Miele Induktionsherd Induktionskochfeld  KM490 / KM491

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Rhythmische Geräusche

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Autor
Induktionsherd Miele KM490 / KM491 --- Rhythmische Geräusche
Suche nach Induktionsherd Miele

    










BID = 1044309

Wumbaba

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  


Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Rhythmische Geräusche
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KM490 / KM491
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Miele Induktionskochfeld Modell KM490 o. KM 491
a) Alle Zonen machen rhythmische Geräusche.
b) Bei einer Kochzone setzt die Topferkennung rhythmisch aus.


Moin auch.

[Und vorab: Danke an Mr.Ed.]

a)

Nachdem mir vor Kurzem meine Miele-Waschmaschine kaputt gegangen ist (Trommel dreht nicht mehr linksrum) kam blöderweise jetzt auch noch ein Problem mit meinem Miele-Induktionskochfeld dazu:

Das Kochfeld gibt seit ein paar Tagen plötzlich bei allen vier Kochzonen rhythmische Geräusche von sich. Es gab keinen Wechsel bei den Töpfen und Pfannen, die sind unverändert die, die ich schon längere Zeit auf diesem Kochfeld nutze.

Eine kurze Tonaufzeichnung habe ich unten beigefügt (mp3-Datei).

Das Modell ist ein KM490, KM 491, KM490-1 oder KM 491-1. An das Typenschild komme ich derzeit noch nicht d'ran.

Diese rhythmischen Geräusche treten nicht immer auf, aber in den meisten Fällen:
  • Die Geräusche treten in der Regel auf, wenn das Induktionskochfeld bzw. die Kochzonen noch kalt sind.

  • Es gab aber auch schon einmal den seltenen Fall, dass die Geräusche nicht auftraten, obwohl das Kochfeld zuvor mehrere Stunden nicht genutzt wurde, also noch kalt war.

  • Wenn der Kopf/die Pfanne mit dem zu garenden Gut schon gut erwärmt ist, verschwindet das Geräusch.

  • Ich habe den Eindruck, dass immer wenn das rhythmische Geräusch auftritt, die Heizleistung der Kochzone kurzzeitig aussetzt.

  • Seitdem das Problem besteht, habe ich es noch nicht ausprobiert, mehrere Kochzonen gleichzeitig in Betrieb zu setzen.
Das Kochfeld hatte ich auch schon mal für längere Zeit vom Netz getrennt gehabt, aber das hat keine Veränderung bzw. Besserung gebracht.


b)

Heute habe ich festgestellt, dass bei einer Kochzone auch fast rhythmisch die Topferkennung aussetzt. Egal mit welchen Töpfen, das Symbol für einen fehlenden Topf erscheint alle paar Sekunden und verschwindet dann wieder, um dann wieder aufzutauchen usw.

Im Anzeigebereich des Kochfelds wird bei alledem kein Fehler angezeigt.

Ob mein Miele-Kochfeld auch ein integriertes Prüfprogramm hat (wie z. B. bei den Waschmaschinen) weiß ich (noch) nicht. So weiß ich auch nicht mit welcher Tastenkombination man da rein kommen kann und wie darin sinnigerweise vorzugehen ist.

1.
Hat jemand von Euch schon mal so ein Problem kennengelernt und eine Idee, was die Ursache für die beiden Probleme sein könnte? Und ggf. auch, durch was das Problem entstanden sein könnte?

2.
Gibt für dieses Miele-Kochfeld auch ein integriertes Prüfprogramm und kann mir jemand sagen, mit welcher Tastenkombination das zu starten ist und wie das zu handhaben ist?

3.
Ich würde a) die beiden Probleme möglichst selbst beheben können und/oder b) eine erste grobe Orientierung bekommen, welche Kosten bei einer Reparatur auf mich zukommen.


Mit besten Dank im Voraus
Wumbaba




Liste 1 MIELE   


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 36 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 144057424   Heute : 2407    Gestern : 11859    Online : 244        14.12.2018    9:54
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,155325889587