Viessmann Vitodens 200/ WB2

Reparaturtipps zum Fehler: Geht auf Störung

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  06:10:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige Viessmann Vitodens 200/ WB2 --- Geht auf Störung
Suche nach Viessmann 200/

    







BID = 1037605

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Geht auf Störung
Hersteller : Viessmann
Gerätetyp : Vitodens 200/ WB2
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Bei meinen Freunden war die Heizung ausgefallen. Der gerufene Heizungsmonteur wechselte mal eben die Brennereinheit , aber das hat der Heizung auch nicht weiter geholfen. Die Fehleranzeige deutete auf einen Fehler der Platine hin. Der Monteur teilte daraufhin mit, daß für diese Heizung (zu alt/ 16J.)keine Ersatzteile mehr lieferbar seien und sie eine neue Heizung brauchten. Ich habe mich darauf angeboten, mal nachzusehen. Ergebnis auf einer gesteckten Platine war ein Kondensator (100µF/63V) ausgelaufen und ich dachte den Fehler schon gefunden zu haben, aber das war es noch nicht. Nach ein wenig Recherche im Netz erfuhr ich, daß da ein Standartfehler als Fehlerquelle in Frage kommt.
Ein Lötpunkt an einem Relais verbrennt mit der Zeit und läßt die Heizung ausfallen. Also habe ich die Hauptplatine ausgebaut und siehe da, genau das war der Fehler. Lötstelle mit einem Krümel Kolophonium versehen und nachgelötet; Heizung funktioniert wieder. Ein zu hoher Strom ist für diesen Fehler verantwortlich. Eigentlich müßte jeder Monteur von der Firma Viessmann sollte das eigentlich wissen! Natürlich verkauft man lieber eine neue Heizung! Ich möchte mich über dieses Geschäftsgebaren dieses Monteurs lieber nicht weiter auslassen. Nun frag ich mich natürlich, ob der Wechsel des Brenners wirklich nötig war.
Ich hätte vielleicht noch ein paar andere Lötstellen nachlöten solle, aber das habe ich erst auf der Vergrößerung meines zur Dokumentation gemachten Fotos gesehen.

Gruß
Peter




_________________
Ich ignoriere Beiträge, die ohne Anwendung der deutschen Rechtschreibung verfaßt werden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 24 Apr 2018 13:13 ]





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 24 Apr 2018 13:15 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1038801

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Auf Grund der Tatsache, daß die Heizung trotz Reparaturversuch nicht funktionierte, weigert sich unsere Freundin (der Freund ist leider letzte Woche verstorben ), die Rechnung von fast 500,-€ zu bezahlen. Der Monteur hat die Heizung auch nicht wieder zusammengebaut (Einschub mit Platinen herausgezogen und Verkleidung nicht angebaut).
Jetzt wehrt sich die Firma mit dem Argument, daß ich nicht an der Platine hätte löten dürfen, weil dadurch die CE Zulassung keine Gültigkeit mehr hätte. Sie will den Schornsteinfeger veranlasse, die Heizung aus diesem Grund stillzulegen .
Unsere Freundin läßt es auf eine Klage ankommen. Ich bin der Meinung, daß sie im Recht ist.
Was haltet ihr davon?

Gruß
Peter

_________________
Ich ignoriere Beiträge, die ohne Anwendung der deutschen Rechtschreibung verfaßt werden!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1038874

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat :
Was haltet ihr davon?


Nun, da die Heizung ja trotz Brennertausch nicht funktioniert hat:


Zitat :
Der Monteur hat die Heizung auch nicht wieder zusammengebaut (Einschub mit Platinen herausgezogen und Verkleidung nicht angebaut).


aber nach Deinem Eingriff:


Zitat :
Also habe ich die Hauptplatine ausgebaut und siehe da, genau das war der Fehler. Lötstelle mit einem Krümel Kolophonium versehen und nachgelötet; Heizung funktioniert wieder.


funktionierte wieder alles, ist der Fall für mich sonnenklar.

Der Heizungsmonteur hat hier unvollständige Arbeit geleistet, der Brennertausch zählt hierbei nichts, da die Heizung danach genauso funktionslos war wie vorher.
Der Werkvertrag wird mit Sicherheit "die Funktion der Heizung wiederherstellen" als zentrale Aufgabe enthalten haben, dies wurde nicht geleistet (warum auch immer), damit sind solche Rechnungsforderungen als unbegründet abzulehnen.

Eine Dreistigkeit obendrein ist es, den zuständigen Schornsteinfeger "auf den Kunden zu hetzen", weil angeblich ein unzulässiger Eingriff erfolgt sei.
Da würde ich - wenn der denn kommt - versuchen, den Spieß umzudrehen. Der Fachmann soll die Funktion und Sicherheit der Anlage begutachten, und wenn diese gegeben ist, würde ich versuchen, den Man-in-Black als Sachverständigen einzuspannen, um dem Heizungsmonteur an den Karren zu fahren.

Wenigstens die grobe Absicht des unnötigen Preistreibens ("Wucher") durch Vortäuschen falscher Tatsachen sollte dem Gericht dann reichen ...



_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1038921

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Schon die Tatsache, daß dieser Fehler ein "Standartfehler" ist und bei "Fachleuten" als bekannt vorauszusetzen wäre, läßt den Monteur alt aussehen. Es wird nämlich empfohlen, die Steuereinheit von 12V auf 24V umzurüsten, damit der zu hohe Strom, der über das Relais geschaltet werden muß, herabgesetzt wird und dieser Fehler nicht mehr auftreten kann.

Gruß
Peter

_________________
Ich ignoriere Beiträge, die ohne Anwendung der deutschen Rechtschreibung verfaßt werden!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1038930

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Der Kostenvorschlag für eine neue Heizung kam natürlich prompt.

_________________
Ich ignoriere Beiträge, die ohne Anwendung der deutschen Rechtschreibung verfaßt werden!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1040696

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Es hat sich eine Einigung mit dem Heizungsbauer ergeben. Das neue eingebaute Teil muß nicht bezahlt werden, sondern nur die Arbeitszeit.

Gruß
Peter



_________________
Ich ignoriere Beiträge, die ohne Anwendung der deutschen Rechtschreibung verfaßt werden!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1040697

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36037
Wohnort: Recklinghausen

Da hätte ich es auch drauf ankommen lassen. Eine "CE-Zulassung" gibt es nicht. Die Platine ist, sofern fachgerecht repariert, nicht schlechter als vorher, eher im Gegenteil.
Der Schornsteinfeger ist außerdem nicht in der Lage, die elektrische Sicherheit o.ä. zu begutachten. Er kann messen ob die Heizung ihre Werte einhält, also sauber verbrennt.
Selbst wenn du den Brenner selbst reparieren würdest hätte ihn das nicht zu interessieren, sofern die Anlage danach sauber arbeitet und sicher ist.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1045231

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Zu dieser Heizung habe ich nun doch noch eine Frage.
Ich habe festgestellt, daß der Brenner im Intervall ein und aussschaltet. Abstand der Pausen sind ca. 3Sec. Ist das normal? Offenbar schaltet dabei auch das Relais! Wie lange wird das dann wohl halten? Welcher Defekt könnte da noch vorhanden sein?

Gruß
Peter

_________________
Ich ignoriere Beiträge, die ohne Anwendung der deutschen Rechtschreibung verfaßt werden!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1045642

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Offenbar ist mein Problem hier nicht bekannt. Demzufolge muß ich mich in anderen Foren schlau machen!

Gruß
Peter

_________________
Ich ignoriere Beiträge, die ohne Anwendung der deutschen Rechtschreibung verfaßt werden!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1045669

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Hallo Peter,

von der Steuerung wird der Brenner aber durchgängig angesteuert? Hast du das schon gemessen?

Schönen Abend
Bubu

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1045721

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Ihr wisst aber schon , das , sofern Ihr an ner Brennersteuerung Bauteile tauscht , Ihr als Hersteller geltet und somit für alle Sicherheitsrelevanten Fragen der Ansprechpartner seid ?
Aus diesem Grund dürfen nur Baugruppen modular getauscht werden und nicht auf Bauteil-Ebene gearbeitet werden .

Jeder Steuerungshersteller untersagt die Rep. auf Bauteilebene .

Gruss Surf

@Ed - Wer sagt denn , nachdem du ein Bauteil gewchselt hast , das die Anlage wieder sicher arbeitet ( bitte nicht über Sinn oder Unsinn dikutieren , betrachten wir die Rechtsprechung ) . Würdest du die Zivilrechtliche Verantwortung übernehmen , wenn der Kessel dicke Backen macht , da du bei der Rep. ein Teil übersehen hast ?
Nur mal so am Rande - Diskussion gerne erwünscht .


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 20 Nov 2018 20:16 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1045722

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Wenn auf einer Platine eine kalte Lötstelle, die als Standartfehler bei dieser Platine bekannt ist, von mir nachgelötet wird und ein sichtlich ausgelaufener Kondensator gewechselt wird, sehe ich keine Gefahr für die Funktion der Anlage, zumal der Hersteller keine Ersatzteile mehr liefern kann!
Heute war ein Heizunmgsmonteur vor Ort und hat eine Undichtigkeit an einer Unterdruckdose festgestellt. Angeblich wurde dieses Teil von dem letzten Monteur getauscht. Bei dieser Firma habe ich den berechtigten Verdacht, daß meine Bekannte betrügerisch über den Tisch gezogen werden sollte! Der Monteur der heute gerufen wurde ist von einer anderen Firma als derjenige, der nur eine hohe Rechnung und ein Angebot für eine neue Heizung schreiben konnte.

Gruß
Peter


_________________
Ich ignoriere Beiträge, die ohne Anwendung der deutschen Rechtschreibung verfaßt werden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 20 Nov 2018 20:51 ]

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180982024   Heute : 1016    Gestern : 8826    Online : 571        25.4.2024    6:10
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.41113209724