Bauknecht Waschmaschine  WA Plus 714 BW

Reparaturtipps zum Fehler: F12 - Fehler im Heizsystem

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  21:32:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Waschmaschine Bauknecht WA Plus 714 BW --- F12 - Fehler im Heizsystem
Suche nach Waschmaschine Bauknecht

BID = 1042647

Sorpresa

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F12 - Fehler im Heizsystem
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA Plus 714 BW
S - Nummer : 411126066073
FD - Nummer : (858300603104)
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie

Liebe Community,

meine Waschmaschine streikt mit oben angegebenen Fehlercode . (Also ich habe in der Bedienungsanleitung auf einem Aufkleber noch folgende Nummern stehen: 858300603104 und S.NR. 411126006073)

Gemäß Bedienungsanleitung habe ich bereits durch die Taste "Löschen" versucht, den Fehler zu beheben sowie durch das Program "Abpumpen" wählen, aber es tat sich nichts.
Auch habe ich die WA einfach mal für mehrere Minuten vom Strom getrennt, ob sich damit der Fehler evtl. behebt. Fehlanzeige.

Wie ich im Netz nachlesen konnte bedeutet der Fehlercode F12 ein Fehler im Heizsystem, das kann

- den Heizkörper
- das Heizungsrelais oder
- einen Kontaktfehler bei den Anschlüssen von Heizkörper oder Heizungsrelais

betreffen.

Ich habe zwar Erfahrung im Ein- und Ausbau einer Pumpe, Säuberung des Dom und Austausch der Dichtung, aber hier begebe ich mich auf absolut neues Terrain und hoffe, dass mir geholfen werden kann.

Meine Frage nun, wie geht man hier am besten systematisch vor?

1. Sehe ich es richtig, dass der Heizstab vom Relais ein- und ausgeschaltet wird und man daher zuerst die Stecker von der Heizung abziehen sollte, um diese dann mit einem Messgerät auf Durchgang zu prüfen?
Hm... Was braucht man hier für ein Messgerät (wie nennt sich sowas genau?) und woher bekomme ich so ein Messgerät (Internet oder Baumarkt)? Wo genau wird angesetzt zum Überprüfen und vor alllem, welche Werte müssten da rauskommen? (ich habe einen analogen Prüfer von Duspol (Benning), aber soweit ich recherchiert habe, kann der keine Durchgangsprüfung durchführen...)

2. Geht man dann hin und überprüft die Leiterplatte auf kalte Lötstellen und lötet evtl. nach?

3. Würde man zur Überprüfung des Relais - bei Vorhandensein von zwei gleichen Relais (das für die Laugenpumpe und das für die Heizung), diese beiden tauschen, um zu gucken, ob eines der Relais defekt ist?
Und ist es richtig, dass das Relais der Laugenpumpe im Gegensatz zur Heizung viel weniger beansprucht wird und die sich sogar tauschen lassen. Dass vielleicht das Relais der Heizung für die Heizung nicht mehr ausreicht, aber für die Laugenpumpe ?

Ich glaube, mir würde es helfen, wenn ich unter Punkt 1 genau wüsste, was ich zur Überprüfung für ein Messgerät brauche (Namen solcher Geräte, falls man die Namen hier nennen darf) und wie man das genau anwendet und evtl. Tipps fürs Löten, worauf man definitiv achten sollte etc.

Für die Hilfe möchte ich mich jetzt schon einmal ganz herzlich bedanken!

Sorpresa

BID = 1042654

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Der F12 ist richtigerweise ein Heizungsfehler. Gemessen wird das Heizelement völlig spannungsfrei und bei abgezogenen Flachsteckern mit dem Ohmmeter. Das Messgerät nennt sich Multimeter und ist fast an jeder Ecke zu bekommen. Erste Maßnahme, Heizwiderstand (ca. 25Ω) und Isolationswiderstand (ideralerweise "OL") messen.

VG

BID = 1042660

Sorpresa

Gerade angekommen

Danke,silencer, für die Informationen.

Ich habe eben einen Multimeter bei amazon bestellt.
Werde dann am WE erstmal das "ausgestöpselte" Heizelement durchmessen und mich dann melden, welche Werte dabei herausgekommen sind. Muss der Isolationswiderstand auch bestimmte Werte haben?

Viele Grüße, Sorpresa

BID = 1042668

silencer300

Moderator

Der Isolationswiderstand sollte idealerweise "unendlich" sein (Displayanzeige am Multimeter im höchsten Widerstandsmeßbereich "OL", oder "1"). Teilweise werden Werte von mehreren MΩ, die lt. VDE in Ordnung gehen würden, von der Elektronik bereits als Kurzschluß erkannt. Eine genaue Messung des Isolationswiderstandes ist mit einem Multimeter nicht möglich, deshalb bei allen angezeigten Werten (außer den o.a.) das Heizelement (WHIRLPOOL/INDESIT 481010645279, oder alternativ) tauschen.

VG

BID = 1042798

Sorpresa

Gerade angekommen

Liebe Community,
lieber silencer300,

was bisher geschah :

Die Waschmaschine ist seit einer Woche vom Strom getrennt.
Ich habe einmal die Messung am noch eingebauten und danach am ausgebauten Teil vorgenommen.

Die Werte unterschieden sich nicht und waren wie folgt:

Einstellung auf

2K ergab .025
20K ergab 0.02
200K ergab - 1

Anbei noch ein Bild des Heizstabs sowie eine Nahaufnahme, an welchem Endpunkt des Heizstabes ich gemessen habe (natürlich an beiden Enden), um eine falsche Handhabung auszuschließen sowie ein Bild meines vorhandenen Multimeter.

Anhand der Werte gehe ich richtig der Annahme, dass ein neues Heizelement benötigt wird und dieser hier defekt ist?

Herzlichen Dank schon mal für die Mühen!

Liebe Grüße, Sorpresa

(das mit dem Bilderhochladen hat vom Handy nicht so geklappt, versuche es nochmal erneut)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sorpresa am  2 Sep 2018 12:09 ]

BID = 1042800

silencer300

Moderator

OK, Deine Messwerte belegen, daß Du wirklich (wie angegeben) keine Kenntnis von der Materie hast. Zumindest scheint der Heizwiderstand (25Ω) in Ordnung zu sein. Die richtige Messung würde hier im kleinsten Messbereich (200) erfolgen. Den wichtigen Wert des Isolationswiderstandes ermittelst Du an EINEM Heizungsanschluß, gemessen gegen den PE-Anschluß am Heizungsflansch im höchsten Meßbereich (20M, oder höher falls vorhanden).

Edit: Wichtig, die Kontakte bei der Messung nicht berühren, der körpereigene Widerstand verfälscht die Meßwerte.

VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  2 Sep 2018 12:25 ]

BID = 1042806

Sorpresa

Gerade angekommen

Lieber silencer300,

wie gesagt, neues Terrain für mich

Also wenn Du mit PE- Anschluss die gelb-grüne Verbindung meintest, die ich zum Ausbau ausstöpseln musste, habe ich da an dem Metallteil und an einem Ende der Heizung gemessen, wenn man da jetzt mit rot oder schwarz gleichermaßen messen kann. Bei 20M und 200M kam nur der Wert Null raus (00.0).

Viele Grüße
Sorpresa

BID = 1042815

silencer300

Moderator

Dann müßte das Heizelement einen satten PE-Schluß haben (quasi 0Ω = Kurzschluß). Teste das Multimeter zuvor im 200M Bereich auf Unterschiede der Anzeige, einmal ohne jegliche Messung (i.d.R. "1", oder "OL") und dann mit Kurzschließen der Meßspitzen (i.d.R. "0.00"), ggf. Messung am Heizelement wiederholen. Falls sich der Kurzschluß bestätigt, Heizelement tauschen.

VG

BID = 1042826

Sorpresa

Gerade angekommen

Also der Multimeter zeigt bei Einstellung auf 200M erst eine 1 und geht dann runter auf 0.00, sowohl im Zustand ohne Messung, als auch wenn ich die zwei Spitzen zusammenhalte. Hab es mehrmals getestet.
Dann auch wieder mit 200M eine Spitze an der Metallklemme des gelb-grünen Kabels gehalten und die andere Spitze an einen Endkontakt des Heizstabs, die Anzeige war wieder 0.00.

Also neuer Heizstab, richtig?

VG

BID = 1042835

silencer300

Moderator

Mir leuchtet Dein Multimeter zwar nicht so richtig ein (die Anzeige müßte ohne Messung und freien Spitzen auf "1" verbleiben), aber die Messung am Heizelement mit "0.00" bestätigt normal einen Kurzschluß, also Heizung platt.

VG

BID = 1042856

Sorpresa

Gerade angekommen

Danke Dir für Deine Hilfe, vielleicht messe ich zur Vorsicht noch einmal, aber wie gesagt beim Isolationswiderstand, tat sich nichts auf dem Display...
Ich denke, ich werde mir eine neue Heizung besorgen und einbauen und dann berichten, ob danach alles paletti ist Kann wohl 'ne Woche dauern, bis ich wieder Mitteilung machen kann, da ich jetzt erstmal geschäftlich unterwegs bin.
Danke schon einmal sehr für Deine geduldhafte Hilfe gegenüber einem Laien

VG

BID = 1043528

Sorpresa

Gerade angekommen

Liebes Team,
lieber silencer300,

ich hatte jetzt Freitag erst eine neue Heizung besorgt (bin vorher zu nichts gekommen) und die soeben eingebaut.
Vor dem Einbau habe ich die Heizung informationshalber auch durchgemessen, sie hatte annähernd die gleichen Werte, wie bei der ausgebauten (die Widerstandsmessung ergab etwas höhere Ergebnisse, die Isolationsprüfung verlief gleich).

Der Fehlercode F12 erscheint erneut. Ich habe wieder versucht zu reseten sowie auf Abpumpen zu stellen, beides ergab in etwa ein Geräusch, als wenn der Motor "nicht anspringen will" (also so ein "Brummen", als wenn es auf weitere Power wartet, die aber nicht kommt) und dann tauchte wieder der besagte Fehlercode auf..

Hat jemand eine Idee, was es sonst noch sein könnte?

Ich bedanke mich schon mal für weitere Ideen.

LG
Sorpresa

BID = 1043532

silencer300

Moderator

An der Maschine gibt es genau 3 Teile, die ein Brummen verursachen können. Das Magnetventil brummt hörbar, wenn es angesteuert wird, aber kein Wasser einläuft. Die Ablaufpumpe brummt während des Betriebes (auch wenn sie blockiert ist). Der Antriebsmotor brummt auch etwas, richtig heftig wenn er blockiert wird.

VG

BID = 1043535

Sorpresa

Gerade angekommen

Vielen lieben Dank, silencer300, für Deine schnelle Antwort.

Ich hab mir darüber gestern natürlich auch noch so Gedanken gemacht und hab da als Laie "ne Frage:
Das Relais schaltet ja die Heizung an und aus. Kann es auch an dem Relais liegen, dass es nicht mehr die genügende "Power" dafür hat zu "schalten" oder irgendein Kontakt zur Schaltung gestört ist? Das waren zumindest meine Überlegungen halt auf den von der Maschine angegebenen Fehlercode. Dass das Geräusch ein solches ist, welches irgendwie die Schaltung stört?

VG
Sorpresa

BID = 1043537

silencer300

Moderator

Da ja die vorher genannten 3 Teile nicht unbedingt etwas mit dem F12 zu tun haben, solltest Du vllt. mal die Elektronikplatine ausbauen und auf kalte oder verbrannte Lötstellen (insbesondere an den Relais) und Unterbrechungen an den Anschlüssen/Kabelbaum kontrollieren.

VG

Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182431374   Heute : 5337    Gestern : 5094    Online : 348        30.11.2024    21:32
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,05202293396