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Waschmaschine AEG 47 B DD BA 01 A --- LEDs und Anzeige pulsieren Suche nach Waschmaschine AEG |
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BID = 1043685
h000fi Gerade angekommen
Beiträge: 6
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Geräteart : Waschmaschine
Defekt : LEDs und Anzeige pulsieren
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 47 B DD BA 01 A
S - Nummer : 22806436
Typenschild Zeile 1 : PNC 914 002 236 01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
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Moin zusammen,
wir haben die oben genannte Waschmaschine im Einsatz.
Diese Woche haben nun die LEDs und die Anzeige angefangen zu blinken. Ich würde es sogar als pulsierend bezeichnen. Mal gehen alle Lampen an, mal nur teilweise. Bei der Programmverstelltung ändert sich das auch teilweise. Auch die blinkende Anzeige im Display ändert sich dann.
Ich vermute ja einen Elektronikfehler.
Wir hatten vor längerer Zeit einmal Wasser in der Maschine. Das habe ich repariert. Seitdem lief sie ohne Probleme.
Eine Sichtprüfung der Platinen habe ich gemacht. diese sehen eigentlich ganz gut aus. Lediglich bei der seitlich befestigten Platine sind schwarze Stellen rund um die Spule erkennbar, die sich aber wegwischen lassen.
Ein Fehlercode wird im Display nicht angezeigt.
Habt ihr eine Idee?
Oder ist das ein Totalschaden?
Ich freue mich über jede Antwort.
Viele Grüße
Markus |
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BID = 1043688
silencer300 Moderator
Beiträge: 9864 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Klingt im ersten Moment mal nach Netzteil (das dürfte mit auf der seitlichen Platine verbaut sein). Du kannst versuchen, die betreffenden Bauteile auszutauschen (Lötarbeiten erforderlich). Zuvor reinige die Elektronikplatinen (auch das E/A-Modul) gründlich von dem schwarzen Staub, vllt. ist das Problem damit behoben, da es sich hier um gut leitenden Abrieb von den Motorkohlebürsten handelt und teilweise sehr merkwürdige Fehlerbilder verursacht. Die Motorkohlen (Verschleißteile) kannst Du dabei auch gleich kontrollieren, ob sie noch eine Mindestlänge von 15mm aufweisen, da die Maschine ja schon ca. 17 Jahre am Start ist.
VG
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Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus. |
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BID = 1043705
h000fi Gerade angekommen
Beiträge: 6
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Moin silencer300,
dank für Deine Antwort. Dass der Staub das verursachen kann, hätte ich nicht gedacht. Ich probiere es einmal die Platine zu reinigen.
Ich hänge hier einmal drei Fotos der Platine an. Mal vom Staub abgesehen sieht das alles eigentlich ganz gut aus. Keine geplatzen Elkos, keine defekten Lötstellen.
Die Rastnase habe ich vorhin abgebrochen.
Könnt ihr hier noch etwas fehlerhaftes erkennen?
Danke.
Viele Grüße
Markus
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BID = 1043709
h000fi Gerade angekommen
Beiträge: 6
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Die Entfernung vom Staub hat nichts gebracht. Können abgenutzte Kohlen einen solchen Fehler verursachen?
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BID = 1043720
silencer300 Moderator
Beiträge: 9864 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Normal haben die Motorkohlen nichts mit der Steuerspannung zu tun.
Die Platine vom E/A Modul (direkt hinter der Bedienblende) kontrolliert/gereinigt?
VG
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Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.
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BID = 1043751
h000fi Gerade angekommen
Beiträge: 6
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Ja die habe ich auch gereinigt. Die sah sogar wie neu aus.
Ich befürchte das war es dann wohl.
Aber 17 Jahre sind ja auch wirklich nicht schlecht. Ich bin gespannt ob die neue so lange hält.
Danke für deinen Einsatz.
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BID = 1043766
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13360 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Zitat :
h000fi hat am 28 Sep 2018 18:22 geschrieben :
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Aber 17 Jahre sind ja auch wirklich nicht schlecht. Ich bin gespannt ob die neue so lange hält.
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Hinter welchem Mond lebst du denn?
Rechne mal grob mit einer Lebensdauer von:
Garantiezeit + Kulanzzeit + 3 Monate
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Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)
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BID = 1043769
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Keine geplatzen Elkos, keine defekten Lötstellen |
Ob Lötstellen, besonders die an großen und schweren Bauteilen (auch Steckverbinder), durch mechanische Ermüdung Risse bekommen haben, kann man meist nicht sehen. Da hilft nur Nachlöten auf Verdacht.
Elkos platzen auch eher selten, sondern meist vertrocknet der Elektrolyt schlicht, wodurch der Elko wirkungslos wird. Erfahrungsgemäß betrifft das am ehesten die mechanisch kleinen Bauformen.
Nach 17 Jahren ist es aber sicher kein Fehler pauschal alle Aluminium-Elkos zu erneuern, das ist ja keine große Investition. Polarität beachten !!!
Evtl. vorhande Tantal-Elkos aber lass in Ruhe.
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