Autor |
Led Tester selbstregelnd? Suche nach: led (32580) |
|
|
|
|
BID = 1044487
wuffwuff2003 Stammposter
|
|
Hallo,
Ich versuche überall einen Led Tester zu finden bzw. einen Schaltplan zum Selbstbau, mit dem ich Led's unterschiedlicher Farbe testen kann, auch unterschiedlicher Leistung. Somit reicht es nicht einen Tester zu haben der verschiedene Steckplätze mit verschiedenen Strömen anbietet, sondern es müsste so sein, dass egal welche Led ich teste (gehen wir mal davon aus ich wüsste die Farbe jetzt nicht) dass z.B. die weiße Led trotzdem aufleuchtet und die rote nicht verbrennt, demnach müsste sich der Strom selbst einstellen der gebraucht wird. Kennt vielleicht jemand so eine Schaltung?
Vielen Dank
Mfg
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
| gehen wir mal davon aus ich wüsste die Farbe jetzt nicht) dass z.B. die weiße Led trotzdem aufleuchtet und die rote nicht verbrennt, | LEDs werden mit Konstantstrom getestet, die Farbe ist dem Tester insofern egal, als dass der Stromqelle nur genügend Spannung zur Verfügung stehen muss.
Demzufolge:
Zitat :
| Kennt vielleicht jemand so eine Schaltung? |
Konstantstromquelle
wuffwuff2003 Stammposter
|
Ok
Dann aber meine 2. Frage, da ich nicht weiss welche leds vor mir liegen (Farbe) und ich 3,7V einstelle für Weiß wäre das ja OK, dann denke ich verbrenne ich mir aber die roten oder liege ich da falsch?
Danke
[ Diese Nachricht wurde geändert von: wuffwuff2003 am 16 Okt 2018 18:01 ]
|
BID = 1044490
FennEck Neu hier
|
An einer Konstandstromquelle stellt man keine Spannung ein, sondern den Strom (daher der Name). Die Spannung ergibt sich dann Aufgrund des Widerstandes deiner Last von allein.
|
BID = 1044496
wuffwuff2003 Stammposter
|
Ok TipTop dann kann ich mir also die rote Led nicht abbrennen
Danke
Mfg
|
Zitat :
wuffwuff2003 hat am 16 Okt 2018 19:19 geschrieben :
|
dann kann ich mir also die rote Led nicht abbrennen
|
So ganz verstanden hast es immer noch nicht,oder?
Wenn du deine Stromquelle so einstellst,das da nie mehr Strom fliessen kann als die popeligste Led verträgt,wird da niemals nichts abbrennen.
10mA wär da schon mal ein guter Wert...
BID = 1044516
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Zitat :
Kleinspannung hat am 16 Okt 2018 21:25 geschrieben :
|
....10mA wär da schon mal ein guter Wert...
|
...sofern es keine Low Current Led sind
wuffwuff2003 Stammposter
|
Doch Doch hab es verstanden, jetzt leuchtet mir auch ein dass es Led Tester gibt, die bis 300V liefern bei kleinen 20mA Strom zum Testen der Led Streifen in TV Geräten.
Danke
Mfg
|
Eine einfache Lösung ist ein LM317L, Seite 10 unten:
www.ti.com/lit/ds/symlink/lm317l.pdf
Ein Labornetzteil mit Strombegrenzung kann bei hoher Leerlauf-Ausgangsspannung auf Grund des Ausgangselkos tödlich für die LED sein.
Onra
|
BID = 1044551
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Onra hat am 17 Okt 2018 19:11 geschrieben :
|
Eine einfache Lösung ist ein LM317
|
Noch einfacher wäre ein stabilisiertes 5V Netzteil und ein 270 oder 330 Ω Widerling
Für nen einfachen Funktionstest völlig ausreichend.