Privileg Waschmaschine  3142

Reparaturtipps zum Fehler: Drucktastenschalter defekt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  14:23:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Privileg 3142 --- Drucktastenschalter defekt
Suche nach Waschmaschine Privileg

    







BID = 1045245

Brigitte G.

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Gilching
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Drucktastenschalter defekt
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 3142
S - Nummer : 80800585
FD - Nummer : P6218343
Typenschild Zeile 1 : 5459
Typenschild Zeile 2 : 013.321-5
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Erst mal ein freundliches Hallo ins Forum

Der Drucktastenschalter "an/aus" meiner Privileg 3142 rastet nicht mehr ein. Kurzlösung: Besenstil eingespreizt. Bleibt die Taste auf diese Weise gedrückt, läuft die Maschine einwandfrei.

Allerdings gab es vorgestern eine tolle Überraschung. Das Programm blieb kurz hinter B hängen, mit dem Ergebnis, dass sie von 22 h-5 h in der früh am aufheizen war! Natürlich bei Kochwäsche, welche ich grad 2 x im Jahr brauche. Stecker raus. Die ganze Maschine irre heiß, nach Wartezeit Bullauge auf und Sauna... Kunststoffteile teilw. vergilbt, braune Rinnsale vom Rand der Abdeckung nach unten, kleine braune Pfützen am Boden. Das war´s dachte ich.

Nach Abkühlung Deckel entfernt und -oh Wunder- alles piccobello! War wohl "nur" verschmutztes Kondenswasser vom Wasserdampf. Mutig Probelauf gemacht: Funktioniert alles, unglaublich. Bleibt auch nicht mehr hängen.

Möchte jetzt gerne den an/aus Schalter wechseln, jedoch trotz 4-eckiger Augen nach Lösungssuche finde ich nichts, wie sich das Teil ausbauen lässt. Ich denke, die Bedienblende muss weg und habe 3 Schrauben entfernt sowie das Plastikteil der Steuerung und sichtbare Kunststoffnippel gedrückt. Der obere Teil der Blende ist locker, der untere Teil der Blende sowie die Seiten rühren sich keinen mm.
Meine Aktivitäten siehe Bilder.
Müssen die Tastenkappen abgezogen werden oder gar das Schaltwerk weg?
Weitere Schrauben? Weitere Nippel?

Der passende Stecker für den Schalter ist leicht braun verfärbt.
Führe ich auf den wackeligen Kontakt zurück. Sollte wohl auch getauscht werden.

Der Schalter (124927 1402) kostet 12,95 € und muss doch zu wechseln sein.

Bin handwerklich ganz gut drauf (Riemen v. Wäschetrockner gewechselt, Thermostat v. Kühlschrank usw.), also hab ich Hoffnung, das hinzubekommen.

Danke für eure Unterstützung

Brigitte






















































BID = 1045252

driver_2

Moderator

Beiträge: 11942
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Um den Einspülkasten herum können Schrauben sein, die die Blende mit dem ESK zusammen am Gerät halten, zudem alle Rastnasen auch die seitlichen links und rechts, sofern vorhanden lösen.

Ich denke der EA Schalter wird in der Lochblechmaske eingerastet sein.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1045266

silencer300

Moderator



Beiträge: 9646
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das ist wieder so eine verkappte ZANUSSI-Produktion (AEG-Ableger) für Quelle, da ist die Blende teilweise (leider auch unterschiedlich) unten in der Frontwand eingehakt, Rastnasen, oder Steckbolzen vorhanden. Allgemein gehen die Bedienblenden bei AEG-Geräten recht "straff" zu demontieren, da ist schon etwas sanfte Gewalt notwendig.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1046730

Brigitte G.

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Gilching

Danke für Infos,

leider keine weiteren Rastnasen etc. gefunden, durch fieses wegspreizen der Blende kam ich einigermaßen ran.

Beim entfernen/raushebeln des Schalters sind natürlich dessen Rastnasen abgebrochen. Meine Besenstil-Lösung bis zum eintreffen des Neuteils hatte sich somit erledigt. Ohne Rastung kein Gegendruck.

Aber Mac Gyver lässt grüßen.
Mit Kabelbinder den Schalter in gedrückter Stellung fest und rutschsicher an anderer Stelle fixiert. Dauer-An sozusagen.

Stecker in die Steckdose = waschen, Stecker raus = stromlos.

Natürlich mache ich das noch so, wie es sich gehört.

Wie bekommt man diese Schalter eigentlich zerstörungsfrei aus dem Halteblech? Den Trick wüsste ich gerne


BID = 1046736

driver_2

Moderator

Beiträge: 11942
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Jede Blende geht ab, sie ist auch dran gekommen im Werk.

Augen auf....

Ich überlasse das bei Altgeräten im Hof immer meinen Töchtern mit dem Bauhammer.....

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1046746

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Offtopic :
Geht immer

https://de.wikipedia.org/wiki/Schneidladung


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936954   Heute : 4295    Gestern : 9165    Online : 636        20.4.2024    14:23
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.405616044998