Viewsonic LCD TFT Flachbildschirm  VP201s

Reparaturtipps zum Fehler: Halb Bild

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  06:49:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
LCD TFT Viewsonic VP201s --- Halb Bild
Suche nach TFT Viewsonic

    







BID = 1044621

aow

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Halb Bild
Hersteller : Viewsonic
Gerätetyp : VP201s
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hi,
der Monitor zeigt nur noch das halbe Bild korrekt an.(siehe Bild).
Laut Freund hat er das zuerst 2 mal nach einer Stunde gemacht danach dauerhaft.
Auf dem Netzteil habe alle Kondensatoren mit einem Kapazitätsmessgerät gemessen alle i.O . Dioten usw.. alles i.O. Mit Röhrenbildschirmen kenne ich mich besser aus. Hat noch einer einen Tip?
Netzteil NR.: L20c-2
MAIN DIGITAL Nr.: L20B
Danke erst mal




Erklärung von Abkürzungen

BID = 1044624

aow

Gerade angekommen


Beiträge: 9

 

  


Schaltplan in Englisch bin in englisch nicht so gut:
Schaltplan

EDIT: Sinnloses Vollzitat gelöscht

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 20 Okt 2018 17:56 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1044626

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Da dürfte sich das Display verabschiedet haben.

-->

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1044629

aow

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Woher weist du das?
Das muss doch messen lassen!
Danke aow

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1044631

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Klar, mit den entsprechenden Testgeräten, im Prinzip ein Monitor der alle Displays ansteuern kann und ein eingebaute Testbildgenerator, kann man das testen.

Da hat sich die Verbindung zwischen Panel und TCON gelöst. Mit viel Glück ist das am Board lösbar und der Verbinder hat sich gelöst. Meistens ist das aber bei so kleinen Displays verklebt und mit Heimmitteln nicht reparabel.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1044637

aow

Gerade angekommen


Beiträge: 9



Das Flachbandkabel zwischen Displays und Hautplatine ist gesteckt.
Werde mal das Displays mit einen funktionierendem Bau ähnlichen testen.
Habe dann zwar keine Hintergrundbeleuchtung aber mit eine Taschenlampe kann man das ja auch machen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1044642

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Vom Mainboard habe ich ja auch nicht gesprochen. Ich rede vom TCON, das ist die kleine Platine auf dem Display selbst, teilweise unter einem Blech liegend.
Da ist eine flexible Leiterbahn auf die aufgedampften Leiterbahnen des Displays geklebt.
Am TCON-Board ist die manchmal geclipst, oft aber auch aufgelötet oder ebenfalls geklebt.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1045161

aow

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hi ihr alle,
habe das ganze mal getestet .Das Display ist in Ordnung!!!
Jetzt kann es nur noch das „Main Board“ liegen.
Ab Seite 65 in den Schaltplan.
Kann das alles mit einem Oszilloskope vor einem Freund vileicht Messen!
Aber wie gesagt, ich kann nicht gut Englisch.
Danke für eure Hilfe

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933490   Heute : 826    Gestern : 9165    Online : 590        20.4.2024    6:49
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.283436059952