Sony Verst TA515

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Sicherungswiderst. ausgelöst

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:49:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
Verst Sony TA515 --- Sicherungswiderst. ausgelöst
Suche nach Sony

    







BID = 1045445

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee
 

  


Geräteart : Verstärker
Defekt : Sicherungswiderst. ausgelöst
Hersteller : Sony
Gerätetyp : TA515
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe mich eines wohl 30 Jahre alten Verstärkers von Sony angenommen, den ein Bekannter aus Nostalgiegründen gekauft hat.
Das Gerät lässt sich einschalten - das Relais der Einschaltverzögerung zieht nach ein paar Sekunden an, um die Lautsprecherausgänge durchzuschalten und die diversen Lampen der aktivierten Signalquellen gehen an.
An angeschlossnen Lautsprechern ist keinerlei Ton (auch kein Rauschen öä.) zu hören.

Ich habe mich zunächst an die Kontrolle der Betriebsspannungen gemacht.
Es gibt einemal eine 8V~ Leitung, die nur die Skalenlampe und die lampen der aktivierten Signalquelle versorgt.
Dann für den eigentliche Verstärker eine sysmmetrische Versorgung mit rund 32V~, die gleichgerichtet und gesiebt wird.
Nur über Vorwiderstände zur Spannungsreduzierung/Strombegrenzung wird dann die symmetrische Gleichspannung von nun ca 40V den diversen Stufen zugeführt.

Als Treiber für die Endtufentransistoren (2SA771, 2SC1986) ist ein IC namens CX171 verbaut. Der IC wird mit +/- 35V versorgt und hat dazu jeweils eine 470 Ohm Sicherungswiderstand (gleichzeitig Basiswiderstand der Endtufentransistoren) und danach noch einen 100 Ohm 1/4W Sicherungswiderstand in Reihe geschaltet.
Letzterer Widerstand in der negativen Versorgung ist bei beiden Kanälen ausgelöst/hochohmig (R223, R273 im Schaltplan).
An den Lautsprecherausgängen steht keine Gleichspannung an - was mich dazu verleitet zu behaupten, daß die Endstufen nicht abgeraucht sind.

Kann ich zumindest testweise, bis ich entsprechende Sicherungswiderstände besorgt habe, normale 100 Ohm 1/4W Kohleschichtwiderstände nehmen, oder sollte ich das besser lassen?
Wie könnte es dazu gekommen sein, daß die Widerstände überhaupt ausgelöst haben und dazu gleich bei beiden Kanälen identisch?
Wie gesagt, die positiven 35V stehen an, nur die negative Spannung ist unterbrochen.

Darf ich zumindest eine Teil des Schaltplanes posten?
Er ist auch bei Elektrotanya frei zugänglich.
https://elektrotanya.com/sony_ta-515.pdf/download.html

ciao Maris

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691093   Heute : 6992    Gestern : 12674    Online : 504        29.3.2024    13:49
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.193240880966