Bosch Waschmaschine  Classixx 5

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Bauteil auf Platine zerschoss

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:44:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Bosch Classixx 5 --- Bauteil auf Platine zerschoss
Suche nach Waschmaschine Bosch Classixx

    







BID = 1043473

huramentzefix

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Bauteil auf Platine zerschoss
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Classixx 5
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

bosch classixx 5 OHNE die extra platine mit zeitsteuerung und temperaturwahl

Ich lebe in einem 60Hz land und habe vor einigen wochen meine waschmaschine an die 60hz adaptiert indem ich eine 110V / 120V 60Hz pumpe eingebaut habe.
die waschmaschine läuft auf 240V 60hz und die pumpe wird über ein relais gesteuert.

diese hat nun einen 230V / 240V 60hz stecker und einen 110V / / 115V / 120V 60hz stecker.

das hat wunderbar funktioniert bis ich heute wieder meine finger an der maschine hatte.
ich hab die türdichtung erneuert und den relaissockel besser befestigt.
danach habe ich die kabel wieder so angeschlossen wie ich dachte das ich sie abgenommen hätte.
da waren aber zwei drähte vertauscht.
ich habe 120V auf das bauteil auf der maschine geschaltet das die originale pumpe steuert.
nach dem ich dann wieder alles richtig verkabelt hatte geht nun das abpumpen nicht mehr.

ich vermute ich habe das relais, oder was auch immer da auf der platine ist um in der originalkonfiguration die pumpe zu steuern, fritiert.
kann mir jemand helfen bei der identifizierung was ich den fritiert habe? die elektronik scheint wunderbar zu funktionieren, nur sie pumpt nicht mehr ab.

ich möchte dieses bauteil erneuern oder einen arduino am eingangssignal dessen anschliessen bzw. einen ESP8266 um die pumpe zu steuern, und um den fortschritt des waschprograms auszulesen.

kann ich da eventuell seriell (UART) per TX & RX den programmablauf mitverfolgen?

danke vielmals für deine mithilfe!

BID = 1043485

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Da du keine sinnvollen Angaben zur Maschine machst, die von dir nicht ausgefüllten Felder haben wir nicht umsonst Pflichtfelder genannt, und keine Infos zum zerschossenen Bauteil gibst, kann man dir leider nicht helfen.

Bitte liefere daher die geforderten Infos vom Typenschild und Bilder von dem zerschossenen Bauteil nach.

PS: Deine Tastatur hat auch einen Fehler, oder schreibst du absichtlich alles klein?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1043491

huramentzefix

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Hi Mr.Ed, "keine" bedeutet so viel wie "nichts", meine ist eine Bosch Classixx 5, das steht doch da. 1200 U/min
ach entschuldigung, sie ist weiss und hat eine graue türdichtungsmanschette.

meine ist die WAA24162, ähnlich WAA28222 nur ohne display.
beide heissen Classixx 5 aber die pumpe wird vom identischen bauteil auf der platine gesteuert, nehme ich einfach mal ganz frech an.
die maschine gibt es auch baugleich von siemens und anderen.
siemens = BSH
ähnlich WM 14A162 (jedoch bei mir mit 1200 U/min)

EPW65002 EWF 08025 M 10 steht auf der platine.

die modellnummer von meiner tastatur habe ich im moment nicht zur hand.

hier mein pflichtteil um auf meine beiträge zu antworten:
ERST LESEN

wüsste ich welches bauteil zerschossen ist, hätte ich hier nicht um hilfe bei der identifizierung gefragt. ich hätte ein neues bestellt und hätte es getauscht, oder nicht? dieses bauteil wird nicht so maschinenbezogen sein.

ein foto wäre mit sicherheit hilfreich, ich werde eins nachliefern sobald ich ans die eingeweide komme.

gut, nachdem wir uns nun beschnuppert und begrüsst haben können wir jetzt freundlich mit unseren schwänzen wedeln und zurück zum eigentlichen problem kehren? die werden das rad nicht neu erfunden haben für meine maschine?

"ich vermute ich habe das relais, oder was auch immer da auf der platine ist um in der originalkonfiguration die pumpe zu steuern, fritiert.
kann mir jemand helfen bei der identifizierung was ich den fritiert habe? die elektronik scheint wunderbar zu funktionieren, nur sie pumpt nicht mehr ab."

"ich möchte dieses bauteil erneuern oder einen arduino am eingangssignal dessen anschliessen bzw. einen ESP8266 um die pumpe zu steuern, und um den fortschritt des waschprograms auszulesen."

beispiel einer HILFREICHEN antwort:
"hi huramentzefix, suche mal nach einem leistungs-mosfet SI2308CDS oder einem 2N7002L, da sollten 5V spannung am eingang (pin X) anliegen wenn die maschine abpumpt. dieses signal kannst du auch für deinen arduino abgreifen. daneben sollte sich noch ein weiterer für die türverriegelung befinden und einer für blablabla ..."

BID = 1043493

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Ablaufpumpe wird, wie auch die Ventile, über eine TRIAC angesteuert (BSH hat hier oftmals die Z9M verbaut). Die reagieren bei Kurzschluß z.T. schneller als eine flinke Feinsicherung. Wenn Du die Elektronik freigelegt hast, wirst Du sicher schon optisch auf der Bestückungsseite fündig werden.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1043496

huramentzefix

Gerade angekommen


Beiträge: 15

danke das hilft silencer!

weisst du wieviel spannung da an welchen pins anliegen soll wenn sie abpumpt?

ist da ein ähnlicher für die türverriegelung den ich mit einem ESP8266 auslesen kann? wie kann ich das denn machen?
ich habe einen sonoff TH16 mit freien GPIO's

BID = 1043518

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Mein Verständnis für Elektronik endet nach dem Netzteil. Bekannt ist mir auch nur, daß die Pumpe mit 230V angefahren wird, der Datenbus mit 5V und die Relais mit 12V arbeiten. Detaillierte Schaltpläne dazu werden nicht ausgegeben, da der Hersteller Reparaturen auf Bauteilebene nicht vorgesehen hat.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1043523

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Hi Mr.Ed, "keine" bedeutet so viel wie "nichts", meine ist eine Bosch Classixx 5, das steht doch da. 1200 U/min
ach entschuldigung, sie ist weiss und hat eine graue türdichtungsmanschette.


Verar***en können wir uns selber!

Wenn das abschreiben der korrekten Typenbezeichnung vom Typenschild für dich beeits zu viel Arbeit ist, dann lass es sein!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924058   Heute : 550    Gestern : 8415    Online : 568        19.4.2024    3:44
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,346189022064