Neuling braucht Hilfe

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  00:42:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Neuling braucht Hilfe

    







BID = 1044375

Anton124

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo liebe Forengemeinde,
ich bin Neuling und möchte ein für euch fortgeschrittenen sicherlich einfaches Projekt verwirklichen. Am liebsten wäre es mir wenn dieses Projekt mit einem NE555 machbar wäre.
Folgende Ausgangsbasis:
Eine Zeitschaltung welche ein Relais alle 15 min.einschaltet, für etwa 15 Sekunden eingeschaltet bleibt, dann wieder abfällt und nach 15 min wieder einschaltet. Endlos sozusagen..

Das ganze soll auf 12V Basis ablaufen.
Ich wäre für Ideen oder noch besser einen Schaltplan sehr dankbar
Gruß Anton124

BID = 1044379

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

15min. ist mit dem 555er schon sportlich,bzw. sehr ungenau.
Ausserdem gibts von so ziemlichem keinem IC mehr Schaltungen im Netz als wie von diesem.
Schon mal mit selber suchen probiert?
Was solls denn werden wenn es fertig ist?
Übrigens ,sehr Themenbezogene Überschrift...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1044384

Anton124

Gerade angekommen


Beiträge: 3

es kommt nicht auf 2-3 Minuten an, die Schaltung soll ein Druckluftventil steuern, nicht mehr und nicht weniger, wichtig wäre nur dass es fortlaufend erfolgt, Es ist richtig , Schaltungen gibt es zu Hauf aber leider nur einmalig schaltend, nicht laufend...

OK, Überschrift war ein wenig daneben

BID = 1044387

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

Druckluftventil hört sich nach Industrieproduktionen an und das sagt Siemens LOGO!

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1044389

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Und wie so oft könnten deutlich mehr Infos deutlich bessere Lösungen bringen.
Aber leider ist das wieder so ein geheimes Geheimprojekt.


Zitat :
Es ist richtig , Schaltungen gibt es zu Hauf aber leider nur einmalig schaltend, nicht laufend...


Das halte ich für eine dreiste Lüge grobe Unwahrheit. Immerhin gibt es einige tausend Treffer für "astabiler Multivibrator".



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 14 Okt 2018 18:09 ]

BID = 1044390

Anton124

Gerade angekommen


Beiträge: 3

@ Mr.Ed, dachte ich mir, dummes Zeug schreiben statt Mal einen vernünftigen Lösungsvoschlag zu bringen, Ich schrieb "Neuling"und meine es auch so
wie wäre es mal mit einem Schaltungsvorschlag

BID = 1044391

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

ist das zu viel verlangt einfach mal Google nach astabiler Multivibrator durchsuchen ? Das Zeiten von 15 Min schon sportlich für den 555 sind wurde dir ja schon gesagt im Übrigen soll es auch Zeitschaltrelais geben die als Taktgeber durchaus auch 15 min locker schaffen! ZB das MFZ12DDX-UC von Eltako in der Stellung TI


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1044392

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
dachte ich mir, dummes Zeug schreiben statt Mal einen vernünftigen Lösungsvoschlag zu bringen,


Du willst Infos, gibst aber keinerlei Hinweis zu Verwendungszweck, Schaltdauer usw.
Du schreibst dummes Zeug (siehe Betreffzeile), beschuldigst aber andere, das zu tun.
Du bist zu faul zum googlen, andere sollen das aber machen!
Dabei dann noch frech gegenüber Helfern zu werden fördert die Hilfsbereitschaft natürlich enorm.

Fällt dir selbst was auf?


Zitat :

wie wäre es mal mit einem Schaltungsvorschlag

https://de.wikipedia.org/wiki/Multi.....NE555

Gibt, je nach Anwendung natürlich deutlich bessere Versionen, da der NE555 so natürlich sehr ungenau ist. SPS, Microcontroller usw.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 14 Okt 2018 18:48 ]

BID = 1044401

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Getriebemotor, Nockenwelle, Microswitch.

Oder ein Scheibenwischer-Intervall-Relais. Schaltplan hat die KFZ-Werkstatt.

BID = 1044404

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Wie wäre es damit:
Atabile Kippstufe mit NE555

BID = 1044406

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
perl hat am 15 Okt 2018 00:06 geschrieben :

Oder ein Scheibenwischer-Intervall-Relais.

Was hast du denn für ein Auto,wo der Wischer Taktzeiten von 15 min. hat?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1044411

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu


Zitat :
Kleinspannung hat am 15 Okt 2018 01:01 geschrieben :


Zitat :
perl hat am 15 Okt 2018 00:06 geschrieben :

Oder ein Scheibenwischer-Intervall-Relais.

Was hast du denn für ein Auto,wo der Wischer Taktzeiten von 15 min. hat?




Vermutlich ein französisches

BID = 1044412

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg

Für solche Zeiten würde man den 555 in der CMOS-Version nehmen, den ICM7555. Der kann das.

Ich persönlich bevorzuge für sowas eher einen Microcontroller.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1044414

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Die beste Lösung ist eine billige Schaltuhr für die 15Min. welche dann alle 15Min. den NE555 (mit Steckernetzteil) schaltet, der dann das Relais für die gewählte Zeit schaltet.
Vermutlich muß der NE555 sogar nicht einmal extra getriggert werden, das dürfte schon der Einschaltimpuls erledigen.

In der Schaltung muß in deinem Fall der S1 durch einen Kondensator (100nF) ersetzt werden.

Gruß
Peter

_________________
Ich ignoriere Beiträge, die ohne Anwendung der deutschen Rechtschreibung verfaßt werden!





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 15 Okt 2018 11:09 ]

BID = 1044424

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Ihr macht einen Palim daraus . Am WE hatte ich gezweifelt dies zu posten , jedoch gibt es dies fertig für 33,49€ als Multifunktionsrelais zu kaufen .

Näheres soll der theratersteller bitte selber herausfinden - google funtioniert ja


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932813   Heute : 149    Gestern : 9165    Online : 446        20.4.2024    0:42
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0641050338745