Skartstecker umbauen für Farbe beim Fernseher wenn man über den PC schaut

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2025  10:29:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Skartstecker umbauen für Farbe beim Fernseher wenn man über den PC schaut
Suche nach: fernseher (10753)

BID = 74061

justindejong

Gerade angekommen

Hallo leute!

Ich hab folgendes Problem, mein Vater hat sich vor einiger zeit ein kabel gekauft womit er seinen PC (mittels TV out) mit dem Fernseher verbunden hat, allerdings war alles schwarz weiss am Fernseher. Er hat dann irgendetwas beim Skarstecker umgebaut er sagt er hat 2 von den pings zusammengelötet er weiss allerdings nicht mehr welche... Kennt sich da jemand von euch aus möchte das bei meinem Fernseher nämlich auch machen.

Dannke

Manuel

BID = 74068

tixiv

Schreibmaschine

Ich glaube das Problem kannst Du auch in Software lösen. Die meissten Karten können über die Windows Systemsteurung zwischen Y/C und Composite umgeschaltet werden. Müsstest Du mal schauen. Du musst dann Composite anwählen.

BID = 74069

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Ich vermute mal, daß aus der Grafikkarte S-Video mit getrennten Farb- und Helligkeitssignalen kommt, der TV aber ein Composite Signal braucht. Hab mal gesehen daß man die Signale über Kondensatoren zusammenmischen kann. Ich würde das in den Scartstecker am Kabel einbauen, nicht in den TV.

http://www.hut.fi/Misc/Electronics/circuits/svideo2cvideo.html

oder besser

http://home.berg.net/opering/projekte/19/index.htm

mfg lötfix

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 10 Jun 2004 19:43 ]

BID = 74326

justindejong

Gerade angekommen

Hallo!

Danke erstmal für die rasche Antwort!

@tixiv: deine lösung währe warscheinlich die einfachste, hab aber vergessen anzugeben das ich einen alten fernseher besitze der dieses Signal ANSCHEINEND (lt. info von meinem dad) nicht lesen kann....werde es aber trozdem mal probieren vieleicht kanns der Fernseher ja doch empfangen und ich muss das nur umstellen

@Lötfix: genau das hat mein Vater gemeint...ich hab eigentlich schon vorgehabt den skart stecker umzubauen und nicht den fernseher. Hab mir die 2 Seiten angeschaut...muss allerdins feststellen das ich daraus nicht schlau werde, ich bin auf dem Gebit der Elektronik leider nicht so bewandert :-)

Mein Vater hat eigentlich gesagt er hat nur 2 von den Pings zusammenlöten müssen...mein problem ist eigentlich nur das ich nicht weis welche 2.....die pings(beim Skartstecker) sind von 1 bis 20 durchnummeriert, kannst du mir vielleicht sagen welche 2 pings das sind??

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe
finds echt cool das ihr eure Zeit dafür aufwendet mir bei meinem Problem zu helfen

Grüße
Manuel

BID = 74370

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Belegung des Scart-Steckers hier:
http://www.hardwarebook.net/connector/av/scart.html

Mit dieser Schaltung...

http://www.hut.fi/Misc/Electronics/circuits/svideo2cvideo.html

Wenn ich mich nicht irre geht das am Scart-Stecker dann so:
Draht von Pin 15 (Chrominance C) abschneiden und auf Kondensator anschließen, zweiter Anschluß vom Kondensator auf Pin 20 (Luminance Y) dazulöten.

mfg lötfix

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 11 Jun 2004 23:02 ]

BID = 74371

Mr.Ed

Moderator

Composite kann jeder Fernseher mit Scartbuchse. Das ist ein Stinknormales Videosignal wie es auch aus einem Sat-Receiver, Videorecorder usw. kommt.
Wichtig ist auch das du die Videoausgabe auf PAL schaltest. Standardmäßig ist oft NTSC ausgewählt. Dann fehlt dir ebenfalls die Farbe oder das Bild läuft sogar durch.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187973517   Heute : 3825    Gestern : 28182    Online : 300        27.12.2025    10:29
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0477759838104