Autor |
Sonstige Idumo Badewannenlift Idumo Comfort / Akkuversorgung --- Akku defekt |
|
|
|
|
BID = 1045336
r.gamer Gerade angekommen
|
|
Ich habe den Fehler wohl gefunden: Eine Brücke zwischen 2 Zellen war durchgerostet und praktisch nicht mehr vorhanden.
Leider habe ich das erst registriert nachdem ich den Accupack zerlegt habe, sprich, die Zellen in 3er Blöcken herausgeholt indem ich die Brücken in der Mitte (scheint mir die beste Stelle um sie wieder zu verlöten) durchgeschnipst habe.
Nun heißt es alles wieder zusammenlöten und dabei Block für Block zu testen.
Das Zusammenlöten hätte ich mir ersparen können, hätte ich die rostige Stelle vorher genauer angeschaut.
Tja, auch hier wieder das Motto von Primus in der Eile nicht beherzigt: Motto: ...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!
Ich werde weiter berichten.
Gruß, Roland |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1045343
|
|
Also: Die Brücke allein war es nicht. Ich habe nun schon 4 defekte Zellen gefunden und bin noch nicht durch mit Testen. Das Zusammenlöten kann ich mir also sparen. Stattdessen werde ich mir die 2 Stück je 12V Accupacks bestellen und hoffen, dass die von den Maßen ins Akkugehäuse passen, das Gehäuse ist sehr eng bemessen, notfalls muß ich das gehäuse etwas manipulieren.
Welche Version der angebotenen Accupacks bei Ligtmalls (in den vorherigen Links) ich bestelle weiß ich noch nicht, da bin ich mir noch unsicher.
Viele Dank für eure Hilfe, habe viel gelernt.
Gruß, Roland |
BID = 1045354
|
Inzwischen alle durchgetestet, Ergebnis 10 von 20 Akkus sanken bei Belastung mit einer 3,7V Glühbirne sofort auf 0 Volt ab und sind hinüber.
2x 12 Volt Accupack bei Lightmall ist bestellt zu 11,05 € pro 12V-Block.
Mal sehen was daraus wird.
Gruß, Roland
BID = 1045356
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| Ergebnis 10 von 20 Akkus sanken bei Belastung mit einer 3,7V Glühbirne sofort auf 0 Volt ab und sind hinüber. |
Vielleicht solltest du die Zellen erstmal aufladen, bevor du erwartest, dass sie etwas leisten...
BID = 1045357
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
Zitat :
| ...durchgerostet... |
...durchgerostet ? Wieso soll da was rosten ? Das hört sich an als wäre die Zelle ausgelaufen
|
Zitat :
Primus von Quack hat am 11 Nov 2018 04:54 geschrieben :
|
Zitat :
| ...durchgerostet... |
...durchgerostet ? Wieso soll da was rosten ? Das hört sich an als wäre die Zelle ausgelaufen
|
Stimmt, das ist gut möglich, ausgelaufene Batterien sehen an den Polen auch so aus, irgendwie nach Rost/Zerstzung/Säure.
Gruß, Roland
BID = 1045386
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| ...durchgerostet ? Wieso soll da was rosten ? |
Badewasser plus Elektrolyse z.B.
Ich bin dann mal raus.
BID = 1045391
Goetz Schreibmaschine
|
Zitat :
r.gamer hat am 10 Nov 2018 22:53 geschrieben :
|
Inzwischen alle durchgetestet, Ergebnis 10 von 20 Akkus sanken bei Belastung mit einer 3,7V Glühbirne sofort auf 0 Volt ab und sind hinüber.
2x 12 Volt Accupack bei Lightmall ist bestellt zu 11,05 € pro 12V-Block.
Mal sehen was daraus wird.
Gruß, Roland
|
Waren sie denn vor dem Test auch wirklich zu 100% aufgeladen?
BID = 1045399
|
Zitat :
perl hat am 11 Nov 2018 03:22 geschrieben :
|
Vielleicht solltest du die Zellen erstmal aufladen, bevor du erwartest, dass sie etwas leisten...
|
oje, da hast du wohl recht. Mache wohl einen Fehler nach dem anderen. Mit den toten Zellen sieht es nach dem kompletten Aufladen nun schon ganz anders aus. Selbst die Zelle die vielleicht ausgelaufen oder sonstwas ist (hat an der Hülle auch leichte Bläschenspuren) war nach dem Aufladen wieder eine Weile belastbar (Glühbirne) bis sie wieder auf 0 war. Jetzt sollte ich wohl noch bei allen Zellen schauen wie lange jede einzelne unter Belastung durchhält bis sie schlapp macht, das ist mir aber im Moment doch zuviel Aufwand, vielleicht so nach und nach weil es mich interessiert. Zunächst warte ich aber mal auf den Accupack von Lightmalls.
Danke für eure Mithilfe und Tips,
Roland