Siemens Herd Elektroherd  HE37E24/01

Reparaturtipps zum Fehler: Wackelkontakt Glaskeramikkochfeld

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  08:49:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Herd Siemens HE37E24/01 --- Wackelkontakt Glaskeramikkochfeld
Suche nach Herd Siemens

    







BID = 1043134

peteh

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Elektroherd
Defekt : Wackelkontakt Drehregler Glaskeramikkochfeld
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE37E24/01 + Glaskeramikkochfeld
FD - Nummer : 7905
Typenschild Zeile 1 : HET37E4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich habe einen gebrauchten Siemens Ofen + Glaskeramikkochfeld gekauft und der funktioniert auch soweit (fast) ohne Probleme.

Das Einzige was mir aufgefallen ist, ist das zwei der Drehregler fürs Glaskeramikkochfeld einen Wackelkontakt haben. Wenn ich die Felder aufdrehe gibt es Klicken wie durch ein Relais. Mal sind die Felder dann an und mal aus. Durch leichtes hin und her drehen des Reglers bekommt man die Felder dann an. (Die anderen Regler klicken nur einmal)

Ich vermute, dass es am Energieregler-Viererblock (YH37-10B) liegt.
https://www.bosch-home.com/de/shop/00264469

Bevor ich anfange nach einem passenden Ersatzteil zu suchen, wollte ich hier mal hören, ob ich damit richtig liege (oder liegen könnte).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: peteh am 10 Sep 2018 22:10 ]

BID = 1043138

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Du könntest mit Deiner Feststellung auch völlig daneben liegen.
Je nach Einstellung des Energiereglers und erreichter Temperaur schalten die Heizelemente ein, oder aus. Ein Zwischending (so ein leichtes dahinglimmen) gibt es nicht.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1043143

peteh

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Da glimmt auch nichts.

Situation:
- das Glaskeramikkochfeld ist kalt und aus
- ich drehe den Regler auf
- über dem Regler (am Ofen, nicht am Kochfeld) ist eine kleine Anzeige für "betreffendes Feld an oder nicht"
- während des Drehens geht diese kleine Anzeige in Sekundenbruchteilen an und aus
- durch leichtes hin und her bewegen des Drehreglers reicht man dann, dass das Feld an bleibt

BID = 1043144

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Deswegen beschrieb ich Dir ja, daß Du daneben liegen könntest (nicht mußt), weil der Viererblock lediglich die Steuerspannung für die Kochstelle schaltet. Alles Andere erledigt das hinter dem Viererblock liegende Leistungsmodul auf dem sich die Temperaturregler und die Relais befinden. Also gibt es hier eine weitere potentielle Fehlerquelle.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1043145

peteh

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Ah jetzt verstehe ich was du meinst
Stimmt, das Leistungsmodul hatte ich auch schon gesehen.

Ich gucke mal, ob ich erstmal eins tausche oder gleich beides suche.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934006   Heute : 1343    Gestern : 9165    Online : 454        20.4.2024    8:49
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,177807092667