird der die Platten schon leben lassen. Richtig zerstören wird er sie auch mit dem das drauf ist nicht. Ein Einsteiger-Gerät halt.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1045691

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36037
Wohnort: Recklinghausen

Das verbaute AT3600L Tonabnehmersystem stammt von Audio Technica und ist eine OEM-Version vom altbekannten AT91. Es wird u.A. auch von Rega verbaut und auch einzeln vertrieben, dann als Rega Carbon und teurer.
Es ist ein brauchbares Einsteigersystem, in der verbauten Version allerdings mit recht hoher Auflagekraft (3,5g) da es ein DJ-System ist.

Der Plattenspieler selbst ist für das Geld auch OK, Auflagekraft und Antiskating sind einstellbar.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180974647   Heute : 2411    Gestern : 9324    Online : 386        24.4.2024    10:55
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.167187213898