Autor |
Benötige Hilfe bei Anschluss von einem neuen Induktionskochfeld Suche nach: induktionskochfeld (399) |
|
|
|
|
BID = 1043275
DirkF Gesprächig
|
|
Ich hoffe das es hier richtig gepostet ist, ansonsten bitte ich um Verschiebung in das entsprechende Unterforum.
Ich habe mir ein neues autarkes Induktionskochfeld gekauft.
Nun bin ich mir nicht sicher wegen des Anschlusses.
Bild 1 zeigt den Wandanschluss, Bild 2 das Anschlussbild des neuen Kochfeldes und Bild 3 das neue Anschlussfeld.
Kannst mir jemand weiterhelfen bei dem Anschluss?
Gruß Dirk
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
| Nun bin ich mir nicht sicher wegen des Anschlusses. | Nicht böse sein, aber wie eindeutig soll es denn noch sein?
Das Kochfeld braucht zwei (beliebige) Außenleiter, Neutral- und natürlich den Schutzleiter.
Es scheinen ja alle Außenleiter zur Verfügung zu stehen, womit dies kein Problem darstellt.
fuchsi Schreibmaschine
|
Was ist das für eine Leitung, die in Bild 1 bereits angeschlossen ist?
|
BID = 1043282
Mr.Ed Moderator
|
Ansonsten die 2 IKEA-Männchen unten beachten
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1043291
DirkF Gesprächig
|
Zitat :
fuchsi hat am 17 Sep 2018 13:39 geschrieben :
|
Was ist das für eine Leitung, die in Bild 1 bereits angeschlossen ist?
|
Das ist noch die Zuleitung zu dem alten Induktionsfeld was noch angeschlossen ist.
Sobald ich die entsprechende Verkabelung für das neue Induktionskochfeld kenne, dann wird ausgetauscht.
Gruß Dirk
|
Zitat :
Offroad GTI hat am 17 Sep 2018 13:36 geschrieben :
|
Es scheinen ja alle Außenleiter zur Verfügung zu stehen, |
Ich habe aber 3 X L (Schwarz, Braun und Grau), sieht man auf Bild 1 am besten.
Welche 2 nehmen ich von den 3 da am neuen Induktionskochfeld nur 2 angeschlossen werden können?
Gruß Dirk
|
Das ist wumpe. Wichtig ist neben dem richtigen Anschluß des Schutzleiters und prüfen! seiner funktionsfähigkeit auch die Zugentlastungschelle der Herdose und des Kochfeldes. Dort muß der Mantel der Leitung untergeklemmt werden.
|
BID = 1043307
fuchsi Schreibmaschine
|
Wie bereits gesagt: es ist egal, welche 2 der 3 Außenleiter Du nimmst.
Wichtig ist auch der korrekte Anschluss mit verwendeter Zugentlastung und Aderendhülsen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 18 Sep 2018 7:45 ]
|
BID = 1043308
Mr.Ed Moderator
|
Oder um es deutlich zu schreiben, so wie die Leitung momentan in die Dose geführt wird ist es unzulässig und gefährlich.
Die Zugentlastung ist nicht umsonst da.
Der Anschluss selbst ist ansonsten auf dem Aufkleber mehr als genau erklärt, sogar in Farbe.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 18 Sep 2018 7:57 ]
|
BID = 1043311
Elektro Freak Inventar
|
Bei dem hier vorhandenen Kenntnisstand kann ich nur dazu aufrufen einen Elektriker mit dem Anschluss zu beauftragen. Alles andere ist unverantwortbar. Ich sehe bereits auf dem ersten Bild zwei Fehler.
|
Zitat :
| Ich sehe bereits auf dem ersten Bild zwei Fehler. |
Stimmt. Einer davon ist, dass die weiße Daten-Ader nicht angeklemmt ist.
|
BID = 1043326
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Rafikus hat am 18 Sep 2018 17:26 geschrieben :
|
dass die weiße Daten-Ader nicht angeklemmt ist.
|
Offtopic :
|
muss aber auch nur machen,wenn es kein W-Lan gibt... |
BID = 1043416
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...also ich sehe nur das die Zugentlastung nicht verwendet wurde
und das Weisse ist ein Zugfaden um bei Bedarf weitere Adern in den Mantel einziehen zu können
...ansonsten das 1. und das 3. Bild mit dem blauen i beachten des weiteren ist die graue Ader der Herdzuleitung beidseitig abzuklemmen und zu isolieren, oder sonst...
BMS240 Gesprächig
|
Zitat:
des weiteren ist die graue Ader der Herdzuleitung beidseitig abzuklemmen und zu isolieren, oder sonst...
Erklär doch mal, warum
BMS240
|
BID = 1043422
DirkF Gesprächig
|
Vielen Dank an das Forum, dass neue Kochfeld ist jetzt fertig angeschlossen.
Die Zugentlastungschelle ist beidseitig montiert und der Wandanschlussdeckel wieder drauf.
Aderendhülsenwaren waren schon werkseitig vorher auf dem Kabel.
Die graue Ader der Herdzuleitung wurde beidseitig abgeklemmt und zu isoliert.
Gruß Dirk