Krups Mixer Stabmixer Handmixer Küchenmaschine  TYPE 607 A

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Poti defekt

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Mixer Krups TYPE 607 A --- Poti defekt
Suche nach Mixer Krups

    










BID = 1042004

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 31255
Wohnort: Recklinghausen
Zur Homepage von Mr.Ed
 

  


Dann steht das Poti evtl. falsch. Die Steckachse passt dann ja in 2 Stellungen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1044246

JollyJumper

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Guten Morgen und nochmals danke für Eure Hilfestellung. Habe den Mixer gestern nochmal zerlegt um Bilder vom Elektronikbauteil zu machen.

@Ed: Also richtig herum ist es sicher drin, das geben ja die Anschulssnasen vor. Ich dreh ihn gerne mal weiter, um zu sehen, ob es oben raus besser wird, glaube ich aber fast nicht. Da der Poti linear ist, dürfte der Bereich ja der gleiche bleiben. Dazusagen muss ich allerdings, dass die "Turbo"taste, also volles Vollgas funktioniert. Faktisch ist also seeehr langsam bis seehr langsam möglich (über den Verstellbereich des Hebels und dann halt mit Taste Vollgas. Hier also die Bilder, mit Hoffnung, dass Ihr was mit anfangen könnt und/oder noch nen Tipp habt. Mir ist ja klar, dass der Aufwand eignetlich nicht im Verhältnis steht, aber die Krups Mixer waren gute Teile, die ewig gehalten haben, daher hätte ich ihn gerne erhalten.
Eventuell ist dieses Modell hier aber auch schon zu neu, so dass er eben nicht mehr ewig halten soll, das gibts ja nicht nur bei Glühbirnen und Druckern...

P.S.: Habe den Poti jetzt mal um 180° gedreht, wie erwartet, wird es nicht besser, das nutzbare Band bleibt gleich.






 

  






BID = 1044597

JollyJumper

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Gäbe es auf dieser Platine nun noch etwas was man logischerweise austauschen könnte/müsste? Irgendwas von Diac/Triac wurde ja geschrieben.

BID = 1044599

hologram

Schriftsteller



Beiträge: 744
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von hologram

hi,
habe mir die Schaltung mal angeschaut und da ist es so, das die Turbotaste K und A des Thyristors brückt und somit Vollgas gibt. Also liegt das Problem anscheinend am Thyristor oder an der Ansteuerung des Gate.
Hier würde ich mal messen: C1, R1,R2,R3,R5 und R6 sowie D2.
Wie bereits angesprochen, könnte man alle Teile einfach tauschen, wenn man des Messens nicht mächtig ist. Werte stehen überall drauf und die Brocken kosten ein paar Cent.
Ich habe auch mal die Verbindungen auf das Bild übertragen, da sieht man schon mal wie was zusammenhängt.

interessant wäre auch, was war denn wo an der platine angeschlossen? Netz, Motor ...

VG
hologram




BID = 1044672

JollyJumper

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Öffne ihn morgen nochmals und schaue wegen den Kabeln. Ansonsten lieber mess ich mal, als dass ich auf gut Glück alles tausche. In dem Fall bräuchte ich dann aber noch ein paar sachdienliche Hinweise. Multimeter ist jedenfalls vorhanden.

BID = 1044694

JollyJumper

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Also, habe den Mixer nochmals geöffnet.
Blau und braun vom Netzkabel jeweils an die Platine hinten und an der Platine vorne der weiße (wird der Turboknopf sein nehme ich an).
Von blau gehts Richtung Motor, von schwarz mittels rotem Kabel zu einem Schalter vorne und von dort ebenso zum Motor.
Der Schalter soll wohl dafür sein, dass wenn man die Schlegel rausdrückt, der Motor stehen bleibt.
Der weiße von oben geht auch zum Motor.
Hoffe das hilft für weitere Interpretation.
Gerne messe ich bestimmte Bauteile durch.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: JollyJumper am 23 Okt 2018 19:53 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: JollyJumper am 23 Okt 2018 19:55 ]

BID = 1044696

JollyJumper

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Schade, Anhänge lassen sich scheinbar nicht ändern.






BID = 1044698

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13459
Wohnort: 37081 Göttingen

Anhänge lassen sich ändern, indem man dann zuerst über "Vorschau" geht und dann abschickt.

Gruß
Peter

_________________
Ich ignoriere Beiträge, die ohne Anwendung der deutschen Rechtschreibung verfaßt werden!

P.S.
Ich habe mir die Platine noch mal genauer angesehen und mir kommt eine Lötstelle (markiert) nicht ganz geheuer vor; bitte mal nachlöten.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 23 Okt 2018 20:30 ]

BID = 1044781

JollyJumper

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Danke Peter!
Werd es am Wochenende löten und berichten.

BID = 1044926

JollyJumper

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Also, leider hat das nachlöten nichts geholfen. Allerdings sah die Lötstelle in echt auch deutlich weniger "auffällig" aus, als auf dem Bild, welches man ja doch recht klein halten muss, größenmäßig.
Welches sind denn die angesprochenen Diacs/Triacs und wie kann ich die durchmessen?


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 36 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 144057415   Heute : 2398    Gestern : 11859    Online : 477        14.12.2018    9:53
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.72829413414