Noch mal ne Frage zu Heizelementen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  00:28:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Noch mal ne Frage zu Heizelementen

BID = 73387

mux01

Gerade angekommen

Ich habe mir die Heizelemente Bei Conrad bestellt (12 V, max Temp. 68°C usw.), um mir so etwas wie einen "Durchlauferhitzer" zu basteln. Schließlich hat Rapsöl bei ca. 65°C wohl den besten Wirkungsgrad. Nun gesagt getan, gekauft, zusammengetüftelt und es heizt, jedoch heizen diese PTC Elemente weiter, bevor sie sich evtl. selbst zerstören habe ich sie bei 110°C abgeschaltet. Kann mir einer sagen, was ich falsch gemacht habe, soweit man bei 12 V DC was falsch machen kann?
Zur Erläuterung versuche ich mal den Aufbau zu beschreiben.
Also die Heizelemente (HE) befinden sich um ein Viekanntrohr (wegen der besseren Auflage) 3 HE unten und 3 HE oben, Masse liegt am Rohr an und die Pluspole sind jeweils parallel geschaltet, also 12,5 A pro HE (75 A insges.) Ich hoffe es kann sich jemand hineindenken und mir mit einem Rat helfen.

mfg mux01

hier noch ein Link zru vorhergehenden Disskusion

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

BID = 73414

Benedikt

Inventar

75A ist eine Menge.
Schau mal wieviel A die Lichtmaschine überhaupt erzeugt. Viele liegen ja im Bereich 75A...

Vielleicht liegt die höhere Temperatur an der höheren Betriebsspannung von 14,4V ?

BID = 73478

sam2

Urgestein

Hallo mux01,

verstehe ich das richtig, daß Du mit mehr als 1kW eine mobile Brennstoffvorwärmung betreiben möchtest?

Wie hast Du denn berechnet, daß eine derartige Heizleistung tatsächlich erforderlich ist (Durchfluß, Wärmekapazität, Einlauftemperatur)?
Soll das Ding nur begrenzt nach einem Kaltstart in Betrieb sein oder dauernd?
Wo willst Du ggf. so viel elektrische Leistung hernehmen?
Hast Du eine Lastabwurfschaltung vorgesehen, die das Teil bei Strommangel stillsetzt?

Was die Überschreitung der Nenntemperatur angeht:
Hast Du Dir mal die Kennlinie für das Element besorgt und nachgesehen, was für eine Temparatur sich bei der tatsächlichen Spannung in KFZ-Bordnetzen ergibt? Hast Du diese Spannung während des geschilderten Versuchs gemessen?

Gruß,
sam2

P.S.
Der Fragesteller in dem anderen Thread (230V-Speisung) hätte statt der aufwendigen Netzteils samt PTC-Orgie wohl auch besser einen direkt angeschlossenen Heizkörper gekauft (gibt es auch klein, mit Temperaturbegrenzug und ohne Lüfter!)...

BID = 74010

mux01

Gerade angekommen

Danke an Sam2 und Benedikt,

75 A ist eine Menge, dass weiß ich, drum habe ich mir die Leistungsdaten meiner Lichtmaschine angesehen, 90 A Leistung sollten genügen. Außerdem soll der Rücklauf kurzgeschlossen werden, so dass ein oder 2 paar Heizelemente abgeschaltet werden können, bei bedarf. Die spannung habe ich nicht gemessen, jedoch wurde der Versuch an einer 12 V Batterie durchgeführt. Conrad schreibt auch, dass die HE bei erreichen der Temperatur die Ampere-Zahl automatisch senken, ich denke auch, dass eine Toleranz bei den HE eingebaut wurde, wie bei Elektromotoren usw., so dass selbst bei 14,4 V das gleich Ergebnis kommen müsste.
Eine Lastabwurfschaltung ist nicht vorgesehen, da die HE von Hand geschaltet werden und ein Voltmeter von Hause aus im Fz. integriert ist.

Nun aber die wichtigste Frage (allen Anschein nach), ein direkt angeschlossener Heizkörper klingt nicht schlecht. Das Problem ist gibt es die Dinger auch für 12 V DC, wenn ja wo?

Gruß, Mux01

BID = 74013

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
jedoch heizen diese PTC Elemente weiter, bevor sie sich evtl. selbst zerstören habe ich sie bei 110°C abgeschaltet.

Wenn der Kram nicht den Spezifikationen entspricht: Zurückgeben.

Ich habe es bei C. schon öfter erlebt, daß die Produktbeschreibung frei erfunden war.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 74235

sam2

Urgestein

Hallo mux01,

ich bin immer noch nicht ganz überzeugt von der Sinnfälligkeit Deines Vorhabens!

Wie wäre es denn, den Kraftstoff mittels Wärmetauscher vom Kühlwasserkreislauf zu heizen? Die gibt es für billiges Geld z.B. für Scheibenwaschwasser fertig zu kaufen. Nach diesem Muster sollte das auch für das Rapsöl machbar sein.

Denn ob der erwartete verbesserte Wirkungsgrad ausreicht, um auch nur halbwegs den Energieaufwand für die Vorheizung zu kompensieren, scheint mir keineswegs sicher!!!

Und statt eines Voltmeters solltest Du besser ein Zweirichtungs-Amperemeter ins Auge fassen, um den jeweiligen Lade-/Entladestrom im Blick zu haben.

Denn die (max.) 90A braucht das Fz. eigentlich schon für ganz andere Dinge (Scheibenwischer, Gebläse, Scheinwerfer, Scheibenheizung etc. pp). Und irgendwann möchte die Batterie ja auch wieder das nachgeladen bekommen, was zum Starten und sonst bei Motorstillstand so entnommen wurde!

Also ADAC-Karte und Rufnummer schonmal bereithalten...

PTC-Heizelemente muß man nicht abschalten. Bei richtiger Auslegung sind die wunderbar selbstregelnd! Also bringen Teilabschaltungen gar nix.

Nochmal: Es ist die Frage offen, was die Kennlinie (siehe Datenblatt) zu Betriebsspannungen von über 13 Volt sagt. Sollte zwar eigentlich unproblematisch sein, aber wer weiß, was das für Dinger sind...

Zu Deiner Frage:
Deine PTC-Elemente sind ja (zumindest im Fz) dann bereits "direkt angeschlossen". Meine Bemerkung bezog sich doch auf den anderen Fall, wo erst mit großem Aufwand aus 230V~ dann 12V= erzeugt wurde, um damit die Heizung zu speisen!

Selbstverständlich gibt es solche Heizpatronen auch in anderer Bauweise, sogar gleich als Durchlauferhitzer und in nahezu beliebiger Nennspannung. Ist halt nur eine Preisfrage.
Allerdings sind die PTC gerade wegen der Selbstregeleigenschaften an sich gut geeignet (keine externe Regelung nötig).

Gruß,
sam2

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187981049   Heute : 242    Gestern : 11123    Online : 286        28.12.2025    0:28
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0782709121704