Sicherungen Rapa WR h16A fliegen ständig und immer häufiger raus - Ursache?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 10 11 2024  20:44:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
Sicherungen Rapa WR h16A fliegen ständig und immer häufiger raus - Ursache?
Suche nach: sicherungen (6762)

Problem gelöst    







BID = 1043998

Annerose

Aus Forum ausgetreten
 

  



Zitat :
Elektro Freak hat am  4 Okt 2018 00:39 geschrieben :

Guten Abend,

so langsam "machst du dir aber übertrieben in die Hose". Beruhige erstmal deine Nerven. Nichts ist so heiß, wie es gegessen wird.

Der einzig richtige Schritt ist nun einen Elektriker mit Prüfung und anschließendem Tausch der Sicherungsautomaten zu beauftragen. Da du die Abdeckung ja nicht abnehmen willst, können wir dir auch nicht sagen ob auf den ersten Blick richtig grober Pfusch vorliegt. Ich glaube aber nicht an Pfusch.

Deine verwendeten Glühbirnen und Energiesparlampen waren einfach zu 90% Schrott. Wer billig kauft, der kauft zweimal. Heutzutage schützt übrigens nicht einmal mehr der Kauf von Markenware vor kurzer Lebensdauer.

Die Installation ist zu 99% in Ordnung, du hast schon vor dem Einzug gesehen, wie alt die Elektrik ist. Sowas sollte man sich vorher überlegen. Ich habe übrigens schon den rechtlichen Anspruch an die Wohnungselektrik genannt, diesen hast du ignoriert.

Also entweder Maßnahmen ergreifen, damit leben oder das herumgejammere sein lassen! Gibt es in der heutigen Zeit keine eigenständig denkende und handelnde Menschen mehr?

Gruß Micha

P.S.: Hier noch ein Tipp! Schalte die Steckdosenleiste einfach nicht ab. Steckdosenleiste ans Netz, alle Geräte nacheinander einstecken, nicht mehr abschalten und glücklich sein. Die paar Watt Stand-By Verbrauch werden einen nicht umbringen. Die saubere Lösung wäre halt der Elektriker.

Aber sag mal, wo kommst du her? Evtl. könnte sich das jemand in der Nähe mal kurz und großes drumherum ansehen.



Vielen Dank!! Das hat alles seine Berechtigung, dass ich mir übertrieben in die Hose mache, mir ist nämlich gar nicht mehr wohl.
Die Gefahr bei der Sache ist die, wenn ich die Stimmung beim Vermieter versaue und es passt ihm nicht mehr und es wird nicht nach seiner Pfeife getanzt, kann er jederzeit ohne Grund kündigen. Das ist so, weil ich als einzige Mietpartei im Haus mit ihm wohne. Auch der Mieterbund hat mich davor gewarnt. Da kann man sich als Mieter eigentlich nichts leisten. Von wegen sich gegen den Vermieter durchsetzen und auf seine Rechte bestehn. Das ist nicht so wie wenn man mit anderen Mietern in einem Miethaus wohnt, ohne dass der Vermieter auch im Haus wohnt. Da wär ich mit diesem Problem zum Anwalt gegangen oder hätt mir vom Mieterschutzbund einen Brief án den Vermmieter schicken lassen. Ich bin normalerweise nicht so, lasse mir nichts gefallen, setze mich bei anderen durch und bestehe auf meine Rechte, aber hier hab ich echt die Angst im Nacken sitzen und muss sehr vorsichtig sein wegen dem mangelnden Kündigungsschutz. Denn es ist ganz und gar nicht einfach, eine andere bezahlbare Wohnung zu finden. Versuch mal als Kleinverdiener mit Kindanhang heutzutage eine bezahlbare Wohnung zu finden. Möchte auch nicht aufgrund einer Zwangsräumung per Gerichtsbeschluss auf der Straße sitzen. Ich habs mir gestern eh schon sehr versaut mit ihm, weil ich mich zu sehr aus dem Fenster gelehnt habe, als ich ihm gesagt habe, die Sicherungsautomaten seien veraltet und wären bei Neuinstallationen nicht mehr zulässig, es bestehe Brandgefahr und man müsse das Ganze auch wegen Verdacht auf Sternpunktverschiebung überprüfen. Und weil ich ihm gesagt habe, es sei eigentlich seine Sache, einen Elektriker zu bestellen, nicht meine. Das war schon zuviel. Schade, dass Du nicht miterlebt hast, wie er sich aufgeregt und wie er mich mit Schuldzuweisungen und Unterstellungen im wütenden Ton behandelt hat und nichts gelten lassen hat, was ich gesagt habe. Dann würdest Du hier anders schreiben.
Leider hab ich auch das nicht vor Einzug gewusst,wie er sich entpuppt, und dass ich einen so eingeschränkten Kündigungsschutz habe, und habe mich nicht darüber informiert, denn ich war froh , nach monatelangem intensiven Suchen überhaupt eine Wohnung gefunden zu haben.
Im Grunde rein psychologisch betrachtet spielen solche Menschen ihre Vormachtstellung als Vermieter aus, es ist ihr Selbstwert, der sich damit aufpusht, dass sie andere in einer unterlegenen Abhängigkeits-Position zur Schnecke machen können und ihre Macht an ihnen auslassen können. Das ist ein ganz hässliches Spiel. Und wenn man dann noch erreicht hat, dass der andere sich aufgrund Schuldzuweisungen, die man dem anderen überstülpt, mies fühlt, fühlt man sich selber gleich viel besser.

Ich schalte übrigens die Mehrfachsteckdosenleisten nur aus, wenn die Sicherung ausgefallen ist, damit der Sicherungsschalter wieder hoch geht und oben bleibt, danach wieder an. Und wenn wir einige Wochen weg sind. Ansonsten sind sie dauerhaft an, und die Stecker der Geräte stecken drin, auf Standby.

Die Installation ist zu 99% in Ordnung, du hast schon vor dem Einzug gesehen, wie alt die Elektrik ist. Sowas sollte man sich vorher überlegen.
Nein, das ist es ja, hab ich nicht gesehn. Ich habe es nicht einmal überprüft, und selbst wenn, ich hätte keine blasse Ahnung davon gehabt. Ich ging naiv davon aus, dass damit alles seine Richtigkeit hat. Gewohnheit, weil es in den Mietwohnungen zuvor nie mit der Elektrik Schwierigkeiten gegeben hat, nicht einmal in noch älteren Häusern als diesem hier. Nun ja, aus Schaden wird man klug.

Habe übrigens heute abend im Netz gesucht und in den Stellenanzeigen einen Elektriker ganz in der Nähe gefunden. Habe einen Termin mit ihm ausgemacht. Werde dann berichten, wie es verlaufen ist.

BID = 1043999

Annerose

Aus Forum ausgetreten

 

  


Zitat :
Primus von Quack hat am  4 Okt 2018 01:42 geschrieben :


Zitat :
Annerose hat am  3 Okt 2018 23:35 geschrieben :

.... Wenn ein Elektriker kommt, darf er nicht mal an den Zählerkasten, um dort zu kontrollieren, ob alles ok ist - das hat er gestern im Gespräch mit mir untersagt. Schrecklich. Der Elektriker kann dann nur eingeschränkt alles testen.


...der Zählerschrank muss von dir immer, also zu jeder Tages und Nachtzeit zugänglich sein, schon um im Notfall Freischalten zu können



danke. Ich muss mal ganz dumm fragen, wie schaltet man im Notfall frei?
Und selbst wenn ich das Recht habe an den Zählerkasten zu dürfen - heißt das etwa, dass dann auch ein von mir bestellter Elektriker dran darf,denn der wird daran sicher mehr machen als ich, zB dran herumschrauben, - montieren, Abdeckungen zum Überprüfen abnehmen usw?

BID = 1044000

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7386

...tja, den Elektriker darf in dem Fall nur der Vermieter bestellen ist sein Ding, du dürftest das nur bei Gefahr im Verzug, wenn z.B. der Vermieter nicht erreichbar ist

...wegen Zugänglichkeit und Elektriker solltest du mal einen Anwalt befragen, es kann nicht sein das der Vermieter sagt es ist alles toll wenn bei dir ständig die Sicherungen fliegen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1044026

Annerose

Aus Forum ausgetreten


Zitat :
Primus von Quack hat am  4 Okt 2018 03:04 geschrieben :

...tja, den Elektriker darf in dem Fall nur der Vermieter bestellen ist sein Ding, du dürftest das nur bei Gefahr im Verzug, wenn z.B. der Vermieter nicht erreichbar ist

...wegen Zugänglichkeit und Elektriker solltest du mal einen Anwalt befragen, es kann nicht sein das der Vermieter sagt es ist alles toll wenn bei dir ständig die Sicherungen fliegen



vielen Dank. Aber was ist, wenn der Vermieter sich partout weigert, mit der Unterstellung, ich hätte einen Schaden an seinem Elektrischen verursacht und folglich mit der Aufforderung, dass ich den Elektriker bestellen soll?

Jetzt ist es so, ich hab ihn bestellt. Danach schauen muss man. Sonst kommt nie einer.

Ich habe noch eine wichtige Frage, bevor ich 85 Euro ausgebe: Lohnt es sich, so ein Teil zu kaufen, bringt es wirklich was, ist es empfehlenswert?
APC Back-UPS ES 700 - Unterbrechungsfreie Stromversorgung 700VA - BE700G-GR - 8 Schuko Ausgänge - Überspannungsschutz
https://www.idealo.de/preisvergleic......html


BID = 1044034

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3433
Wohnort: Mainfranken

Lass es sein. Man sollte das Problem immer an der Wurzel packen und nicht an den Symptomen herumdoktoren.

_________________

BID = 1044035

Annerose

Aus Forum ausgetreten

Danke, schon klar. Aber nehmen wir mal an, der Vermieter weigert sich vehement, neue Sicherungsschalter einbauen zu lassen und ich muss mit den alten weiterleben.
Was ist besser von beiden, um den PC vor Abstürzen zu schützen:
ein Einschaltstrombegrenzer oder oben genanntes APC Back-UPS ES 700 ?

BID = 1044056

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7386

...wenn du einen Elektriker bestellt hast kann der dir ja sagen ob du was falsch gemacht hast

oder ob die supergeile Festinstallation des Vermieters in den Schredder gehört....

https://youtu.be/UFua_SVbRpI

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1044058

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13359
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Annerose hat am  4 Okt 2018 23:16 geschrieben :

Was ist besser von beiden, um den PC vor Abstürzen zu schützen:
ein Einschaltstrombegrenzer oder

ein Tablet...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1044062

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7386

...nein, selbstverständlich eine Absturzsicherung

Bild eingefügt

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1044080

Annerose

Aus Forum ausgetreten

verzichte nicht auf meinen geilen in meinem betagten Alter gut leserlichen übersichtlichen 24-Zoll Monitor!

BID = 1044091

Annerose

Aus Forum ausgetreten

Der Eletriker war da. Er hat keine Defekte gefunden, weder an meinen Geräten, noch an den Steckdosen, noch an den Lampenanschlüssen noch sonst. Einzige Vermutung: Die Sicherungen reagieren zu empfindlich.

BID = 1044093

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7386


Zitat :
Einzige Vermutung: Die Sicherungen reagieren zu empfindlich.


Ach ne, wie kommt der denn darauf



...hat er das ach dem Vermieter kundgetan




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am  6 Okt 2018 19:26 ]

BID = 1044094

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Das und die Lösung deines Problems wurde dir schon im zweiten Beitrag gesagt.
Der Vermieter wird sich da Quer stellen und keinen Cent investieren. Nebenbei auch wenn der Vermieter im selben Haus wohnt so ohne weiteres wird der nicht Kündigen können.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1044095

Annerose

Aus Forum ausgetreten


Zitat :
Primus von Quack hat am  6 Okt 2018 19:23 geschrieben :


Zitat :
Einzige Vermutung: Die Sicherungen reagieren zu empfindlich.


Ach ne, wie kommt der denn darauf



...hat er das ach dem Vermieter kundgetan




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am  6 Okt 2018 19:26 ]


nein, hat er nicht.
Ich hatte erst heute morgen wegen dem Thema wiederholt sehr unangenehm zu tun mit dem Vermieter ,was mir sehr zugesetzt wird, mittlerweile macht mich die Sache richtig krank und ich muss mich schützen, und ich geh ihm nun komplett aus dem Weg. Ich lass mich von dem nicht mehr behandeln wie der letzte A... völlig respektlos. Er bekommt von mir nur noch Schriftliches in den Briefkasten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Annerose am  6 Okt 2018 19:46 ]

BID = 1044096

Annerose

Aus Forum ausgetreten


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  6 Okt 2018 19:31 geschrieben :

Das und die Lösung deines Problems wurde dir schon im zweiten Beitrag gesagt.
Der Vermieter wird sich da Quer stellen und keinen Cent investieren. Nebenbei auch wenn der Vermieter im selben Haus wohnt so ohne weiteres wird der nicht Kündigen können.



Ich weiß, dass das hier gesagt wurde und habe auch dieses Problem mit den überempfindlichen H-.Schaltern verstanden, wollte aber auf Nummer sicher gehen, durch das sog Ausschlussverfahren, dass es nicht an meinen Geräten liegt oder angebohrten Leitungen (was der Vermieter mir ja unterstellt hatte), und das auch keine Sternpunktverschiebung .
vorliegt.

Ich gehe auch davon aus, dass er keinen Cent investieren wird , nur weiterhin sagen wird, ich soll nicht viele Geräte laufen lassen, am besten mich von den PCs und der Musikanlage verabschieden, was ich aber nicht tun werde.
Ich brauche den PC und den großen Monitor vor allem auch wegen der Fotografie, um vernünftig mit Adobe usw arbeiten zu können, realistische naturgetreue Farb- und Bildwiedergabe haben zu können. Da brauchts auch ne gute Grafikkarte. Ich hab das mal mit dem Notebook probiert, kannst echt vergessen. Mein Hobby geb ich wegen den alten Sicherungen nicht auf.
Also muss ich eine andere Lösung finden. Daher komm ich wieder zurück auf meine frühere Frage:

bevor ich 85 Euro für ein solches Teil ausgebe: Lohnt es sich, so ein Teil zu kaufen, bringt es wirklich was, ist es empfehlenswert?
APC Back-UPS ES 700 - Unterbrechungsfreie Stromversorgung 700VA - BE700G-GR - 8 Schuko Ausgänge - Überspannungsschutz
https://www.idealo.de/preisvergleic......html ,
oder sind die Einschaltstrombegrenzer empfehlenswerter. Welches von beiden?


Doch kündigen kann er ohne weiteres, da gibt's den § 573a. Haben manche Mieter schon Pech gehabt und sind nicht einmal gegen eine Räumungsklage vorm Richter durchgekommen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Annerose am  6 Okt 2018 19:49 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182310574   Heute : 4000    Gestern : 4419    Online : 650        10.11.2024    20:44
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0715901851654