Zanker Waschtrockner  DKZ 4020

Reparaturtipps zum Fehler: Elektronik TOT

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  21:42:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Waschtrockner Zanker DKZ 4020 --- Elektronik TOT
Suche nach DKZ 4020 Waschtrockner Zanker DKZ 4020

    







BID = 1043777

kubuntu2

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Elektronik TOT
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : DKZ 4020
Typenschild Zeile 1 : PNC 916094515(04)
Typenschild Zeile 2 : 125789220.002
Typenschild Zeile 3 : 125671506.006
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen.
Unser Wäschetrockner tut aktuell nix mehr.
Steckdose ist geprüft und trotzdem passiert nach dem drehen des Programmwahlschalters nicht.
Also habe ich mir die Platine die hinter der Frontabdeckung ist angeschaut und dort ist der Widerstand Nr.R53 kpl. durchgebrannt, sodass ich auch keine Ringe der Farbcodierung erkennen kann (siehe Foto).
Hat jemand eine Idee was ich nun tun soll, bzw. hat jemand zu meinem Gerät den passenden Schaltplan.

Viele Grüße<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (3489766) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>





[ Diese Nachricht wurde geändert von: kubuntu2 am 29 Sep 2018 12:15 ]

BID = 1043786

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
(siehe Foto).
Das ist kein Foto sondern eine Zumutung!

Mach ein scharfes Bild von der Platine, und dann entferne mit einem Bildbearbeitsprogramm die stark strukturierte Tischplatte im Hintergrund.
Dann kann man auch trotz Komprimierung noch etwas erkennen.

BID = 1043788

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
perl hat am 29 Sep 2018 21:34 geschrieben :

Das ist kein Foto sondern eine Zumutung!


Ich frag mich auch immer wieder,warum die Leute sich ihre "Kunstwerke" nicht mal selbst ansehen,um zu beurteilen ob man da was erkennen kann.
Aber ich wette 10€ in die Forumskasse,das als Entschuldigung gleich die alte 300kb Leier kommt...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1043791

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Poste ein Foto von der anderen Seite der Platine. Oder such den defekten Schaltregler selbst

Schönen Abend
Bubu

BID = 1043804

silencer300

Moderator



Beiträge: 9730
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Den R53 kannst Du zwischen 33 und 100Ω, 2-3W wählen, der Schaltregler-IC (auf der Leiterseite der Platine) könnte ein LNKxxx sein.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1043807

kubuntu2

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Ist es so besser??





BID = 1043808

kubuntu2

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Der Schaltregler-IC ist der LNK304GN!
Die Rückseite der Platine ist nicht verkohlt, bzw es sind keine veschmorten Stellen erkennbar, desshalb habe ich diese Seite auch nicht fotografiert.
Der durchgebrannten R53 Widerstand habe ich durch einen 100K Ohm mit 4W ersetzt, jedoch bleibt der Trockner tot.

BID = 1043811

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5222
Wohnort: OB / NRW

Moin kubuntu2

Der Schaltregler-IC ist der LNK304GN

Auf welchem schönen Bild befindet er sich?
Der R ist ein Sicherheitswiderstand, der hat 2 maximal 3 W, den darfst du nicht vergrößern, sonst fackelt der die Kiste ab.
Wenn der R platt ist, dann ist zu 100% der Link schult.

Gruß vom Schiffhexler



_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1043816

kubuntu2

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo Schiffhexler,
der R53+R54 sind auf Bild 1 oben rechts nebeneinander.
Im Bild anbei ist die Bezeichnung unterhalb der Widerstands Gelb hinterlegt.
Wenn der Widerstand größer ist als er sollte, brennt etwas durch?
Wiso?
Wenn er kleiner gewählt ist, dann brennt etwas durch, oder?

VG kubuntu2




BID = 1043835

silencer300

Moderator



Beiträge: 9730
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Was soll diese sinnlose Bastelei mit einem 100kΩ Widerstand, wovon niemals die Rede war. Tausche den LNK aus, der mit Sicherheit einen Kurschluß zwischen Source und Drain hat, dann brennt auch der Widerstand mit max. 100Ω nicht mehr durch.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1043877

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Zudem sollte das ein Sicherungswiderstand sein, weil nur Sicherungswiderstände garantiert kontrolliert abfackeln...
Ein Blick ins Datenblatt des LNK schafft hier Klarheit.

Schönen Abend
Bubu


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182025484   Heute : 5405    Gestern : 5593    Online : 412        16.9.2024    21:42
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.539551019669