Bleibatterie-Ladegerät mit PV-Laderegler "pimpen"?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  02:44:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Bleibatterie-Ladegerät mit PV-Laderegler "pimpen"?
Suche nach: ladegerät (3363) laderegler (750)

    







BID = 1041554

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 892
Wohnort: Ried
 

  


Hallo Forum,
es gibt tatsächlich noch Fragen auf die der Gockel keine Antwort hat vielleicht ist die Überlegung aber auch nur eine Spur zu dämlich ...

Also, ich hab hier einen Spezialisten der die ganze Zeit über Strom durch die Gegend trägt. Sagen wir mal^^, er ist dabei nur äußerst begrenzt erfolgreich.

Nun, lässt sich ein Null-Null-Fünfzehn -Bleibatterieladegerät durch hinzufügen eines PV-Ladereglers verschlimmbessern?


Der Lader ist so ein Allerweltsteil ausm Gartencenter. Ne Blechschachtel halt, mit Trafo, Gleichrichter und Luft als Inhalt. Dürfte wohl so 5A vielleicht kurzzeitig 8A im freien Fall machen. Ausgangsspg. k.A.; es taugt zumindest schonmal zum Batterien kochen - 2 Stück hat er schon geschafft.
Und die Bleibatterie ist eine stinknormale äääh sündteure 12V/55Ah-Kfz-Batterie (ohne Auto außenrum).

Anderes Ladegerät kommt selbstverständlich nicht in Frage weiß doch jedes Kind daß ein schweres Ladegerät schneller lädt wie ein leichtes. Naja ... und Solarbatterien hat der Gartencenter nicht^^.

Es gäbe da jetzt bei ibääh so schöne PWM- PV-Laderegler für ~15 Mäuse. Allerdings, was machen die Dinger?
(Mir würde ja auch was in Richtung L200 gefallen; den auf 5A aufbohren dürfte aber wohl doch etwas Aufwand sein. Und so ließe sich dann mittelfristig auch noch ein 50W-PV-Modul hinhängen - damit müsste doch theoretisch so eine Mistbatterie in 4-5 Tagen von selbst wieder aufgeladen sein.?)

Als Dropout-Spg. reichen den PV-Ladereglern angeblich 0,5V; irgendwo stand was vonwegen Mosfet. Das Ladegerät in die Knie zwingen werden die ja wohl nicht schaffen, oder? Aber was machen die Dinger bei ´Batterie voll´ - etwa die "Solarzelle" kurzschließen?
...?

BID = 1041556

SommerWin

Aus Forum ausgetreten

 

  

Hallo,

also der PV Regler schaltet auf jeden Fall den Ladestrom der Batterie ab, wenn diese voll ist.
Ob man am Eingang so ein 0-8-15 Ladegerät anschliessen kann, habs noch net probiert, würd auf jeden Fall einen fetten Elko (10000y) einbauen, weil diese Ladegeräte eine unstabile und gepulste Gleichspannung raus geben.
Theoretisch sollte es egal sein welche Stromquelle am Eingang des Reglers hängt.
Wenn gleichzeitig noch ein PV Modul angeschlossen werden soll, dürfen die beiden Stromquellen aber auf keinen Fall direkt parallel liegen.
In dem Fall würd ich sowohl in die Plus Leitung des PV-Moduls als auch bei Plus des Ladegerätes eine Schutzdiode (die muss natürlich den Strom aushalten) in Reihe schalten.

Schöne Grüsse
Kurt

BID = 1041558

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Anderes Ladegerät kommt selbstverständlich nicht in Frage weiß doch jedes Kind daß ein schweres Ladegerät schneller lädt wie ein leichtes. Naja ... und Solarbatterien hat der Gartencenter nicht^^.
Was will uns der Autor damit, und mit seinen anderen Ausführungen, sagen?

Sonne vertrocknet Hirn?

BID = 1041561

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 892
Wohnort: Ried


Zitat :
Sonne vertrocknet Hirn?
Das auch

Ich will mir das Gejammere von meinem Bekannten vom Hals schaffen. Der ist auch nur etwas arg von sich und seinen Fähigkeiten überzeugt, und daher beratungsresistent. So gesehen der DAU schlechthin ...
Alles was dem seine Bleibatterien schont, dürfte auch meine Nerven gewaltig schonen.

Die Idee mit den Elkos ist schon mal gut!

Als Regler für das miese Ladegerät dachte ich an - z.B. sowas hier -.

Aber Infos zu den Dingern sind natürlich Mangelware. Mich macht es nun stutzig, daß ganz vereinzelt noch was dabeisteht in der Art wie ´ja nie eine andere Spg.-Quelle als ein PV-Panel anschließen´.

BID = 1041563

Ltof

Inventar



Beiträge: 9275
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
mlf_by hat am  2 Aug 2018 23:01 geschrieben :

... Aber was machen die Dinger bei ´Batterie voll´ - etwa die "Solarzelle" kurzschließen?
...

Wahrscheinlich. Das ist einfach, billig und macht dem Solarmodul nichts, einem Ladegerät hingegen schon.

Probier es doch aus.

Besser hingegen wäre es, den Akkukocher gegen ein vernünftiges Ladegerät, z.B. von CTEK, zu ersetzen. Ab und an gibt es ähnliche Geräte beim Discounter.

Die Welligkeit des Stroms stört den Akku wenig. Ein Elko bringt hier gar nichts, außer Umsatz für den Distri. Wenn man eine Stromglättung bräuchte, würde man hier eine Induktivität verwenden.


_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  3 Aug 2018  7:50 ]

BID = 1041564

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Anderes Ladegerät kommt selbstverständlich nicht in Frage

Wäre aber die beste Lösung. Die Dinger gibt es ja auch schon länger in halbwegs intelligenter Form in den Lebensmitteldiscountern dieser Nation.

Diese simplen Geräte sind nunmal dazu gedacht, die Autobatterie einigermaßen schnell wieder dazu zu bringen, das Auto zu starten.
Wenn's besser sein soll, CTEK. Nicht umsonst haben Autohäuser ein ganzes Arsenal davon unter den Ausstellungsfahrzeugen versteckt und Motorradfahrer überwintern ihre Maschinen damit.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1041577

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1930
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz


Zitat :
mlf_by hat am  2 Aug 2018 23:01 geschrieben :

...einen Spezialisten der die ganze Zeit über Strom durch die Gegend trägt
... zum Batterien kochen - 2 Stück hat er schon geschafft.
... 12V/55Ah-Kfz-Batterie (ohne Auto außenrum).


Autobatterien sind eigentlich ziemlich robust, was das Laden angeht (glaube ich). Was sie aber nicht so abkönnen ist ständiges (Tief-) Entladen (habe ich hier schon oft gelesen)
Das heißt, daß eine Autobatterie als mobile Stromquelle (wofür eigentlich) recht ungeeignet ist.

Reden wir eventuell von der Stromversorgung einer Gartenlaube???


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995845   Heute : 401    Gestern : 6992    Online : 731        27.4.2024    2:44
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.37882399559