Beko Waschtrockner  DPU 7404 XE

Reparaturtipps zum Fehler: Wärmetauscher wird nicht warm

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  21:45:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschtrockner Beko DPU 7404 XE --- Wärmetauscher wird nicht warm
Suche nach Waschtrockner Beko

Fehler gefunden    







BID = 1044344

Ramiruz

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Bergkamen
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Wärmetauscher wird nicht warm
Hersteller : Beko
Gerätetyp : DPU 7404 XE
S - Nummer : 15-2096xx-05
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen ,

ich bin neu in dem Forum und habe ein kleines Problem mit dem oben genannten Trockner.

Ich stelle mich hier mal ein wenig vor , bin 47 Jahre alt und gelernter Industriemechaniker und Gas- und Wasserinstallateur.Beschäftige mich viel mit Technik weshalb ich Geräte aller Art repariere.

Ich habe den Trockner von einem Bekannten hier liegen und auch schon zerlegt.Ich habe nur ein kleines Verständnissproblem bei diesem Trockner.
Der Kompressor läuft nach ca. 1 Min an und wird warm.Das Problem war das mein Bekannter es nicht mitbekommen hatte wie warm er wird und der Klixon hat nicht ausgelöst.
Ein Problem ist wohl bei dem Gerät das sich die Kabel an der Befestigungsachse des Kompressors wundscheuern.
Das Ende vom Lied, Kabelbrand an den Anschlüssen.

Alles Gereinigt , neu angeschlossen und Funktioniert.Der Kompressor schaltet während der Trocknung ab und schaltet sich zu .Meiner Ansicht ein Zeichen das der Kompressor funktioniert und ebenfalls der integrierte Druckschalter.
Nur leider wird der Wärmetauscher nicht warm.Also in der Leitung zur Frontseite hin ist die Leitung auf ca. 10 cm Länge heiss , wobei ich nicht sicher bin wo jetzt die Förderrichtung ist.

Wenn sich der Kompressor abschaltet ist ein kurzzeitiges zischen zu hören was auf eine Leckage hindeuten könnte.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig das das Kühlmittel in beiden Systemen ( siehe Befüllstopfen ) befüllt wird?
Gehe mal stark davon aus das ich alles auseinanderlöten und einzeln einer Druckprüfung unterziehen muss.Zusätzlich habe ich die Befürchtung das die befüllung der Supergau ist und den finanziellen Rahmen sprengen würde?

Anbei habe ich noch ein paar Bilder angehängen .



Für Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar!

















[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ramiruz am 13 Okt 2018 16:46 ]

BID = 1044351

driver_2

Moderator

Beiträge: 12270
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  


Zitat :


Alles Gereinigt , neu angeschlossen und Funktioniert.Der Kompressor schaltet während der Trocknung ab und schaltet sich zu .Meiner Ansicht ein Zeichen das der Kompressor funktioniert und ebenfalls der integrierte Druckschalter.
Nur leider wird der Wärmetauscher nicht warm.Also in der Leitung zur Frontseite hin ist die Leitung auf ca. 10 cm Länge heiss , wobei ich nicht sicher bin wo jetzt die Förderrichtung ist.





Rechts in dem Rippenblock wird es warm, dort geht ja auch die dünne Leitung hin, links wird es kalt. Die Luft wird zuerst gekühlt zum Kondensieren, dann wieder DANACH erwärmt, die Luft strömt ja im Bild von links nach rechts durch. Ist ja alles wie beim Kühlschrank.

Wenn der Block nicht warm wird und der andere nicht kalt, wird wohl am Gerät ein erheblicher defekt wie Kältmittelmangel oder verschlissener Kompressor vorliegen.

Die Kompressoren sollen nicht zu oft takten (ein/aus), ansonsten stimmen die Druck oder thermischen Verhältnisse im System/Gerät nicht.

Da BEKO zur türkischen ArcelikGruppe gehört halte ich tiefgreifende Reparaturmaßnahmen am Kältekreislauf für wirtschaftlich sinnlos. Finde ich zwar im Rahmen der ökologischen Nachhaltigkeit Schade, aber ist oft so.

Vielleicht kann ja ein Kollege der diese Geräte öfter repariert oder Servicevertrag hat was dazu sagen.





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1044353

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Teilweise kann man die kompletten Aggregate tauschen.

1: Weiß ich nicht, ob für dieses Modell erhältlich..
2: Preistechnisch sinnvoll???


Wurden denn die Leitungen korrekt wieder angeschlossen, nach dieser wilden Bastelstunde????

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1044354

driver_2

Moderator

Beiträge: 12270
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :



Wurden denn die Leitungen korrekt wieder angeschlossen, nach dieser wilden Bastelstunde????



Da ja viele Hersteller nun FU Antriebe einbauen, stellt sich mir die Frage, ob der Kompressor hier auch FU antrieb hat und demnach richtig herum läuft

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1044356

Ramiruz

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Bergkamen


Zitat :
derhammer hat am 13 Okt 2018 21:27 geschrieben :

Teilweise kann man die kompletten Aggregate tauschen.

1: Weiß ich nicht, ob für dieses Modell erhältlich..
2: Preistechnisch sinnvoll???


Wurden denn die Leitungen korrekt wieder angeschlossen, nach dieser wilden Bastelstunde????



In der Tat ist das graue Kabel und das rote vertauscht.Hab das Gerät so auch nicht betrieben sondern nur aufgesteckt und die Maschine an die Seite gestellt um herauszufinden woran es liegen kann.Ist alles notiert worden , auch wenn es wüst aussieht

Soweit ich gesehen habe gibt es den Kompressor und Tauscher und Verdampfer nur komplett was weit über 200 Euro liegt was wohl ein Totalschaden gleichkommt.

Da macht es mehr Sinn die Einzelteile zu verkaufen , sofern diese noch in Ordnung sind.

@driver2 danke für deine Einschätzung.Ich werde morgen mal den Kompressor nochmal durchmessen da er ca 500 Watt liefern soll.Leider habe ich schon mehrere defekte Geräte von Boka gefunden welche anscheinend ein ähnliches Problem haben.

Tolle Maschine und ich würde mir echt die Zeit nehmen und alles im Kühlmittelkreislauf auszulöten und zu testen , nur wie teuer könnte ein evakuieren und Befüllen des Systems werden ? Mit Hausmitteln scheint das ein Problem zu werden .





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ramiruz am 13 Okt 2018 22:09 ]

BID = 1044357

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Wahrscheinlich teurer als 200Euro.....

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1044358

driver_2

Moderator

Beiträge: 12270
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Die Kälte Module werden vom Techniker nur komplett getauscht. Wenn du den Kompressor richtig angeschlossen hast muss er Leistung bringen oder das ganze Gelumpe einfach wegschmeißen.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1044359

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Er scheint unten einen Anlaufkondensator zu haben....

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1044363

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1262
Wohnort: Bayern

Auf "teamhack" erklärst du daß dein Thema geschlossen werden kann.
Hier auch?

BID = 1044364

Ramiruz

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Bergkamen

Moin zusammen,

danke für die vielen Infos.

Ich gehe einmal stark davon aus das die Anlaufkondensatoren einwandfrei funktionieren.Warum ? Weil sowohl Trommelantrieb und auch der Kompressor einwandfrei laufen.Durchmessen werde ich die Trotdem noch , da ich ein Multimeter mit Kapazitätsmessung hier habe.


Der Hinweis ", die Luft strömt ja im Bild von links nach rechts durch" habe ich gestern im Tran überlesen und das einzige was mir aufgefallen ist, dass der vordere Lüfter nicht läuft wenn die Maschine in Betrieb ist.
Soweit ich das nachvollziehen kann hängt er mit an dem Klixon.Der Lüfter selber funktioniert einwandfrei wenn man ihn direkt anklemmt und betreibt.

Der Klixon selber liegt bei 20 Ohm.
Der NTC liegt um 20 Grad bei 13KOhm und bei Körperwärme nimmt er stetig ab was in Ordnung sein sollte.


Wann muss der vordere Lüfter sich einschalten ?

Wenn ich den Fehler ausgeschlossen habe bleibt nur noch Kühlsystem übrig .

gruß und einen angenehmen start in den Sonntag



Ralph


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ramiruz am 14 Okt 2018  7:43 ]

BID = 1044365

Ramiruz

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Bergkamen


Zitat :
Schnurzel hat am 14 Okt 2018 07:28 geschrieben :

Auf "teamhack" erklärst du daß dein Thema geschlossen werden kann.
Hier auch?


Nein , denn hier bekommt man zumindest eine Antwort, was bei Teamhack leider nicht der Fall war.

Von daher ist das Problem erst einmal noch nicht gelöst, zumindest mit der Problematik.

Und geschlossen wegen unwirtschaftlichkeit war nur eine nette Umgangsform wegen dem oben genanntem Grund.


BID = 1044367

driver_2

Moderator

Beiträge: 12270
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Der vordere kleine Lüfter wird nur angeschaltet von der Elektronik wenn der Kompressor im Dauerbetrieb eine bestimmte zu hohe Temperatur des Kältemittels erzeugt. Dann wird überschüssige Wärme abgeführt über diesen Mini Kondensator. Dass der Klixon 20 Ohm hat finde ich etwas merkwürdig für ein Sicherheits Schaltelement. Entweder es hat Durchgang oder es ist unterbrochen sofern es ein mechanisches und kein chemisches Bauteil ist.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1044368

Ramiruz

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Bergkamen

Danke Driver2,

kenne mich mit dem Klixon eher weniger aus,Soweit ich jetzt gelesen habe ist es nur ein Relai was das Anfahren des Kompressors gewährleistet und bei -241 abschaltet.

Wie gesagt , das Problem scheint sich in Wohlgefallen aufzulösen und ich bin gerade ein wenig perplex über die Situation.
Eine Vermutung ist das es sich um ein einfaches Kontaktproblem oder einen Kabelbruch handeln könnte.

Aber selbst wenn es das wäre , erklärt das nicht warum der Kompressor heiss wurde statt kalt und die Kabel verschmurgelt hat.Bei gefühlten 60 Grad habe ich die Anlage vom Strom genommen.Die Kabel waren komplett geschmolzen und verbrannt also müssen wohl höhere Temperaturen wie 60 Grad geherrscht haben.

Nun ist mal die Frage wie heiss ( eigentlich bei einem Kühlsystem ) darf ein Kompressor sein.Eine Sicherheitsabschaltung scheint nicht zu greifen oder ist in meinen Augen nicht verbaut, zumindest in den positiven Gradzahlen.

Habe da ein wenig Bedenken das Gerät mich solchen Fehleroptionen in Betrieb zu nehmen.




BID = 1044369

driver_2

Moderator

Beiträge: 12270
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Die Kompressoren können im Betrieb schon heiß werden wobei sie ja durch das eintretende zurück strömende Kältemittel gekühlt werden. Wird er so heiß dass du ihn nicht mehr berühren kannst und dir die Finger verbrennst könnte ein wicklungsschaden vorlegen.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1044370

Ramiruz

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Bergkamen

Hallo Driver2 ,

alles Verständlich soweit.Wickelungsschaden kenne ich aus der Praxis mir Drehstrommotoren.Entweder funktionieren siehaben nen Kaltleiterproblem oder einfach nen Wiederstand bis Ultimo gegen Erde haben.

Einen defekt durch einfaches aufstecken etc kann dann nur im Inneren sein.
Ich bau den Trockner gerade mal zurück und schaue mal was das Gerät jetzt im Betrieb macht.

Ich berichte sobald ich mehr weiss.




      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182025502   Heute : 5423    Gestern : 5593    Online : 481        16.9.2024    21:45
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.150641918182