Autor |
|
|
|
BID = 1041593
Kael Gerade angekommen
|
|
Hallo!
Ich bin hier komplett neu - weiß allerdings auch nicht so recht ob ich hier richtig bin. Auch ist mein 'Plan' nur ungefähr grob im Kopf, weil ich im Moment überhaupt nicht weiß ob es dafür Schrauben und andere Dinge gibt (Befestigung, Tank etc.) die ich nutzen könnte.
Letztlich sieht es so aus:
Ich wollte ein kleines eigenes Bewässerungssystem bauen. Erstmal nur als Prototyp und auch diesen dann immer ein wenig zu erweitern.
Dazu wollte ich im Hauptbereich mit einer kleinen Pumpe arbeiten die es auch im Aquarienhandel gibt(ca. 5V, kosten um die 2-5€) - welche von einem Microcontroller oder eine RPi3 täglich aktiviert werden.
Nun bin ich in erster Linie hier, einfach weil es dabei um Elektronik geht aber auch ob man mir hier weiterhelfen kann wo ich im Prinzip die 'großen Schrauben, Muttern, Nägel' etc. auch in kleinem Maßstab herbekomme.
Ich besitze leider keine Werkstatt sondern nur meinen Schreibtisch und dazu Lötkolben etc.
Und eine Werkstatt dafür kann ich mir, dadurch das ich Student bin, auch noch nicht so leisten.
Daher dachte ich, ich frag eben hier! Da mir leider die komplette ÜBersicht fehlt
|
|
BID = 1041594
Mr.Ed Moderator
|
|
Vielleicht solltest du mal deutlich genauer beschreiben was du vorhast. Mit großen Schrauben die du in klein suchst wird niemand etwas anfangen können.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 1041595
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Wassereimer, Schlauch und Wolle. Reicht völlig. Und man braucht keinen Raspelpipi .
|
BID = 1041598
Kael Gerade angekommen
|
Das ist letztlich der springende Punkt.
Ich weiß wo ich die Pumpen herbekomme und die elektrischen Geräte.
Hingegen wo ich z.B. 'kleine Schrauben' und Befestigungsmöglichkeiten herbekomme weiß ich nicht so recht.
Genauso wo ich Blech und andere Materialen bekomme mit denen ich gut arbeiten könnte.
Ich kann es auch nur allgemein schreiben weil meine Informationen nicht weitreichender sind. (Ich weiß noch nicht mal ob es für die 'Mini-Schrauben' irgend einen Fachbegriff gibt).
Im Baumarkt gibt es allerdings für mich meist nur 'zu große Stücke' oder 'zu dicke Stücke'.
|
BID = 1041600
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Hingegen wo ich z.B. 'kleine Schrauben' und Befestigungsmöglichkeiten herbekomme weiß ich nicht so recht. |
Definiere "kleine Schrauben". Für einen Uhrmacher ist M3 verdammt groß, für einen Lokmechaniker verdammt klein.
Zitat :
| Genauso wo ich Blech und andere Materialen bekomme mit denen ich gut arbeiten könnte. |
Im Baumarkt, Online, beim Schlosser...
Was soll bewässert werden? Mit einer 2€ Minipumpe kannst du evtl. eine Topfpflanze bewässern, das geht aber auch, wie vorgeschlagen, mit Schlauch und Wolle, völlig ohne Strom und sogar sicherer.
Zitat :
|
Im Baumarkt gibt es allerdings für mich meist nur 'zu große Stücke' oder 'zu dicke Stücke'. |
"Stücke" haben die hier gar nicht im Baumarkt. Nur Teilchen, vorne am Eingang beim Bäcker
Wie gesagt, mit so wagen Beschreibungen kann man dir nur sehr schlecht helfen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1041601
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Kael hat am 3 Aug 2018 22:24 geschrieben :
|
(Ich weiß noch nicht mal ob es für die 'Mini-Schrauben' irgend einen Fachbegriff gibt)
|
Nein,natürlich nicht.
Wenn du was mit "Mini" in der Artikelbezeichnung suchst,solltes du bei den Herstellern von Röcken nachsehen...
In D und einem grossen Teil der restlichen Welt sind Schrauben genormt.
Und wie schon bemerkelt,für einen Uhrmacher mag M 0,3 mini sein,für einen Lokschlosser ist das M 10.
Wobei M für metrisches Gewinde steht.
(gibt noch paar andere auf der Welt)
Also definiere deine Vorstellungen mal in allgemeingebräuchlichen Maßen.
Falls du auf der anderen Spur unterwegs bist,nehmen wir auch inch oder zoll...
BID = 1041604
nabruxas Monitorspezialist
|
Die Suche nach Schrauben ergibt eine Menge Treffer:
zB.
Link
oder
Link
Du kannst auch unter dem Begriff "Halbzeug" suchen um Montagekram zu finden.
..oder hier: Link
...und rund 300.000 weitere Treffer.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 4 Aug 2018 9:39 ]
|
BID = 1041615
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
|
BID = 1041625
Kael Gerade angekommen
|
Ja, ich habe selbst noch keine Vorstellung - ich hatte gehofft hier findet man eine Option da ich weder eine Ahnung davon habe was die DIN-Norm bei den Schrauben bedeutet noch wie diese in 'Real' aussieht.
Ich hatte im Bereich bei der Größe der Schrauben zur Befestigung von einem RPI3 gedacht.
Also im Bereich um 4-5mm. wenn ich nach https://www.reichelt.de/raspberry-p.....&
dem hier gehe.
Mir gehts ja erstmal nur darum einen Anbieter zu finden der so etwas verkauft. Bei Würth fängt es auch erst bei Kopfgröße 8mm an. Es sei denn ich hab da was übersehen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kael am 5 Aug 2018 16:17 ]
|
BID = 1041629
Tom-Driver Inventar
|
Mit Reichelt und dem verlinkten Teilesatz hast Du doch bestens beschrieben, was Du brauchst.
Gewinde M 2,5 - Bolzenlänge 20 mm, das 6kant-Maß der Bolzen wird 6 oder 7 mm sein.
Da bist Du bei Würth grundlegend falsch, da geht es vor allem um Montagezubehör für die Bauindustrie und das solide Handwerk.
Mit dem kleinen Bastelkram bist Du bei Reichelt schonmal ganz gut aufgehoben...
Grundlegend: wenn Du etwas kleines Basteln willst, das (aufgrund deinem ersten Thread) offenbar nur etwa bis zu 10 Liter Wasser auf ein paar Blumentöppe verteilen soll, mechanisch aber keine passenden Teile findest, sieh doch einfach mal, ob Du nicht beim Trödler einen gebrauchten Metall-Stabil-Baukasten findest.
Darin hat es Schrauben, Muttern, Bolzen, Verbindungsplatten, Winkel und ähnliches Material, mit dem sich so ziemlich jedes Kleinprojekt flexibel erstellen (und auch wieder abbauen) läßt. In der Regel sind da die "kleinen" Maße a la Gewinde M3 bis M4 und Bleche, Bolzen, Verbinder zwischen 20mm und 120mm enthalten.
Bei Dir maßgeblich ist ja anscheinend erstmal die Größe der Pumpe, die gemäß Deiner Umschreibung kaum größer als eine Modellbahnpumpe, maximal aber faustgroß, sein dürfte. Die Tankgröße richtet sich dann nach der zu verteilenden maximalen Wassermenge.
Oder aber Hitze und/oder Semesterferien trüben Deine Wahrnehmungen - und wir hier im Forum machen uns Gedanken zu irgendwelchen Wahnvorstellungen.
(hoffentlich nicht, grüßt TOM.)
Mr.Ed Moderator
|
Bei der ganzen Geheimhalterei wird das wohl eher um Bewußtseinsverändernde Pflanzen gehen.
Warum man nun aber zum Pflanzengießen einen Raspi benötigt, weiß ich nicht. Ist meine Gießkanne nun veraltet?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1041636
nabruxas Monitorspezialist
|
Topfpflanzen
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Offtopic :
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 5 Aug 2018 21:54 geschrieben :
|
.... Ist meine Gießkanne nun veraltet?
|
...hat sie Bluetooth, WLAN oder zumindest einen USB Anschluss |
Offroad GTI Urgestein
|
Offtopic :
| Über IoT sollte das Teil schon verfügen, wie sollte man es sonst über das Schmartfon fernsteuern/überwachen
|
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 6 Aug 2018 10:20 ]
|
BID = 1041648
Mr.Ed Moderator
|
Offtopic :
|
Zitat :
|
...hat sie Bluetooth, WLAN oder zumindest einen USB Anschluss
|
Sie hat 'nen Henkel an einer Seite, einen Ausguß (Output) und ist oben offen (Input).
Den Schlaufernsprecher könnte ich oben reinwerfen, aber dann macht er blubb und geht kaputt
|
|