Heidenhain Monitor MM 12100-390

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Zeilentrafo

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:51:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Monitor Heidenhain MM 12100-390 --- Zeilentrafo
Suche nach Monitor Heidenhain

    







BID = 1042140

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2342
 

  


Vielleicht kann DIESE Firma Informationen dazu herausgeben.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1042282

R2R2

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Riehen

 

  

Nach dem durchmessen der Video Platine der Steuerung hat sich herausgestellt, dass wohl ein falsches Schema vorlag für eine MH 400E. Meine ist eine MH 400C. Bitte entschuldigt den Fehler.
Die Steuerung ist von 1981 und das mitgelieferte Schema von 1985 und dort wurden bereits Farbausgänge angeboten.

Schade, wäre schöne gewesen auf einen Farbmonitor umzurüsten. Nun stellt sich trotzdem die Frage ob der Adapter von Arcade (CGA auf VGA) trotzdem verwendet werden kann?

Folgende Belegung des 9-Poligen Sub-D Steckers:

Pin 1 Brücke zu Pin 2
Pin 3 Video
Pin 4 Veritikal Sync.
Pin 5 12 V
Pin 6 Horizontal Sync.
Pin 7 Brücke zu Pin 8
Pin 9 Masse










Erklärung von Abkürzungen

BID = 1042284

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das könnte man dir sagen, wenn man etwas über die Ablenkfrequenzen müßte.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1042331

R2R2

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Riehen

Folgende Ergebnisse habe ich bekommen:

1. Messung sync. horizontal - Datei IMG_5850
Oszi: Z: 5 mSec Y: 0,2 V (10:1 Tastkopf)

1. Messung sync vertikal - Datei IMG_5852
Oszi: Z: 20 uSec Y: 0,2 V (10:1)

Hoffe Ihr könnte mid den Bildern etwas anfangen. Wenn ich die Messpunkte anders legen soll bitte ich um Eure Hilfe.

Besten Dank!







Erklärung von Abkürzungen

BID = 1042355

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 587
Wohnort: Köln

Hallo Frank,

stell mal die Zeitbasis größer so das nur zwei Perioden sichtbar sind, dann kann man genauer zählen und rechnen 1/t


Ist der Konverter mittlerweile angekommen ?

Wenn das Teil von 1981 ist kann das nur MDA oder eine Eigenkonstruktion sein.

Die Pinbelegung von deinem DB9 Stecker passt zu keinem Standard.

Hast Du mal das Videosignal auf einen TV mit FBAS Eingang gegeben ?

Gruß,
Elmar





Erklärung von Abkürzungen

BID = 1042364

R2R2

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Riehen

Hier noch ein Update zu den Messungen:

Oszi: jetzt mit 10 us gemessen, komme auf ca. 16,12 kHz (62 us.)

Monitor: Guter Tip Ist ein Monitor mit BNC Eingang - hier das Resultat vom Video Ausgang der Sterueuerung PIN 3.

Konverter ist angekommen, wollte ihn noch nicht Anschliessen, da noch nicht sicher ist ob er das Videosignal überhaupt lesen kann.






Erklärung von Abkürzungen

BID = 1042368

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Folgende Ergebnisse habe ich bekommen:

1. Messung sync. horizontal - Datei IMG_5850
Oszi: Z: 5 mSec Y: 0,2 V (10:1 Tastkopf)

1. Messung sync vertikal - Datei IMG_5852
Oszi: Z: 20 uSec Y: 0,2 V (10:1)
Du verwechselst horizontal und vertikal.

Was sind das für Zeitangaben?
gemessene Periodendauern, -dann unplausibel-, oder Einstellungen der Zeitbasis, also z.B. 5ms/div?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 1042372

R2R2

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Riehen

Die Einstellungen betreffen jeweils die Zeitbasis, also 5 mV/div sowie 10 und 20 uS/div.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1042379

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das ist schonmal ein eigener Standard. Der Konverter verdoppelt im Prinzip die Horizontalfrequenz. Mit den 32kHz kommst du dann in Bereiche, die ein VGA-Monitor verdauen könnte.
Allerdings verarbeitet längst nicht jeder Monitor 50Hz. Einige Viewsonic Modelle können das u.U.
Gemeinerweise stellen einige Monitore ein 50Hz Bild einwandfrei dar, blenden aber "Out of Range" ein.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1042382

R2R2

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Riehen

Zum "überbrücken" habe ich nachdem der Ersatz Zeilentrafo und WIMA's eingetroffen sind, diese verbaut und auch die alte Bildröhre in den Monitor wieder eingesetzt.

Nun habe ich folgendes Bild welches sich nicht "kleiner" einstellen lässt, (habe alle Poti's versucht) und deutlich grösser ist als das ursprüngliche. Man sieht noch die eingebrannten Ziffern.

Was denkt Ihr wo der Bock ist?

Es gibt noch einen Anbieter aus China, der einen Konverter speziell für Werkzeugmaschinen macht.
Ev. ist es ein versuch wert:

Anbieter für Konverter älterer CNC Steuerungen





Erklärung von Abkürzungen

BID = 1042392

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Hallo

Ist denn das Thema von @asdf bekannt?: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Da ging es auch um einen Monitor für eine CNC.

rafikus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1042402

asdf

Schriftsteller



Beiträge: 524
Wohnort: NRW
Zur Homepage von asdf

Ja, ich erinnere mich noch.
Offtopic :
Der TFT läuft bis heute, manchmal zickt er nach dem Einschalten, dann muß ich ihn separat ausstöpseln und nach 2-3 Anläufen kann ich mich am großen, gestochen scharfen Bild erfreuen.

Ist das jetzt amtlich, 32 Khz @ 50 Hz ?
Meßfehler ausgeschlossen?
Könnte ein EGA-Modus sein, der sich damals nie durchgesetzt hat
Hast du denn verschiedene TFT ausprobiert?
Bei der CRT Frage kann ich leider nicht helfen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1042407

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Ca. 16,2 kHz wurden gemessen, verdoppelt mit dem Spielautomatenkonverter dann halt 32,paarzerquetschte bei 50Hz. Das Problem sind dann die 50Hz, die meisten aktuellen Bildschirme kommen nicht unter 56Hz und selbst Röhrengeräte kommen nicht unbedingt auf 50Hz runter, und sei es das der Prozessor es verbietet.

Das größere Bild kann durch den Austausch der Kondensatoren oder durch eine geänderte Hochspannung (niedriger) entstehen.
Sofern alles lesbar ist könnte man damit durchaus leben.

Der Konverter müßte ansonsten über den Eingang 2 angeschlossen werden (separate sync), die Dipschalter alle an (Modus 16). Das Videosignal auf G legen um ein grünes Bild auf dem VGA-Monitor zu bekommen oder auf alle 3 für ein weißes Bild.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1042449

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 587
Wohnort: Köln

Hallo Frank,

wenn das Bild zu groß ist ist wahrscheinlich die Hochspannung zu klein. Prüf die ausgetauschten Kondensatoren ob die Werte passen.
Evtl. hast Du den falschen Zeilentrafo.

Deine Horizontal Frequenz könnte auch 15,6 kHz und Vertikal 50 Hz sein, das währe dann TV Standard.

Unter:
https://www.repairfaq.org/sam/vidconv.htm#nvcvgtl0
findest Du weitere Infos.

Versuch mal die Schaltung unter 'VGA to Grayscale Composite Monitor' mit deinem FBAS Monitor.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1044123

Marcel83

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Kelkheim
ICQ Status  

Hi,

ansonsten gibts diverse Anbieter die solche fertigen LCD retrofit's anbieten.

Hab bei ebay das das gefunden: Klick

Oder die Jungs: Klick

Gruß



_________________
Die Logik eines Ingenieurs:

Wenn 3 Leute in einem Raum sind, und 5 gehen raus, müssen 2 wieder reingehen damit der Raum leer ist!

Erklärung von Abkürzungen


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686539   Heute : 2433    Gestern : 12674    Online : 361        29.3.2024    7:51
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.285706996918