Benötige Hilfe bei Anschluss von einem neuen Induktionskochfeld

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:48:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Benötige Hilfe bei Anschluss von einem neuen Induktionskochfeld
Suche nach: induktionskochfeld (394)

    







BID = 1043275

DirkF

Gesprächig



Beiträge: 109
Wohnort: Hürth
 

  


Ich hoffe das es hier richtig gepostet ist, ansonsten bitte ich um Verschiebung in das entsprechende Unterforum.

Ich habe mir ein neues autarkes Induktionskochfeld gekauft.

Nun bin ich mir nicht sicher wegen des Anschlusses.

Bild 1 zeigt den Wandanschluss, Bild 2 das Anschlussbild des neuen Kochfeldes und Bild 3 das neue Anschlussfeld.

Kannst mir jemand weiterhelfen bei dem Anschluss?

Gruß Dirk











_________________

BID = 1043276

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Nun bin ich mir nicht sicher wegen des Anschlusses.
Nicht böse sein, aber wie eindeutig soll es denn noch sein?
Das Kochfeld braucht zwei (beliebige) Außenleiter, Neutral- und natürlich den Schutzleiter.
Es scheinen ja alle Außenleiter zur Verfügung zu stehen, womit dies kein Problem darstellt.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1043277

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Was ist das für eine Leitung, die in Bild 1 bereits angeschlossen ist?

BID = 1043282

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Ansonsten die 2 IKEA-Männchen unten beachten

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1043291

DirkF

Gesprächig



Beiträge: 109
Wohnort: Hürth


Zitat :
fuchsi hat am 17 Sep 2018 13:39 geschrieben :

Was ist das für eine Leitung, die in Bild 1 bereits angeschlossen ist?



Das ist noch die Zuleitung zu dem alten Induktionsfeld was noch angeschlossen ist.

Sobald ich die entsprechende Verkabelung für das neue Induktionskochfeld kenne, dann wird ausgetauscht.

Gruß Dirk


_________________

BID = 1043294

DirkF

Gesprächig



Beiträge: 109
Wohnort: Hürth


Zitat :
Offroad GTI hat am 17 Sep 2018 13:36 geschrieben :


Zitat :

Es scheinen ja alle Außenleiter zur Verfügung zu stehen,


Ich habe aber 3 X L (Schwarz, Braun und Grau), sieht man auf Bild 1 am besten.

Welche 2 nehmen ich von den 3 da am neuen Induktionskochfeld nur 2 angeschlossen werden können?

Gruß Dirk

_________________

BID = 1043295

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Das ist wumpe. Wichtig ist neben dem richtigen Anschluß des Schutzleiters und prüfen! seiner funktionsfähigkeit auch die Zugentlastungschelle der Herdose und des Kochfeldes. Dort muß der Mantel der Leitung untergeklemmt werden.

BID = 1043307

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Wie bereits gesagt: es ist egal, welche 2 der 3 Außenleiter Du nimmst.

Wichtig ist auch der korrekte Anschluss mit verwendeter Zugentlastung und Aderendhülsen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 18 Sep 2018  7:45 ]

BID = 1043308

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Oder um es deutlich zu schreiben, so wie die Leitung momentan in die Dose geführt wird ist es unzulässig und gefährlich.
Die Zugentlastung ist nicht umsonst da.

Der Anschluss selbst ist ansonsten auf dem Aufkleber mehr als genau erklärt, sogar in Farbe.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 18 Sep 2018  7:57 ]

BID = 1043311

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Bei dem hier vorhandenen Kenntnisstand kann ich nur dazu aufrufen einen Elektriker mit dem Anschluss zu beauftragen. Alles andere ist unverantwortbar. Ich sehe bereits auf dem ersten Bild zwei Fehler.

_________________

BID = 1043324

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085


Zitat :
Ich sehe bereits auf dem ersten Bild zwei Fehler.

Stimmt. Einer davon ist, dass die weiße Daten-Ader nicht angeklemmt ist.



BID = 1043326

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Rafikus hat am 18 Sep 2018 17:26 geschrieben :

dass die weiße Daten-Ader nicht angeklemmt ist.



Offtopic :

muss aber auch nur machen,wenn es kein W-Lan gibt...



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1043416

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

...also ich sehe nur das die Zugentlastung nicht verwendet wurde
und das Weisse ist ein Zugfaden um bei Bedarf weitere Adern in den Mantel einziehen zu können


...ansonsten das 1. und das 3. Bild mit dem blauen i beachten des weiteren ist die graue Ader der Herdzuleitung beidseitig abzuklemmen und zu isolieren, oder sonst...

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1043420

BMS240

Gesprächig



Beiträge: 101
Wohnort: Mfr

Zitat:

des weiteren ist die graue Ader der Herdzuleitung beidseitig abzuklemmen und zu isolieren, oder sonst...


Erklär doch mal, warum
BMS240

BID = 1043422

DirkF

Gesprächig



Beiträge: 109
Wohnort: Hürth

Vielen Dank an das Forum, dass neue Kochfeld ist jetzt fertig angeschlossen.

Die Zugentlastungschelle ist beidseitig montiert und der Wandanschlussdeckel wieder drauf.

Aderendhülsenwaren waren schon werkseitig vorher auf dem Kabel.

Die graue Ader der Herdzuleitung wurde beidseitig abgeklemmt und zu isoliert.

Gruß Dirk


_________________


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692512   Heute : 8413    Gestern : 12674    Online : 342        29.3.2024    15:48
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0403301715851