SMA SB 5000 TL HC Wechselrichter

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kanal/String 1 ohne Funktion

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige SMA SB 5000 TL HC Wechselrichter --- Kanal/String 1 ohne Funktion
Suche nach SMA

    










BID = 1041579

ba0547

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Reckendorf
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Kanal/String 1 ohne Funktion
Hersteller : SMA
Gerätetyp : SB 5000 TL HC Wechselrichter
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
nachdem mein einer SB5000TL HC gerade stress macht habe ich mir ein defektes Ersatzgerät gekauft, in der Hoffnung das ich eines der beiden Geräte wieder hinbekomme. Bei dem Gerät sind je 3 MOSFETS APT10050B2VR per Kanal/Eingang verbaut. Einer der 3 ist hinüber, hat 0 ohm zwischen den beiden äußeren Anschlüssen. Weiterhin scheinen einige Vorwiderstände und der Mosfet Treiber ebenfalls hinüber zu sein. Die Typenbezeichnung des Mosfet Treibers kann man nicht mehr lesen, scheint etwas zu viel Temperatur/Spannung abbekommen zu haben. Leider habe ich hier auch nichts über die Reparatur eines solchen Gerätes finden können.
Meine Fragen:
1. Welcher Mosfet Treiber ist in dem Gerät verbaut? Gehe davon aus das der hinüber ist und ebenfalls getauscht werden sollte.
2. Kann ich anstatt der APT10050B2VR die Microsemi APT29F100B2 verwenden? Die APT100.. scheint es nicht mehr zu geben.
3. Mit SMD Bauteilen hab ich selbst noch nicht viel gemacht, welche Vorwiderstände (Typenbezeichnung) kann/muss ich verwenden? Scheint sich um 10 Ohm Widerstände zu handeln.

Bin für jeden Tip dankbar.

Servus, Harald










Erklärung von Abkürzungen

BID = 1041581

J_B

Gesprächig



Beiträge: 189
Wohnort: Karlsruhe

Hier gibt\'s zumindest mal die MOSFETs problemlos...

 

  

Erklärung von Abkürzungen








BID = 1041584

ba0547

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Reckendorf

Hallo,

Danke für die Antwort.
Hast du schon mal in China Halbleiter bestellt? Dauert ca. 3 - 4 Wochen. Beim Preis von 5 Stück für 9,50 USD kann das eigentlich keine Original Qualität sein. Markenname: SHARCOH nicht Microsemi.

Bei Mouser haben die Originalen ca. 15 USD je Stück gekostet.
Was ist mit den Alternativtypen die ich geschrieben hatte?

mfg, Harald.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1041588

J_B

Gesprächig



Beiträge: 189
Wohnort: Karlsruhe


Zitat :
ba0547 hat am  3 Aug 2018 14:24 geschrieben :

Hallo,

Danke für die Antwort.
Hast du schon mal in China Halbleiter bestellt? Dauert ca. 3 - 4 Wochen.

Ja, habe ich.
Dauert in der Tat 3-4 Wochen, war aber damals die einzige Bezugsquelle für ein schon länger abgekündigtes Treiber-IC, welches ein IGBT-Modul in einem FU für eine Electrolux Gewerbe-Waschmaschine ansteuerte.

Und ich kann nur sagen, daß ich es nicht bereut habe, 10 Stück dieses ICs zu einem Viertel des Preises zu beziehen, der bei den Quellen gelistet war, die es nicht mehr liefern konnten.
Reparatur war problemlos und der FU funktioniert seit inzwischen über drei Jahren ebenfalls ohne Beanstandungen...

Bzgl. der Alternativtypen kann ich keine Aussage treffen, das läuft dann auf einen Datenblattvergleich hinaus. Das soll dann bitte jemand machen, der sich im Detail damit auskennt...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1041603

ba0547

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Reckendorf

Hallo,

dann werde ich mal die Teile in China bestellen.
Bei den Widerständen könnte es sich um die MMA02040C1009FB300 handeln. Vielleicht gibt es die Bauart auch noch mit höheren Spannungen, die Fets sind ja bis 1000V ausgelegt. Muss mal sehen ob ich da selbst nochwas finde.

Fehlt nur noch der Fet Treiber. Dazu muss ich wohl einen meiner anderen Wechselrichter mal aufmachen, vielleicht ist der Lack ja nicht so dick das man die Bezeichnung sehen kann.

mfg, Harald.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 37 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 143352597   Heute : 690    Gestern : 14478    Online : 142        24.10.2018    4:03
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.271636009216